gelöst Datensätze vergleichen innerhalb einer SQL - Tabelle

Mitglied: Supergecko

Supergecko (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 20:58 Uhr, 39909 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Community,
Ich habe mal wieder ein Problem bei einer SQL Abfrage.

Ich habe folgenden Tabellenaufbau in Access:

ID Datum Wert1 Wert2 Name
1 20081210 5,2 4,8 Bla
2 20081211 4,7 4,5 Bla
3 20081212 4,8 4,4 Myl
4 20081213 4,4 4,2 Myl
... ... ... ... ...

Ich möchte nun überprüfen wann der Wert2 von dem Datensatz ID1 größer ist als der Wert1 von dem Datensatz ID2.
Bei diesem Beispiel soll folgendes ausgegeben werden:


ID Datum Wert1 Wert2 Name
2 20081211 4,7 4,5 Bla

Wie muss ich meine SQL Abfrage gestalten damit ich zu diesem Ergebnis komme?

Mfg,
Supergecko
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 14:20 Uhr
Moin Moin

Du möchtest immer nur die Datensätze ID=1 und ID=2 miteinander vergleichen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
11.12.2008 um 14:47 Uhr
Nein, die Tabelle umfasst ca. 4 Millionen Datensätze, das oben ist nur ein Beispiel,
ich will sinngemäß:

Wenn Wert2 von ID i größer als Wert1 von ID i+1
dann gebe ID i+1 aus.

// i ist Platzhalter für eine ID, und i+1 logischerweise die nachfolgende ID

Hoffe habs jetz deutlicher gemacht.
MFG Supergecko
Bitte warten ..
Mitglied: 70620
11.12.2008 um 15:09 Uhr
müsste in deinem Beispiel dann nicht Zeile 4 als Ausgabe kommen?

Dann könntest aj einfach "SELECT MAX(ID) FROM table" schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
11.12.2008 um 15:31 Uhr
Nein, da Wert2 von ID 3 ja nicht größer ist als Wert1 von ID4, meine bedingung wäre nicht erfüllt
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
11.12.2008 um 15:38 Uhr
Fehlt dir nur das Stichwort "Self Join" ?

SELECT t2.id + 1
FROM tabelle as t1, tabelle as t2
WHERE t1.id = t2.id + 1 AND t1.wert2 > t2.wert1

(So in etwa zumindest)

Bei so Joins mit so großen Tabellen sollte man aber vorher lieber mal mit einem kleineren Datenbestand entwickeln und auch genau Abfragepläne und Indices durchgehen sonst legt man den Server auch schonmal lahm ...
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
11.12.2008 um 15:43 Uhr
hi DKrause,
danke für deine antwort, allerdings rede ich nur von einer tabelle,
dein Script benötigt aber 2 tabellen, t1 und t2 oder versteh ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
11.12.2008 um 17:35 Uhr
Hallo vielen dank für die Nachricht.

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings haben wir zu zweit unsere Köpfe zerbrochen ob dies unser Ergebnis ergibt.
Wir haben im Test durch deinen Vorschlag ein Ergebnis erhalten, bei der die ID Konstant ist. D.h. es wird unendlichmal ein und die selbe Zeile dargestellt.



Wir haben aus unserer Tabelle mit deinem Code:

ID Datum Wert1 Wert2 Name
1 20081210 5,2 4,8 Bla
2 20081211 4,7 4,5 Bla
3 20081212 4,8 4,4 Myl
4 20081213 4,4 4,2 Myl

das hier rausbekommen:

ID Datum Wert1 Wert2 Name
2 20081210 5,2 4,8 Bla
2 20081210 5,2 4,8 Bla
2 20081210 5,2 4,8 Bla
2 20081210 5,2 4,8 Bla

Was nicht ganz dem gewünschten Ergebnis entspricht.
  • Der Kollege liest schon das neue Testament*
Bitte helft ihm...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2008 um 20:58 Uhr
Moin Supergecko,
Der Kollege liest schon das neue Testament*
Bitte helft ihm...
Na ja... es entspricht mehr meiner Mentalität, ihn ein bissi schmoren zu lassen... hihihi..


Bei mir heißt die Tabelle "Werte"

Ein bisschen aussagefähiger wäre die Query so:
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
12.01.2009 um 08:52 Uhr
Super!
Danke hat geklappt.
(Dier Rückmeldung kommt etwas spät, aber ich war bis heute im Urlaub)
Also nochmals Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SQL Abfrage - Akuellster Datensatz
gelöst Jan1986FrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bastele gerade an einer automatischen Gestellverwaltung. Dazu speichert unser ERP System alle Aktionen in einer Tabelle ...

Datenbanken
SQL Vergleich zweier Spalten
gelöst machtin26FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Select Abfrage mit folgenden Spalten CardName, FirstName, LastName Die beiden Spalten FirstName und ...

Datenbanken

SQL: Wenn Datensatz älter als . dann

gelöst nepixlFrageDatenbanken6 Kommentare

Guten Morgen werte Community, habe den Auftrag erhalten, eine kleine Userdatenbank für ein Portal zu bauen. Das klappt auch ...

Datenbanken

MS SQL niedrigster und höchster Datensatz einer Gruppe

gelöst c0nsp1r4cyFrageDatenbanken7 Kommentare

Guten Morgen allerseits, Tabelle BS beinhaltet alle bestellten Artikel (ArtikelNr, Belegdatum, Stückpreis, Menge, Rabatt). Alle ArtikelNr können mehrmals in ...

Microsoft Office

Vorherigen Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

THEFRUSTFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe zu einer Abfrage in ACCESS 2013. Zum oben genannten ...

VB for Applications

Zellen vergleich

DFMSBGFrageVB for Applications2 Kommentare

Guten Abend Community, Ich habe ein Anliegen. Ich habe eine Tabelle (2000 Zeilen) Hier sollen in jeder Zeile, 2 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud