Datenbank Zugriff über Wlan extrem Langsam - LAN OK
Hallo zusammen
ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl
es soll ein ein 2ter Arbeitsplatz als Home Office eingerichtet werdenn.
Die gemeinsame Datenbank liegt nun auf meinem kleinen Server der Haupt Client greift per LAN (Gbit Netzwerk) auf die DB zu - alles OK arbeiten mit "mein Büro" problemlos möglich
ein Notebook dient als 2ter Client der über Wlan auf die gleiche DB zugreift - arbeiten mit "mein Büro" unmöglich Zugriffszeiten auf die DB extrem langsam tlw. bis 45sek langsamer als über LAN
Das Problem muss also an der WLan Verbindung liegen wo könnte ich anfangen den Flaschenhals zu suchen ?
- Notebook über LAN verbunden - alles OK
- Firewall ausgeschaltet - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Notebook in der Fritzbox 7490 für sämtliche Verbindungen priorisiert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Netzwerk optimierung in "mein Büro" (zu ladende Datensätze) von alle (ca. 400) auf 50 oder weniger reduziert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Datenbank auf anderen Rechner zum testen abgelegt - LAN OK / Wlan arbeiten unmöglich
Mehere Speedtests seit Tagen gemacht LAN und Wlan haben identische Werte ca. 85Mbit DL / 30Mbit UL / Ping ca. 35ms
Buhl zeigt sich wenig kooperativ, die sagen das die meisten User eine Kabelverbindung nutzen würden und da würde es ja funktionieren
Notebook: I5 10210U / 8GB Ram / 1TB SSD / Windows 10 Home
Server: HP Microserver E3-1230V2 / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows Server 2012R2
FritzBox: 7490
bin für jeden Tip dankbar
Timo
ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl
es soll ein ein 2ter Arbeitsplatz als Home Office eingerichtet werdenn.
Die gemeinsame Datenbank liegt nun auf meinem kleinen Server der Haupt Client greift per LAN (Gbit Netzwerk) auf die DB zu - alles OK arbeiten mit "mein Büro" problemlos möglich
ein Notebook dient als 2ter Client der über Wlan auf die gleiche DB zugreift - arbeiten mit "mein Büro" unmöglich Zugriffszeiten auf die DB extrem langsam tlw. bis 45sek langsamer als über LAN
Das Problem muss also an der WLan Verbindung liegen wo könnte ich anfangen den Flaschenhals zu suchen ?
- Notebook über LAN verbunden - alles OK
- Firewall ausgeschaltet - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Notebook in der Fritzbox 7490 für sämtliche Verbindungen priorisiert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Netzwerk optimierung in "mein Büro" (zu ladende Datensätze) von alle (ca. 400) auf 50 oder weniger reduziert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Datenbank auf anderen Rechner zum testen abgelegt - LAN OK / Wlan arbeiten unmöglich
Mehere Speedtests seit Tagen gemacht LAN und Wlan haben identische Werte ca. 85Mbit DL / 30Mbit UL / Ping ca. 35ms
Buhl zeigt sich wenig kooperativ, die sagen das die meisten User eine Kabelverbindung nutzen würden und da würde es ja funktionieren
Notebook: I5 10210U / 8GB Ram / 1TB SSD / Windows 10 Home
Server: HP Microserver E3-1230V2 / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows Server 2012R2
FritzBox: 7490
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Timo
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9 Kommentare
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Hallo,
Und mit inSSIDER siehst du was mit dein WLAN selbst los ist. https://www.metageek.com/products/inssider/
Gruß,
Peter
Zitat von @HMI-Repair:
ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl
es soll ein ein 2ter Arbeitsplatz als Home Office eingerichtet werdenn.
Die gemeinsame Datenbank liegt nun auf meinem kleinen Server der Haupt Client greift per LAN (Gbit Netzwerk) auf die DB zu - alles OK arbeiten mit "mein Büro" problemlos möglich
ein Notebook dient als 2ter Client der über Wlan auf die gleiche DB zugreift - arbeiten mit "mein Büro" unmöglich Zugriffszeiten auf die DB extrem langsam tlw. bis 45sek langsamer als über LAN
Das Problem muss also an der WLan Verbindung liegen wo könnte ich anfangen den Flaschenhals zu suchen ?
- Notebook über LAN verbunden - alles OK
- Firewall ausgeschaltet - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Notebook in der Fritzbox 7490 für sämtliche Verbindungen priorisiert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Netzwerk optimierung in "mein Büro" (zu ladende Datensätze) von alle (ca. 400) auf 50 oder weniger reduziert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Datenbank auf anderen Rechner zum testen abgelegt - LAN OK / Wlan arbeiten unmöglich
Mehere Speedtests seit Tagen gemacht LAN und Wlan haben identische Werte ca. 85Mbit DL / 30Mbit UL / Ping ca. 35ms
Buhl zeigt sich wenig kooperativ, die sagen das die meisten User eine Kabelverbindung nutzen würden und da würde es ja funktionieren
Notebook: I5 10210U / 8GB Ram / 1TB SSD / Windows 10 Home
Server: HP Microserver E3-1230V2 / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows Server 2012R2
FritzBox: 7490
bin für jeden Tip dankbar
Testen mit Netio https://web.ars.de/netio/. Nur das sagt dir was dein WLAN kann. Und mt Wireshark https://www.wireshark.org/#download schauen was in dein WLAN so alles versucht irgenwelche sachen zu machen während du Rechnungen schreiben willst.ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl
es soll ein ein 2ter Arbeitsplatz als Home Office eingerichtet werdenn.
