Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung Dateiebene

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011, aktualisiert 19:00 Uhr, 3039 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte bestimmte Verzeichnisse auf eine Netzwerkfestplatte sichern.
Die Sicherung sollte jedoch nicht als Image erstellt werden sondern auf
Dateiebene.

Die Sicherung sollte automatisch (als Dienst) an bestimmten Tagen zu einer
bestimmten Uhrzeit erfolgen.
Beim auftreten vorn Fehlern während der Sicherung sollte automatisch eine
Email Nachricht gesendet werden.

Mein System: SBS 2003, 5 User.

Kann mir jemand ein entsprechendes Backup-Programm empfehlen.


Danke

Jürgen
Mitglied: danielfr
03.08.2011 um 19:31 Uhr
NTBackup ist bei SBS 2003 dabei und funktioniert sehr zuverlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
03.08.2011 um 19:34 Uhr
Hi,

ein weitverbreitetes Tool ist Robocopy. Dies ist ein Befehlszeilentool. Es gibt es aber auch noch mit einer gui. Soweit ich weiß wirst du dich dabei jedoch mit der Mailbenachrichtigung schwer tun.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.08.2011 um 19:54 Uhr
Hi !

Da gibt es mittlerweile Software wie Sand am Meer. Falls Du weniger auf die Konsole (oder das spartanische "OS Zubehör") und mehr auf Klickibunti stehst, dann sollte Cobian Backup eine Möglichkeit darstellen. Das arbeitet komplett dateiorientiert, hat eine Fernadministration, verschickt Statusmails, lässt sich bequem (per Mausklick) als Dienst einrichten und kann auch auf Servern eingesetzt werden. Ach so ja...und ist Freeware. Nachteil: Es ist nicht ganz so resourcenschonend, d.h. es sollte also nicht auf einem Server eingesetzt werden; der eh schon ordentlich "nach Luft" schnappt...

mrtux
.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
04.08.2011 um 07:07 Uhr
Danke für den Tipp. Werde mir das Tool auch mal anschauen.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: juergwin
04.08.2011 um 10:09 Uhr
Sichert NTBackup auf Dateiebene ?
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.08.2011 um 10:57 Uhr
Zitat von juergwin:
Sichert NTBackup auf Dateiebene ?
Ja. Am besten einfach mal ansehen, Start -> ausführen und dann ntbackup eingeben. Backups werden in .bak Dateien gesichert und können mit ntBackup wiederhergestellt werden.
Wenn Du mit Backup auf Dateieben ein Backup meintest, das Dateien einfach kopiert brauchst Du wohl doch sowas wie robocopy.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Datensicherung verschlüsseln
gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Backup
Datensicherung ARCHIV
Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Batch & Shell
Batch Script Datensicherung
gelöst Frage von PatrickB90Batch & Shell1 Kommentar

Guten morgen, zur Datensicherung mehrerer Access MDBs wird ein regelmäßiger Task ausgeführt, der die Daten auf einen NAS kopiert. ...

Ubuntu
Cronjob mySQL Datensicherung
gelöst Frage von dafdagUbuntu16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Ubuntu Server mit mehreren mySQL Datenbanken die ich gerne via Cronjob stündlich sichern möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...