Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 pro

hanheik
Hallo,

ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten übertragen, da dies noch eine 9er Version ? drauf hat, zum übertragen aber mindestens Version 11 benötigt wird. (Es geht um Spielstände und Daten aus verschiedenen Apps)
Kann das? Ich kenne mich mit Apple nicht aus. Ich bin da etwas verwirrt, daß das 9er iPad ein anderes IOS drauf haben soll, als das 11er!? Vielleicht gibt es kein aktuelles IOS für das 9er mehr!? Ich dachte auch, man müsste sich nur mit dem Neugerät in der Icloud anmelden, und es wird alles übernommen, oder ist das nicht so?

Content-Key: 1570730841

Url: https://administrator.de/contentid/1570730841

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 17:01 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 30.11.2021 um 09:29:16 Uhr
Goto Top
Hi,
eine Idee wäre ein Backup in die Cloud zu packen und das neue iPad direkt mit dem Backup aus der Cloud zu betanken.

Gruß
Mitglied: JoeToe
JoeToe 30.11.2021 um 09:36:40 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Vokabeln passen nicht:
- Das iPad 9 (9. Generation) ist ein sehr aktuelles Modell, da erst im Herbst 2021 auf den Markt gekommen.
- Das 11" iPad Pro gibt es (Oktober 2018, März 2020 und April 2021) ebenfalls aktuell.
- Beide Geräte laufen mit iPadOS 15.

Vom System her sollte der Wechsel schnell erledigt sein.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die Anforderungen der einzelnen Apps deinem Bekannten einen Strich durch die Rechnung ziehen. Die iPad unterscheiden sich gravierend in der Hardwareausstattung.
Das iPad 9 hat einen 10,2"-Bildschirm (2160 × 1620 Pixel) und einen A13 Bionic Chip verbaut.
Das 11" iPad Pro hat je nach Jahrgang einen Apple A12X Bionic (2018), einen Apple A12Z Bionic (2020) oder Apple M1 (2021) und jeweils ein 11"-Bildschirm mit 2388 × 1668 Pixel verbaut.

Gruß
JoeToe
Mitglied: Visucius
Visucius 30.11.2021 aktualisiert um 10:11:34 Uhr
Goto Top
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Anforderungen der einzelnen Apps deinem Bekannten einen Strich durch die Rechnung ziehen. Die iPad unterscheiden sich gravierend in der Hardwareausstattung.

Wohl eher unwahrscheinlich, sonst gäbe es die Probleme ja schon zwischen iPad und iPhones ...

Wahrscheinlicher sind wohl verschiedene iOS-Versionen. Aber auch da sollte es von alt > neu gehen. Ist ja eher nix ungewöhnliches. Der Rest sind halt lokal vorgehaltene App-Daten ... da ist Apple aber doch auch nicht immer zuständig.

Achtung - Epic-Spiele können nciht mehr "geladen" werden.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.11.2021 um 10:36:35 Uhr
Goto Top
Moin...
wäre ja schön zu wissen, wie er die Daten übertragen wollte!
am besten ein Itunes Backup machen, und das ganze dann zurück.... würde ich meinen!
Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 30.11.2021 um 13:15:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Backup des iPad9 via iTunes anfertigen (Kennwort setzen)
Anschließend das neue iPad an den selben PC anschließen (muss noch im Auslieferungszustand( Werkseinstellungen sein) und das Backup aus iTunes einspielen.

Fertig.

Danach schauen, ob alles übertragen wurde; für gewöhnlich kein Problem, da alle Kennwörter/ Zugänge mitgenommen werden (was nur mit gesetztem Backup-Kennwort geht).
Beim Setzen des Kennwortes für das Backup dieses NIE wieder verlieren. Die Backups werden sonst unbrauchbar ;-) face-wink
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.11.2021 aktualisiert um 14:01:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Moin.
Tag,
Die Vokabeln passen nicht:
- Das iPad 9 (9. Generation) ist ein sehr aktuelles Modell, da erst im Herbst 2021 auf den Markt gekommen.
Hinterher ist das iPad
Zitat von @hanheik:
da dies noch eine 9er Version ? drauf hat,
mit 9er Version (wie er schreibt) kein iPad der 9. Generation, sondern ein iPad mit iOS 9. Dann wäre es wahrscheinlich das iPad 2, das iOS 9 als letzte Version bekommen hat. https://de.wikipedia.org/wiki/IPad_2
Gruß
JoeToe

tomolpi
Mitglied: hanheik
hanheik 30.11.2021 um 16:02:45 Uhr
Goto Top
Nachtrag, ich habe die Geräte jetzt hier: das alte iPad ist 3. Generation, hat wohl 9 Jahre auf dem Buckel und sagt, IOS 9.3.5 sei das Aktuellste.
Mitglied: em-pie
em-pie 30.11.2021 um 16:05:23 Uhr
Goto Top
OK.

keine Ahnung, ob das funktioniert, aber ich würde es mal via iTunes versuchen.
Könnte aber auch sein, dass das nicht klappt, weil das neue iPad mit der 9er-Version nicht klarkommt.

Bei Spielständen, die über den AppleAccount laufen, müssten diese ja ohnehin darüber wieder synchronisiert werden.
Ich würde es einfach mal testen. das alte iPad hast du ja immer als Vorlage vorliegen; zur Sicherheit im Vorfeld ein Backup anfertigen.
Mitglied: Visucius
Visucius 30.11.2021 um 16:05:29 Uhr
Goto Top
Einfach lokal mit itunes koppeln und "backupen". Darauf achten, dass Du ein Passwort vergibst ... damit werden auch "sensible Daten" wie lokal gespeicherte Passwörter ins Backup übernommen.

Anschließen das neue iPad resetten und von dem Backup einspielen.
Mitglied: hanheik
hanheik 30.11.2021 aktualisiert um 18:01:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Einfach lokal mit itunes koppeln und "backupen". Darauf achten, dass Du ein Passwort vergibst ... damit werden auch "sensible Daten" wie lokal gespeicherte Passwörter ins Backup übernommen.

Anschließen das neue iPad resetten und von dem Backup einspielen.

Beim Backup anlegen in iTunes (Windows) wurde aber gar kein Passwort verlangt, oder muss ich mich erst über Apple-ID legitimieren!
Mitglied: em-pie
em-pie 30.11.2021 um 18:25:35 Uhr
Goto Top
Beim Backup anlegen in iTunes (Windows) wurde aber gar kein Passwort verlangt, oder muss ich mich erst über Apple-ID legitimieren!

Du musst das in iTunes setzen:
https://reincubate.com/de/support/how-to/iphone-backup-password-encrypte ...
Im Bild dort sieht man das sehr gut.
Mitglied: hanheik
hanheik 02.12.2021 um 19:05:01 Uhr
Goto Top
Hat mit iTunes geklappt, vielen Dank an alle!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...