Datenträger Nummer in Variable übernehmen
zur weiteren Verabreitung mit z.B. Grub4DOS
Hallo Leute ich hätte da mal wieder ein interessantes Problem.
Ich möchte die Datenträger Nummer eines USB Sticks ermitteln. Manuell kann ich ja in der Datenträgerverwaltung nachsehen.
In diesem Beispiel währe es also Laufwerk g, das kann ich herausfinden, in dem ich den User per Eingabe frage oder nach einer Bestimmten Datei auf dem Stick suche. Wie erhalte ich jetzt die Danträger Nummer (hier 6)?
Ziel, ich möchte grub4dos benutzen um einen Bootloader auf den Stick zu schreiben. Dazu muß ich eine Parameter übergeben, in meinem Beispiel währe es: HD6
Auf jedem anderen Rechner würde das aber nicht funktionieren, da die Zuordnung wieder anders aussieht.
Noch ein kleiner Nachtrag, Diskpart hab ich auch schon probiert, mit list volume bekommt man eine andere Zuordnung. Da hätte mein Beispiel Stick das volume 8, passt also nicht.
Greetz
Malte
Hallo Leute ich hätte da mal wieder ein interessantes Problem.
Ich möchte die Datenträger Nummer eines USB Sticks ermitteln. Manuell kann ich ja in der Datenträgerverwaltung nachsehen.
In diesem Beispiel währe es also Laufwerk g, das kann ich herausfinden, in dem ich den User per Eingabe frage oder nach einer Bestimmten Datei auf dem Stick suche. Wie erhalte ich jetzt die Danträger Nummer (hier 6)?
Ziel, ich möchte grub4dos benutzen um einen Bootloader auf den Stick zu schreiben. Dazu muß ich eine Parameter übergeben, in meinem Beispiel währe es: HD6
Auf jedem anderen Rechner würde das aber nicht funktionieren, da die Zuordnung wieder anders aussieht.
:: gesuchtes Lauwerk ist im Moment mal G:
set LFW=g
:: hier möchte ich rausfinden welche Nummer ich habe
:: hier geht's dann weiter zu grub4dos
grubinst %_stick%
:ende
Noch ein kleiner Nachtrag, Diskpart hab ich auch schon probiert, mit list volume bekommt man eine andere Zuordnung. Da hätte mein Beispiel Stick das volume 8, passt also nicht.
Greetz
Malte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75606
Url: https://administrator.de/contentid/75606
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Noch ein kleiner Nachtrag, Diskpart hab ich auch schon probiert, mit list volume bekommt
man eine andere Zuordnung.
man eine andere Zuordnung.
list volume ist auch falsch, list disk musst du verwenden.
Bei List Disk werden nur HDDs angezeigt, keine Removable Devices.
Mit list disk werden alle Devices angezeigt, die eine Partition enthalten und als "Local Drive" identifiziert werden.
Meine USB-Sticks und mein USB-Laufwerk zeigt list disk an.
Die Wechseldatenträger stehen bei list volume am Anfang der Kette.
Du könntest fsutil benutzen, um den Laufwerkstyp zu einem bestimmten Laufwerksbuchstaben zu ergründen.
Damit bekommst du allerdings auch nicht gezielt die Disk-Nummer raus.
Wenn das Teil als Wechseldatenträger erkannt wird, müsste es in der Liste von Diskpart am Anfang erscheinen, ansonsten in der Reihenfolge der Disks.
Damit bekommst du allerdings auch nicht gezielt die Disk-Nummer raus.
Wenn das Teil als Wechseldatenträger erkannt wird, müsste es in der Liste von Diskpart am Anfang erscheinen, ansonsten in der Reihenfolge der Disks.