Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenträger Nummerierung

Mitglied: Aushilfsarnie

Aushilfsarnie (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2019 um 19:55 Uhr, 346 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe eine neue Festplatte (m.2 nvme) gekauft. jetzt möchte ich diese gerne als erste Festplatte (mit Windows 10) einsetzen. Dazu habe ich die alte festplatte herausgenommen und die neue eingestzt. Soweit ist auch alles klar.

Wenn ich die alte festplatte nun in den freien schacht einetze, erscheint die neue festpallte unter wndows u.a. in der Datenträgerverwaltung als 2. Festplatte (ssd1) und die alte als 1. Festpaltte (ssd0), obwohl sie auf dem Board genau anders herum gesteckt und richtig sind. Im BIOS stimmt alles - auch hier eine andre Reihenfole als unter Windows. Wie lässt sich das korrigieren? Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.12.2019 um 20:09 Uhr
Moin,

deine Systemplatte ist im Default immer die erste (Genauer sogar Datenträger 0).

Was soll das denn auch bringen? Möchtest du das Betriebssystem auf der Nvme haben?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.12.2019 um 20:32 Uhr
Hi,

Das ist halt so. Und absolut nicht ungewoehnlich wenn PCIe NVMe neben SATA verwendet wird. Also nix draus machen und einfach das OS da installieren wo es hin soll.

@Spirit-of-Eli
Das die Systemplatte immer Datentraeger 0 ist, ist falsch.
Bei mir ist z.B. die HDD welche an einem extra Kontroller haengt auf dem Brett die 0.
Die SSD mit dem OS ist 1 und die andere 2.

2019-12-02 14_31_06-disk management - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Aushilfsarnie
02.12.2019 um 20:58 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe zwei NVMes...und dachte bisher, dass das OS immer auf Datenträger 0 sein sollte. Bei mir ist Windows auf Datenträger 1. Wenn ich die andere Festplatte entferne, ist logischerweise die neue Platte it dem OS der Datenträger 0. Wenn es so ok ist, dann lasse ich es so...ich weiß leider auch nicht, ob oder wie man es mit zwei angeschlossenen NVMes ändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.12.2019 um 22:40 Uhr
Gut, in der Datenträger Verwaltung ist dem so. In Diskpart, was ausschlaggebender ist, sieht das anders aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Aushilfsarnie
02.12.2019 um 23:00 Uhr
Bei diskpart sieht es genauso aus...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
03.12.2019, aktualisiert um 00:17 Uhr
Exakt.

Diskpart zeigt es so wie in der Datentraegerverwaltung oder umgedreht.

2019-12-02 18_15_12-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.12.2019 um 07:29 Uhr
Dann weiß ich nicht mehr wieso ich das im Kopf hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.12.2019, aktualisiert um 07:57 Uhr
Hi,
Windows nummeriert die Festplatten meines Wissens beim Booten in jener Reihenfolge, wie sie von der Hardware angeboten werden, unabhängig von der Boot-Reihen folge.
Wenn also z.B. als erstes der SATA-Controller geliefert wird und danach erst ein SCSI-, FC- oder sonstwas Controller, dann werden zuerst die Platten am SATA-Controller enumeriert. Und auch hier in der Reihenfolge der Ports. Und danach die Platten des nächsten Controllers in dessen Anschluss-Reihenfolge. Und dann die des Nächsten usw.
Werden Platten im laufenden Betrieb angehängt, dann werden diese für den Moment in der Nummerierung einfach hinten hochgezählt. Beim nächsten Booten wird das neu sortiert. Diese Nummern sind nur Schall und Rauch.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
03.12.2019 um 11:48 Uhr
Olle IDE am Flachband mit Master/Slave. Da sollte das OS auf die 0. SCSI ging moeglichst auch immer auf 0.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Word VBA - Bestimmte Ebene einer Nummerierung markieren

gelöst Frage von BaseBubbleVB for Applications3 Kommentare

Hallo! In einer Word-Datei mit Nummerierungen möchte ich via VBA die zweite Ebene der Nummerierungen markieren (und dann weiterbearbeiten ...

Ausbildung

Nummerierung jeder Zeile in einer Textdatei

gelöst Frage von MihailAusbildung4 Kommentare

Guten Tag sehr geehrten Admins, Ich versuche seit einer Weile, als absoluter Anfänger eine batch-Datei zu finden die, wie ...

Outlook & Mail

Nummerierung in E-Mailbetreff statt AW

gelöst Frage von Diddy0815Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo, Bei einem Geschäftspartner ist mir aufgefallen, sobald er auf ein E-Mail antwortet steht nicht im Betreff z. B.: ...

VB for Applications

Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen

gelöst Frage von aletriVB for Applications7 Kommentare

Guten Morgen an alle Der folgende Vbscript fügt einer Texdatei eine bestimmte Zeile ein, das klappt soweit Nun sollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing17 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...