Datenverlust auf Samsung SSD
Hallo zusammen,
ich habe hier nen einfachen Desktop-PC mit Windows 7 Pro auf einer SSD Samsung 840 Pro am onboard-Controller eines Gigabyte-Mainboards.
Problem:
Es zerschießen sich offenbar immer wieder mal einzelne Dateien.
Auf dem Rechner läuft z.B. ne kleine Datenbank, da war vor wenigen Wochen eine Datenbankdatei beschädigt.
Eine Woche später fuhr der Rechner nicht mehr hoch und es musste eine Systemstartreparatur durchgeführt werden.
Nun funktioniert das Windows-Update nicht mehr (Update-Installation scheitert jedes Mal), weshalb ich ein Inplace-Upgrade durchführen wollte.
Auch dabei kam bei nem Neustart plötzlich wieder die Systemstartreparatur.
Laut der Samsung Magician-Software ist die SSD jedoch in Ordnung.
Es wurden darauf bisher nur 6TB geschrieben und die SMART-Werte geben auch keinen Grund zur Besorgnis.
chkdsk und sfc /scannow brachten keine Abhilfe.
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
ich habe hier nen einfachen Desktop-PC mit Windows 7 Pro auf einer SSD Samsung 840 Pro am onboard-Controller eines Gigabyte-Mainboards.
Problem:
Es zerschießen sich offenbar immer wieder mal einzelne Dateien.
Auf dem Rechner läuft z.B. ne kleine Datenbank, da war vor wenigen Wochen eine Datenbankdatei beschädigt.
Eine Woche später fuhr der Rechner nicht mehr hoch und es musste eine Systemstartreparatur durchgeführt werden.
Nun funktioniert das Windows-Update nicht mehr (Update-Installation scheitert jedes Mal), weshalb ich ein Inplace-Upgrade durchführen wollte.
Auch dabei kam bei nem Neustart plötzlich wieder die Systemstartreparatur.
Laut der Samsung Magician-Software ist die SSD jedoch in Ordnung.
Es wurden darauf bisher nur 6TB geschrieben und die SMART-Werte geben auch keinen Grund zur Besorgnis.
chkdsk und sfc /scannow brachten keine Abhilfe.
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Tachchen,
bisher sehe ich nicht, dass die SSD zu 100% schuldig ist. Vielleicht zerschießt eine defekte CPU/RAM regelmäßig dein System, oder dein Windows ist einfach platt (soll ja mal vorkommen)...
Ich würde aber testweise mal alle Kabel tauschen und TRIM abschalten (und nur noch per Magican manuell TRIMmen)..
Und Checkdisk ist bei einer SSD kontraproduktiv.
Gruß
Carsten
bisher sehe ich nicht, dass die SSD zu 100% schuldig ist. Vielleicht zerschießt eine defekte CPU/RAM regelmäßig dein System, oder dein Windows ist einfach platt (soll ja mal vorkommen)...
Ich würde aber testweise mal alle Kabel tauschen und TRIM abschalten (und nur noch per Magican manuell TRIMmen)..
Und Checkdisk ist bei einer SSD kontraproduktiv.
Gruß
Carsten