badwolf
Goto Top

Datenwiederherstellung aus RAW

Hallo,

ich habe einen USB Stick welcher mir in der Datenträgerverwaltung als Wechselmedium mit Dateiformat RAW angezeigt wird.
Die Größe des Datenträgers wird als 8MB angegeben - eigentlich hat der Stick 16GB.

Testdisk kann nicht auf den Stick zugreifen und Photoreg kann auch keine Dateien herstellen (bzw. werden die 8MB gescannt und es kann nichts wiederhergestellt werden.

Programme wie Diskinternals, EASEUS , und wie sie alle heißen können hier auch nicht auf den Stick zugreifen.

Da es ja ein bekanntes Probklem bei USB Sticks ist, wäre super wenn jemand hier helfen kann ob und wie man hier relativ preisgünstig wieder an Daten kommen kann.

Hinweis:
Ich habe genügend USB Sticks und ich weis auch damit umzugehen.
Es geht hier gerade um den einen speziellen Fall um wieder an die Daten zu kommen.
- Es geht hier um einen USB Stick, nicht aus meinen Bestand und es gibt kein Backup der Daten

Content-Key: 1226816805

Url: https://administrator.de/contentid/1226816805

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 04, 2021, updated at Sep 05, 2021 at 05:36:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

RAW ist weniger das Problem als die Größe.
Wenn die Datenträgerverwaltung und die Rettungstools nur 8MB anzeigt meldet sich der USB Stick auch so per USB an.
Das bedeutet in der Regel, dass der Memory-Controller oder ein Speicherbaustein auf dem Stick den Lössel abgegeben haben...
Schau aber mal was Linux so anzeigt. Vermutlich aber das Gleiche.
Dann kann man eigentlich nur noch versuchen den Speicherchip auf einen identischen Stick umzulöten oder die Daten direkt vom Chip zu kratzen.

Wenn es wichtig ist, hilft Ontrack in der Regel.
Ich glaube aber nicht, dass die unter 500 Euro anfangen. Stichwort preisgünstig...

Stefan

PS: ich ärgere mich durchaus, dass meine DSLR nicht zwei Speicherkartenslots hat und auf beide parallel schreibt. Wäre technisch ziemlich simpel und hilft wenn mal eine Speicherkarte aufgibt. Denn das kann auch mit hochwertigen ganz neuen Karten passieren. Und eine Hochzeit kann man schlecht nachholen...
Member: cykes
cykes Sep 04, 2021 at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @BADwolf:

Ich habe genügend USB Sticks und ich weis auch damit umzugehen.
Dann weißt Du ja schon die Lösung, neuen Stick kaufen/nehmen, Backup zurückspielen.
Es geht hier gerade um den einen speziellen Fall um wieder an die Daten zu kommen.
Sind es nicht immer spezielle Fälle. Dieser hört sich aber eher nach kaputtem Controller-Chip an. Da kannste noch hunderte Programme porobieren und wirst keinen Erfolg haben. Sind die Daten Geld wert, ab zum Datenretter (bspw. Ontrack), ist es doch nicht so wichtig, defekten Stick entsorgen und in Zukunft nicht nur auf einem Medientyp speichern und vor allem Backups anfertigen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Sep 04, 2021 updated at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
...können hier auch nicht auf den Stick zugreifen.
Deshalb nehmen "Honks" ja auch immer ein Linux Live System (Knoppix, Ubuntu etc.) dafür und machen das mit ddrescue Guckst du z.B. hier:
https://www.heise.de/select/ct/2016/6/1457941833090790
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2021 updated at 12:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BADwolf:

Da es ja ein bekanntes Probklem bei USB Sticks ist, wäre super wenn jemand hier helfen kann ob und wie man hier relativ preisgünstig wieder an Daten kommen kann.

An den Datenretter schicken, z.B. Kroll-Ontrack o.ä.

Ob man das preisgünstig nennt, hängt vom Wert der Daten, die restauriert werden sollen ab. Kostet jedenfalls etwas mehr als ein neuer Stick, denn 16GB gibt es schon ab dreifuffzich beim Blödmarkt.

lks

Zitat von @StefanKittel:
> Ich glaube aber nicht, dass die unter 500 Euro anfangen. Stichwort preisgünstig...

PS: Und ja, auch 5000€ können preisgünstig sein, wenn die Datenretter den Zugriff zum Nummernkonto in der Schweiz wiederbeschaffen können. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2021 at 12:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Und eine Hochzeit kann man schlecht nachholen...

Es gibt doch genug Leute, die mehr als einmal heiraten, wider besseren Wissens. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2021 updated at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

...können hier auch nicht auf den Stick zugreifen.
Deshalb nehmen "Honks" ja auch immer ein Linux Live System (Knoppix, Ubuntu etc.) dafür und machen das mit ddrescue Guckst du z.B. hier:
https://www.heise.de/select/ct/2016/6/1457941833090790

Naja, wenn der Speichercontroller nur noch 8MB "hergibt", kommt man auch mit Linux nicht an die restlichen 15.zerquetscht GB dran.

lks
Member: AN34Mem
AN34Mem Sep 04, 2021 updated at 15:12:12 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann die Software "WinHex" weiterhelfen.
Einfach mal testen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2021 at 16:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AN34Mem:

Vielleicht kann die Software "WinHex" weiterhelfen.
Einfach mal testen.

Wie soll die einen kaputten Speichercontroller reparieren?

lks
Member: cykes
cykes Sep 04, 2021 at 16:11:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @AN34Mem:

Vielleicht kann die Software "WinHex" weiterhelfen.
Einfach mal testen.

Wie soll die einen kaputten Speichercontroller reparieren?
Durch HEXerei? face-wink
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 05, 2021 at 08:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BADwolf:

Hinweis:
Ich habe genügend USB Sticks und ich weis auch damit umzugehen.
Es geht hier gerade um den einen speziellen Fall um wieder an die Daten zu kommen.
- Es geht hier um einen USB Stick, nicht aus meinen Bestand und es gibt kein Backup der Daten
Anscheinend aber die betroffene Person nicht. nicht. Denn dann hätte diese ein Backup (Datensicherung).

Nun deshalb KEIN Backup KEIN Mitleid!

Gruss Penny.