akelus
Goto Top

Datensicherung. Acronis vs. Ashampoo oder andere SW?

Hallo,
im Verlauf des upgrades von Windows 7 auf Windows 10 ist mein "wunderbares" Acronis 2011 im Papierkorb gelandet. Ich musste auf Acronis 2020 wechweln und habe seit ca. 3 Wochen ständig die Hotlineexperten aus Indien auf meinem PC. Der Scheduler macht was er will - und nicht was er soll. Häufig lässt er das backup gegen die Wand laufen: Im Forum wird ja kräftig über diese neue Version geklagt!!
Jetzt suche ich eine vergleichbare Sicherungssoftware für automatisiertes backup einer Festplatte. Ab ca. 23 Uhr aus dem Ruhezustand und anschließend soll sie den PC wieder in den Ruhezustand schicken. Bei Bedarf sollte es such auch möglich sein, einzelne Dateien aus früheren Sicherungen zurückzusichern. Mehr nicht.
Welche Software haltet ihr dafür als geeignet? Von den Bechreibungen her scheint mir Ashampoo sehr Acronisähnlich zu sein. Ist das so? Oder gint es eine bessere oder billigere? z.Z. sind 25 Euro ja nicht die Welt!
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
MfG
akelus

Content-Key: 521775

Url: https://administrator.de/contentid/521775

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Komabaer
Komabaer 04.12.2019 um 16:07:45 Uhr
Goto Top
Könnte dir den Veeam Backup Agent Free anbieten. Der ist relativ gut und du kannst dir verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung aussuchen.
Mitglied: zsdkvc
zsdkvc 04.12.2019 um 16:27:27 Uhr
Goto Top
Jap kann mich nur anschließen. Veeam macht seinen Job gut. Acronis war bis zur Version 2014 noch stabil, aber seit 2015 nur noch Chaos..
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.12.2019 um 16:43:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @zsdkvc:

Jap kann mich nur anschließen. Veeam macht seinen Job gut. Acronis war bis zur Version 2014 noch stabil, aber seit 2015 nur noch Chaos..

Jip, genau meine Erfahrung.

Mit Veeam wirst du zufrieden sein. Zumindest laut deinen Schilderungen der Anforderungen.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.12.2019 um 21:19:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Komabaer:

Könnte dir den Veeam Backup Agent Free anbieten. Der ist relativ gut und du kannst dir verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung aussuchen.
Auch von mir ein 👍 für Veeam Agent!
Mitglied: yumper
yumper 05.12.2019 um 00:00:33 Uhr
Goto Top
Hallo

es heisst ja immer "Was nichts kostet ist auch nichts wert"

Bei Veeam Agent bzw, der kostenlose Mediaedition trifft das absolut nicht zu.

Veeam zählt zu den Besten der professionellen Backupsoftware Anbietern. Im SoHo Bereich sind Sie einfach der Leader.

Mich wundert ja wieviele immer noch Geld für Schrottsoftware ausgeben.

Einziger Nachteil - Veeam Software gibt es nur in englischen Versionen

So Long

Yumper
Mitglied: cykes
cykes 05.12.2019 um 07:40:09 Uhr
Goto Top
Moin,

neben Veeam würde ich noch Macrium Reflect in der Free Edition (für private Nutzung) in die Runde werfen. Gegenüber dem freien Veeam Agent ist Reflect etwas umfangreicher, kann man u.a. auch zum Clonen von Systemen nutzen.

Gruß

cykes
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 05.12.2019 um 08:08:58 Uhr
Goto Top
Hi,

gut das ich das hier lese. Wollte mir Acronis 2020 kaufen. Wenn das aber murks ist, dann nehme ich lieber "Macrium Reflect ".
Damit habe ich schon sehr positive Erfahrung gemacht.
Was mußt Du genau sichern von Windows 10?

Gruß

Holli
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 05.12.2019 um 08:25:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Komabaer:

Könnte dir den Veeam Backup Agent Free anbieten. Der ist relativ gut und du kannst dir verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung aussuchen.
Auch von mir ein 👍 für Veeam Agent!


