woraxor
Goto Top

Datenvolumen von WWAN Schnittstellen

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, das Datenvolumen der WWAN Schnittstelle von Notebooks zu analysieren?
Am besten wäre es noch, welche Software das Meiste Volumen zieht.

Es gibt unter den Netzwerkkonfigs einen Reiter Status. Nur jedes Notebook separat abzufragen macht wenig Sinn.
Habt Ihr Lösungsvorschläge für eine Firmenweite Lösung?

Viele Grüße

Content-Key: 7724364461

Url: https://administrator.de/contentid/7724364461

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 03, 2023 updated at 10:23:50 (UTC)
Goto Top
Was genau muss man sich unter einer "WWAN" Schnittstelle vorstellen?
User bzw. Client bezogene Traffic IP Flows kann man recht einfach über Flow Protokolle wie NetFow, sFow oder IPFIX zentral und detailiert visualisieren.
Grundlagen zu der Thematik findest du u.a. HIER.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 03, 2023 at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was genau muss man sich unter einer "WWAN" Schnittstelle vorstellen?

UMTS / LTE.
Wurde früher WWAN (WirelessWAN) unter 3G genannt.
Kenne Ich aber auch von neueren (8te Gen) HP / Fuji und Lenovo Notebooks noch die Bezeichnung so.

Für WLAN gibt es unter Win 10 das interne Tool "Datennutzung".
Habe es nur nicht für die WWAN Verbindung gefunden.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2023 updated at 10:27:12 (UTC)
Goto Top
Für WLAN gibt es unter Win 10 das interne Tool "Datennutzung".
Wäre ja dann aber auch wieder Endgeräte bezogen was der TO ja nicht will wenn man ihn richtig versteht.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 03, 2023 updated at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe es einmal getestet.
Klappt damit auch, WENN die Verbindung aufgebaut ist face-wink


Zitat von @aqui:

Für WLAN gibt es unter Win 10 das interne Tool "Datennutzung".
Wäre ja dann aber auch wieder Endgeräte bezogen was der TO ja nicht will wenn man ihn richtig versteht.

Den Punkt hatte Ich überlesen, ja face-smile
Da muss man dann mit externen Tools ran.
Member: Woraxor
Woraxor Jul 03, 2023 at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

jep, den Punkt Datennutzung habe ich auch gefunden -> Nur habe ich noch kein "Tool" endeckt, um dies Flächendeckend abzufragen.

VG
Member: aqui
aqui Jul 03, 2023, updated at Jul 06, 2023 at 16:03:05 (UTC)
Goto Top
Der Klassiker SNMP?!
Siehe HIER oder auch HIER.
Klassische SNMP Tools wie Observium oder LibreNMS helfen hier. Oder kommerziell z.B. PRTG.
Oder eben die Flow Tools. Du hast die freie Wahl.

Auch Glaswire ist ein Tool was das explizit alles virtualisiert:
https://www.glasswire.com
Member: aqui
aqui Jul 23, 2023 at 09:16:11 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!