Die gemeinsame Datenbank liegt nun auf meinem kleinen Server der Haupt Client greift per LAN (Gbit Netzwerk) auf die DB zu - alles OK arbeiten mit "mein Büro" problemlos möglich
ein Notebook dient als 2ter Client der über Wlan auf die gleiche DB zugreift - arbeiten mit "mein Büro" unmöglich Zugriffszeiten auf die DB extrem langsam tlw. bis 45sek langsamer als über LAN
Das Problem muss also an der WLan Verbindung liegen wo könnte ich anfangen den Flaschenhals zu suchen ?
- Notebook über LAN verbunden - alles OK
- Firewall ausgeschaltet - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Notebook in der Fritzbox 7490 für sämtliche Verbindungen priorisiert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Netzwerk optimierung in "mein Büro" (zu ladende Datensätze) von alle (ca. 400) auf 50 oder weniger reduziert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Datenbank auf anderen Rechner zum testen abgelegt - LAN OK / Wlan arbeiten unmöglich
Mehere Speedtests seit Tagen gemacht LAN und Wlan haben identische Werte ca. 85Mbit DL / 30Mbit UL / Ping ca. 35ms
Buhl zeigt sich wenig kooperativ, die sagen das die meisten User eine Kabelverbindung nutzen würden und da würde es ja funktionieren
Notebook: I5 10210U / 8GB Ram / 1TB SSD / Windows 10 Home
Server: HP Microserver E3-1230V2 / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows Server 2012R2
FritzBox: 7490
bin für jeden Tip dankbar
Und mit inSSIDER siehst du was mit dein WLAN selbst los ist. https://www.metageek.com/products/inssider/
Gruß,
Peter
Hallo,
das kann auch durchaus gut an der Software und deren Datenbank liegen.
Eine bei Zahnärzten weit verbreite Software namens Dampsoft kannst Du über WLAN kaum und über VPN gar nicht verwenden.
Diese verwendtet eine dateibasierte-Datenbank auf einem Netzwerklaufwerk und auch die Ausführbaren Programme kommen vom Netz.
Lokal sind nur ein paar INI-Dateien.
Start der Software:
1 GBit LAN: 10 Sekunden
100 MBit LAN: 25 Sekunden
WLAN: 70 Sekunden
VPN: 300-600 Sekunden
Was sagt der Hersteller?
Stefan
das kann auch durchaus gut an der Software und deren Datenbank liegen.
Eine bei Zahnärzten weit verbreite Software namens Dampsoft kannst Du über WLAN kaum und über VPN gar nicht verwenden.
Diese verwendtet eine dateibasierte-Datenbank auf einem Netzwerklaufwerk und auch die Ausführbaren Programme kommen vom Netz.
Lokal sind nur ein paar INI-Dateien.
Start der Software:
1 GBit LAN: 10 Sekunden
100 MBit LAN: 25 Sekunden
WLAN: 70 Sekunden
VPN: 300-600 Sekunden
Was sagt der Hersteller?
Stefan
Hallo Timo,
Dein Problem ist (vermutlich) nicht die Datenrate sondern die Latenz.
Im LAN bei <1ms (eher 0.1ms) und im WLAN >10ms.
Bei vielen kleinen Abfragen an die Datenbank läppert sich das einfach.
So ist es zumindest bei Dampsoft.
Das Problem wird man nur mit einem lokalen Client und einem SQL-Server los.
Oder halt RDS/TS/VDI.
Ich sehe da keine Möglichkeit.
Stefan
Dein Problem ist (vermutlich) nicht die Datenrate sondern die Latenz.
Im LAN bei <1ms (eher 0.1ms) und im WLAN >10ms.
Bei vielen kleinen Abfragen an die Datenbank läppert sich das einfach.
So ist es zumindest bei Dampsoft.
Das Problem wird man nur mit einem lokalen Client und einem SQL-Server los.
Oder halt RDS/TS/VDI.
Ich sehe da keine Möglichkeit.
Stefan
Also eine Möglichkeit wüsste ich, kann aber unter umständen teuer werden.
Remotedesktop
Wenn es nur um einen einzigen Homeoffice Client geht. Einen PC per LAN ein den Server.
RDP einschalten. Dann über VPN und RDP von daheim auf diesen Client.
Wenn's um mehr geht ein Terminal Server
Bzw. einde VDI Lösung
Aber die Lizenzen kosten da dann richtig
Remotedesktop
Wenn es nur um einen einzigen Homeoffice Client geht. Einen PC per LAN ein den Server.
RDP einschalten. Dann über VPN und RDP von daheim auf diesen Client.
Wenn's um mehr geht ein Terminal Server
Bzw. einde VDI Lösung
Aber die Lizenzen kosten da dann richtig