papatom
Goto Top

Datenträger auf anderem Server bereitstellen

Hallo,

ich habe einen Fileserver (WIN 2003 Festplatten dynamisch) auf den unsere User (WIN XP pro) zugreifen. Die Datenpartition des Fileservers wird im Active directory profil der User als Laufwerk f: bei der Anmeldung als Basisverzeichnis verbunden.
Der User meldet sich also an und kann danach über das gemappte Laufwerk f: auf den Fileserver zugreifen.

Da nun sehr viele Fotos zukünftig gespeichert werden sollen ist ein 2. Fileserver angeschafft worden. Ich möchte nun die Datenpartition dieses Servers in der Verzeichnisstruktur des Basisverzeichnisses der User bereitstellen.

Alles was ich bisher bezügl. Bereitstellen von Datenträgern gefunden habe bezieht sich auf die HDD Erweiterung im selben Gerät.
Ich möchte nun aber die HDD des 2. Servers in der Verzeichnisstruktur des 1. Servers bereitstellen.

Kann jemand helfen ?


Grüße Thomas

Content-Key: 79219

Url: https://administrator.de/contentid/79219

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: utopia
utopia 26.01.2008 um 17:16:03 Uhr
Goto Top
Schau mal hier, ob das sowas ist was du meinst

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)
Mitglied: 6741
6741 26.01.2008 um 17:19:51 Uhr
Goto Top
hi ..

ich meine noch im Ohr zu haben, das es nicht geht. Selbst eine USB HDD geht nur auf Umwegen. Bekoomst du keine weitere HDD in den Server? Sonst mit Secure Copy die Daten moven.

gruß
Mitglied: stiehl
stiehl 26.01.2008 um 17:48:07 Uhr
Goto Top
DFS heißt dein Freund... such mal danach hier im forum
Mitglied: sysad
sysad 26.01.2008 um 17:53:12 Uhr
Goto Top
Bei dyn Vols kannst Du doch weitere physische Platten in das logische Volume reinhängen.
Mitglied: 6741
6741 26.01.2008 um 18:44:11 Uhr
Goto Top
aber die Sicherheit wäre da komplett in Frage gestellt. Kein Raid Anbindung !!!

Besser nicht pfuschen ... sonder gleich richtig

gruß
Mitglied: PapaTom
PapaTom 26.01.2008 um 19:23:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen.

Ich werde mich mal mit DFS beschäftigen. Auf den ersten Blick scheint mir das der richtige Ansatz zu sein.

Grüße Thomas
Mitglied: 6741
6741 27.01.2008 um 10:53:20 Uhr
Goto Top
hi ..

ich denke es ist nicht der richtige Ansatz. Nur wenn Not ist, dies kann kein richtiges Raid ersetzten. Frage dich wie wichtig die Daten sind und erkläre es deinem Vorgesetzten. Sollte auch er die Daten für unwichtig halten, dann kann man mit DFS "spielen". Es gibt kein Argument DFS wenn die Daten wichtig sind, ausser Zeit.

gruß