Von mir gibts auch einen Daumen hoch für Veeam.
Mitglied: akelus
akelus 05.12.2019 um 09:13:50 Uhr
Goto Top
Hallo an alle!
Vielen Dank für die vielen und guten Hinweise und Ratschläge! Typisch Administrator: Experten unter sich (Lachen)
Ich werde dann mal mit Testversionen beginnen. Veeam, Macrium Reflect, Ashampoo. Kaputt machen können die ja nichts. Bis Weihnachten werde ich wohl durch sein...

Viele Güße und keinen Crash
akelus

PS: Bei Veenam störte mich die aggressive Werbung, als ich mir mal deren Virensoftware "ausgeborgt" hatte.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.12.2019 um 09:15:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @akelus:
PS: Bei Veenam störte mich die aggressive Werbung, als ich mir mal deren Virensoftware "ausgeborgt" hatte.

"Virensoftware" ???
Mitglied: akelus
akelus 05.12.2019 um 09:25:50 Uhr
Goto Top
Sorry, da habe ich mich wohl vertan. Das war auch die Sicherungssoftware als ich mal Angst vor Viren hatte...Soll ja vorkommen.

MfG
akelus
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.12.2019 um 09:28:44 Uhr
Goto Top
Ne, wir sprechen explizit über "Veeam".
AntiVirus Software ist ein anderes und vor allem langes Thema
Mitglied: zsdkvc
zsdkvc 06.12.2019 um 10:12:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

gut das ich das hier lese. Wollte mir Acronis 2020 kaufen. Wenn das aber murks ist, dann nehme ich lieber "Macrium Reflect ".
Damit habe ich schon sehr positive Erfahrung gemacht.
Was mußt Du genau sichern von Windows 10?

Gruß

Holli

Am einfachsten ist es die ganze Festplatte auszuwählen, somit wird alles gesichert und beim Wiederherstellen ist alles wieder wie gehabt da.
Mitglied: akelus
akelus 06.12.2019 um 11:19:19 Uhr
Goto Top
Hallo.
Bevor ich mit der Testinstallation der Veeam Community Edition beginne, noch eine Frage an die Veeam-Expßerten hier: Ist diese Version in der Lage, einen PC aus dem Ruhezustand oder einem anderen Energiesparmodus aufzuwecken, ein backup zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt zu starten (Z.B 1 Vollbackup mir 5 nachfolgenden incrementals) und den Rechner dann wieder in den Ruhezustand zu schicken. Kann Veeam das? Zumindest ein Mitwettbewerber kann das nicht!

MfG
akelus
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.12.2019 um 11:25:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @akelus:

Hallo.
Bevor ich mit der Testinstallation der Veeam Community Edition beginne, noch eine Frage an die Veeam-Expßerten hier: Ist diese Version in der Lage, einen PC aus dem Ruhezustand oder einem anderen Energiesparmodus aufzuwecken, ein backup zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt zu starten (Z.B 1 Vollbackup mir 5 nachfolgenden incrementals) und den Rechner dann wieder in den Ruhezustand zu schicken. Kann Veeam das? Zumindest ein Mitwettbewerber kann das nicht!

MfG
akelus

Im Zweifelsfall einfach ein Script vor der Start und nach dem Beenden des Backups laufen lassen. Geht alles direkt über Veeam.
Die Funktion ist aber glaub ich schon so enthalten und muss nur konfiguriert werden.
Mitglied: zsdkvc
zsdkvc 06.12.2019 um 11:35:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Die Funktion ist aber glaub ich schon so enthalten und muss nur konfiguriert werden.

Richtig, nach dem Backup kann eingestellt werden: keine Aktion, Ruhezustand, herunterfahren oder Energie Sparen.
Aber wenn sich der PC gerade im Ruhezustand befindet, kann ausgewählt werden, nach dem Start vom PC das Backup ebenfalls starten.

ep_backup_job_schedule
Mitglied: akelus
akelus 06.12.2019 um 11:38:32 Uhr
Goto Top
Und wer startet den PC aus dem Ruhezustand? Macht das Veeam nach Zeitplan?
Mitglied: akelus
akelus 06.12.2019 um 12:26:41 Uhr
Goto Top
Wenn die Angaben in derv obigen Maske stimmen, kann ich ja mit der Testinstallation beginnen. Habe ja das gesamte Wochenende Zeit dafür /Lachen).

