Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 pro
Hallo,
ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten übertragen, da dies noch eine 9er Version ? drauf hat, zum übertragen aber mindestens Version 11 benötigt wird. (Es geht um Spielstände und Daten aus verschiedenen Apps)
Kann das? Ich kenne mich mit Apple nicht aus. Ich bin da etwas verwirrt, daß das 9er iPad ein anderes IOS drauf haben soll, als das 11er!? Vielleicht gibt es kein aktuelles IOS für das 9er mehr!? Ich dachte auch, man müsste sich nur mit dem Neugerät in der Icloud anmelden, und es wird alles übernommen, oder ist das nicht so?
ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten übertragen, da dies noch eine 9er Version ? drauf hat, zum übertragen aber mindestens Version 11 benötigt wird. (Es geht um Spielstände und Daten aus verschiedenen Apps)
Kann das? Ich kenne mich mit Apple nicht aus. Ich bin da etwas verwirrt, daß das 9er iPad ein anderes IOS drauf haben soll, als das 11er!? Vielleicht gibt es kein aktuelles IOS für das 9er mehr!? Ich dachte auch, man müsste sich nur mit dem Neugerät in der Icloud anmelden, und es wird alles übernommen, oder ist das nicht so?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Die Vokabeln passen nicht:
- Das iPad 9 (9. Generation) ist ein sehr aktuelles Modell, da erst im Herbst 2021 auf den Markt gekommen.
- Das 11" iPad Pro gibt es (Oktober 2018, März 2020 und April 2021) ebenfalls aktuell.
- Beide Geräte laufen mit iPadOS 15.
Vom System her sollte der Wechsel schnell erledigt sein.
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Anforderungen der einzelnen Apps deinem Bekannten einen Strich durch die Rechnung ziehen. Die iPad unterscheiden sich gravierend in der Hardwareausstattung.
Das iPad 9 hat einen 10,2"-Bildschirm (2160 × 1620 Pixel) und einen A13 Bionic Chip verbaut.
Das 11" iPad Pro hat je nach Jahrgang einen Apple A12X Bionic (2018), einen Apple A12Z Bionic (2020) oder Apple M1 (2021) und jeweils ein 11"-Bildschirm mit 2388 × 1668 Pixel verbaut.
Gruß
JoeToe
Die Vokabeln passen nicht:
- Das iPad 9 (9. Generation) ist ein sehr aktuelles Modell, da erst im Herbst 2021 auf den Markt gekommen.
- Das 11" iPad Pro gibt es (Oktober 2018, März 2020 und April 2021) ebenfalls aktuell.
- Beide Geräte laufen mit iPadOS 15.
Vom System her sollte der Wechsel schnell erledigt sein.
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Anforderungen der einzelnen Apps deinem Bekannten einen Strich durch die Rechnung ziehen. Die iPad unterscheiden sich gravierend in der Hardwareausstattung.
Das iPad 9 hat einen 10,2"-Bildschirm (2160 × 1620 Pixel) und einen A13 Bionic Chip verbaut.
Das 11" iPad Pro hat je nach Jahrgang einen Apple A12X Bionic (2018), einen Apple A12Z Bionic (2020) oder Apple M1 (2021) und jeweils ein 11"-Bildschirm mit 2388 × 1668 Pixel verbaut.
Gruß
JoeToe
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Anforderungen der einzelnen Apps deinem Bekannten einen Strich durch die Rechnung ziehen. Die iPad unterscheiden sich gravierend in der Hardwareausstattung.
Wohl eher unwahrscheinlich, sonst gäbe es die Probleme ja schon zwischen iPad und iPhones ...
Wahrscheinlicher sind wohl verschiedene iOS-Versionen. Aber auch da sollte es von alt > neu gehen. Ist ja eher nix ungewöhnliches. Der Rest sind halt lokal vorgehaltene App-Daten ... da ist Apple aber doch auch nicht immer zuständig.
Achtung - Epic-Spiele können nciht mehr "geladen" werden.
Moin,
ein Backup des iPad9 via iTunes anfertigen (Kennwort setzen)
Anschließend das neue iPad an den selben PC anschließen (muss noch im Auslieferungszustand( Werkseinstellungen sein) und das Backup aus iTunes einspielen.
Fertig.
Danach schauen, ob alles übertragen wurde; für gewöhnlich kein Problem, da alle Kennwörter/ Zugänge mitgenommen werden (was nur mit gesetztem Backup-Kennwort geht).
Beim Setzen des Kennwortes für das Backup dieses NIE wieder verlieren. Die Backups werden sonst unbrauchbar
ein Backup des iPad9 via iTunes anfertigen (Kennwort setzen)
Anschließend das neue iPad an den selben PC anschließen (muss noch im Auslieferungszustand( Werkseinstellungen sein) und das Backup aus iTunes einspielen.
Fertig.
Danach schauen, ob alles übertragen wurde; für gewöhnlich kein Problem, da alle Kennwörter/ Zugänge mitgenommen werden (was nur mit gesetztem Backup-Kennwort geht).
Beim Setzen des Kennwortes für das Backup dieses NIE wieder verlieren. Die Backups werden sonst unbrauchbar
Tag,
mit 9er Version (wie er schreibt) kein iPad der 9. Generation, sondern ein iPad mit iOS 9. Dann wäre es wahrscheinlich das iPad 2, das iOS 9 als letzte Version bekommen hat. https://de.wikipedia.org/wiki/IPad_2
tomolpi
Die Vokabeln passen nicht:
- Das iPad 9 (9. Generation) ist ein sehr aktuelles Modell, da erst im Herbst 2021 auf den Markt gekommen.
Hinterher ist das iPad- Das iPad 9 (9. Generation) ist ein sehr aktuelles Modell, da erst im Herbst 2021 auf den Markt gekommen.
mit 9er Version (wie er schreibt) kein iPad der 9. Generation, sondern ein iPad mit iOS 9. Dann wäre es wahrscheinlich das iPad 2, das iOS 9 als letzte Version bekommen hat. https://de.wikipedia.org/wiki/IPad_2
Gruß
JoeToe
JoeToe
tomolpi
OK.
keine Ahnung, ob das funktioniert, aber ich würde es mal via iTunes versuchen.
Könnte aber auch sein, dass das nicht klappt, weil das neue iPad mit der 9er-Version nicht klarkommt.
Bei Spielständen, die über den AppleAccount laufen, müssten diese ja ohnehin darüber wieder synchronisiert werden.
Ich würde es einfach mal testen. das alte iPad hast du ja immer als Vorlage vorliegen; zur Sicherheit im Vorfeld ein Backup anfertigen.
keine Ahnung, ob das funktioniert, aber ich würde es mal via iTunes versuchen.
Könnte aber auch sein, dass das nicht klappt, weil das neue iPad mit der 9er-Version nicht klarkommt.
Bei Spielständen, die über den AppleAccount laufen, müssten diese ja ohnehin darüber wieder synchronisiert werden.
Ich würde es einfach mal testen. das alte iPad hast du ja immer als Vorlage vorliegen; zur Sicherheit im Vorfeld ein Backup anfertigen.
Beim Backup anlegen in iTunes (Windows) wurde aber gar kein Passwort verlangt, oder muss ich mich erst über Apple-ID legitimieren!
Du musst das in iTunes setzen:
https://reincubate.com/de/support/how-to/iphone-backup-password-encrypte ...
Im Bild dort sieht man das sehr gut.