MfG
akelus
Mitglied: akelus
akelus 06.12.2019 um 14:52:58 Uhr
Goto Top
Hilfe!
Ich benötige mal Hilfe bei der Installation von Veeam Backup and Replication!!
Seit ca. 10 Minuten hängt die Installation bei "Installing Veeam Backup and Replication Server".Im grünen Balken läuft ständig ein heller Nalken durch und nichts tut sich. Hat sich da etwas aufgehängt? Und wie weiter? Die unteren Befehlsfelder sind ausgegraut.

MfG
akelus
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.12.2019 um 14:56:01 Uhr
Goto Top
Ne, laufen lassen. Das braucht nur Zeit.
Mitglied: akelus
akelus 06.12.2019 um 14:57:34 Uhr
Goto Top
Ergänzung: Jetzt hat das Programm endlich zu "Installing Veeam Backup and replication Console" gewechselt. Hängt wohl doch nicht. Braucht nur ewig lange!!
Mitglied: tomolpi
tomolpi 06.12.2019 um 16:22:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @akelus:

Hilfe!
Ich benötige mal Hilfe bei der Installation von Veeam Backup and Replication!!
Seit ca. 10 Minuten hängt die Installation bei "Installing Veeam Backup and Replication Server".Im grünen Balken läuft ständig ein heller Nalken durch und nichts tut sich. Hat sich da etwas aufgehängt? Und wie weiter? Die unteren Befehlsfelder sind ausgegraut.
Was ist denn aus dem Agent geworden?
MfG
akelus
Mitglied: akelus
akelus 06.12.2019 um 20:01:27 Uhr
Goto Top
Freitag 19 Uhr: Den ganzen Tag mit der Installation und Deinstallation von Veeam verbracht! Für einen Einzelplatz PC wirklich nicht geeignet! Schade.

Noch ein schönes Wochenende
akelus
Mitglied: cykes
cykes 06.12.2019 um 20:18:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @akelus:

Freitag 19 Uhr: Den ganzen Tag mit der Installation und Deinstallation von Veeam verbracht! Für einen Einzelplatz PC wirklich nicht geeignet! Schade.
Es fragt sich auch, warum Du auf einem Einzelplatzsystem Veeam B&R installiert hat. Der Agent hätte vollkommen ausgereicht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.12.2019 aktualisiert um 20:26:26 Uhr
Goto Top
Hättest du den Agent getestet und nicht die Server Variante wäre das ne Sache von na viertel Stunde gewesen.

Steht aber auch auf der Veeam Seite.
Mitglied: akelus
akelus 07.12.2019 um 07:02:39 Uhr
Goto Top
Danke für den obigen Hinweis! Lesen müßte man können (Lachen). Ja, da hatte ich wohl die Servervariante erwischt! Ein Riesenbrocken für einen Einzelplatz PC! War bei der Installation mehrfach am Verzeifeln!
Vielleicht versuche ich es ja nochmals - wenn ich den Agenten finde...

akelus
Mitglied: cykes
Lösung cykes 07.12.2019 um 07:46:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @akelus:

Vielleicht versuche ich es ja nochmals - wenn ich den Agenten finde...
Hier ist die Info-Seite: https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Dowload unter "Gratis-Produkte" auf: https://www.veeam.com/de/downloads.html
Dafür brauchst Du aber einen Account, den Du aber vermutlich schon hast.

Gruß
cykes
Mitglied: akelus
akelus 07.12.2019 um 09:44:04 Uhr
Goto Top
@cykes
Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde sie am Wochenende abarbeiten.

MfG
akelus
Mitglied: akelus
akelus 07.12.2019 um 17:09:25 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Mein Acronisproblem ist gelöst! Die Funktion "Schnellstart" von Windows 19 hat den Acronis scheduler ausgebrems! Im wahrsten Sinn des Wortes. Seit dem Abschalten läuft alles wieder wie von der Version 2011 gewohnt. Habe jedoch sehr viel dabei gelernt!!

Vielen Dank für die wertvollen Hilfen.
MfG
akelus
Mitglied: akelus
akelus 08.12.2019 um 07:23:05 Uhr
Goto Top
Korrektur: Das muss oben heißen "Windows 10" Die Version 19 steht noch in den Sternen.
Und da mein neues Acronis jetzt so läuft, wie eich es gerne hätte, bleibe ich zunächst mal dabei. Wenn mich mein Spielaffe mal wieder beißt, werde ich es mal probeweise installieren.

MfG
akelu - und noch einen schönen Sonntag.