Datenzugriff auf MS Access Datenbank

Mitglied: DRAham

DRAham (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2020 um 16:53 Uhr, 346 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin leider noch ein Frischling auf dem Gebiet und komme gerade mit der Internet Recherche nicht weiter.
Mein Ziel ist es, auf einen Teil einer Datenbank eines Kunden zuzugreifen. Dieser verwendet MS Access um seine Datenbank zu verwalten.
Das Vorgehen, welches ich mir als Laie gedacht habe wäre, der Kunde erstellt eine View mit den Spalten die wir verarbeiten dürfen und wir greifen über ODBC oder ähnliches auf diese Datenbank periodisch zu um in unserem Backend eine stets aktuelle Kopie davon zu generieren und anschließend zu verarbeiten.
Leider scheint es so, als wäre es nicht ohne Weiteres möglich auf eine lokale MS Access Datenbank über ODBC zuzugreifen.
Hat jemand eine Idee wie es realisierbar wäre, auf eine MS Access Datenbank von extern zuzugreifen? Bietet MS Access eine Möglichkeit, einen bestimmten Bereich bzw. eine bestimmte Datenbank von außen lesbar zu machen?

Danke und viele Grüße

DRAham
Mitglied: erikro
30.09.2020 um 17:16 Uhr
Moin,

wie geschieht denn der Zugriff? Über VPN? Lassen die Firewalls den Zugriff zu? Was heißt "lokale ... Datenbank"? Liegt die DB beim Kunden auf einem Server oder einem Client? Ist der View für den User, mit dem Ihr zugreifen wollt, freigegeben? Eigentlich ist der Zugriff per ODBC auf eine Access-DB möglich und genauso einfach wie bei jeder anderen DB. Daher vermute ich eher ein Problem in den Firewalls.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.09.2020 um 17:23 Uhr
Hallo,

eine Access-DB stellt häufig auch nur Daten einem (MS-) SQL-Server dar.
Dann würde Dich die Access-DB gar nicht interessieren.
Stichwort Front-Backend-Trennung.

Wo sind die Daten und wie bekomme ich Zugriff darauf.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.09.2020 um 17:57 Uhr
Hallo,

sofern es sich wirklich um eine Access DB handelt und keine Trennung wie @StefanKittel beschrieben hat, vorhanden ist, Dann bin ich jetzt der Meinung und brauchst zusätzlich noch per SMB berechtigung auf die DB Datei.

Eine SQL DB wäre hier viel einfacher zu handhaben.
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
30.09.2020, aktualisiert um 18:40 Uhr
Man kann eine View auch in eine eigene accdb auslagern, die dann mit der eigentlichen DB verknüpft wird. Damit mehrere Zugriffe gleichzeitig auf die gleiche DB möglich sind, muss die Oberfläche von der DB getrennt werden. Auch muss der richtige OLEDB-Provider gewählt werden, je nach Access-DB-Version.

Zugreifen kann man z.B. per VBScript, hier ein Beispiel aus dem Internet:

Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
30.09.2020 um 21:13 Uhr
Zitat von DRAham:

Mein Ziel ist es, auf einen Teil einer Datenbank eines Kunden zuzugreifen. Dieser verwendet MS Access um seine Datenbank zu verwalten.

Welche Datenbank dahinter steht, wäre jetzt interessant ...

Das Vorgehen, welches ich mir als Laie gedacht habe wäre, der Kunde erstellt eine View mit den Spalten die wir verarbeiten dürfen und wir greifen über ODBC oder ähnliches auf diese Datenbank periodisch zu um in unserem Backend eine stets aktuelle Kopie davon zu generieren und anschließend zu verarbeiten.

Ja, so kann man das z. B. mit Hilfe eines MS SQL Servers machen.

Leider scheint es so, als wäre es nicht ohne Weiteres möglich auf eine lokale MS Access Datenbank über ODBC zuzugreifen.

MS Access und Datenbank in einen Satz

Bei entsprechenden Zugriffsrechten geht das z. B. via OLE DB recht schmerzfrei.

Hat jemand eine Idee wie es realisierbar wäre, auf eine MS Access Datenbank von extern zuzugreifen? Bietet MS Access eine Möglichkeit, einen bestimmten Bereich bzw. eine bestimmte Datenbank von außen lesbar zu machen?

Definiere in Deiner F# Anwendung z. B. eine passende OdbcConnection und führe dann mit Hilfe von OdbcCommand die gewünschten Operationen durch.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst endadaFrageDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Datenbanken

MS Access - SQL Datenbank - Alle SPalten werden mit GELÖSCHT angezeigt

harald.schmidtFrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: - SQL Server 2016 - eine db - paar tabellen - greifen darauf ...

Datenbanken

Hilfe in MS Access

endadaFrageDatenbanken2 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

VB for Applications

MS Access 2019 Diagramm

gelöst AxelKorteFrageVB for Applications

Hallo allerseits, ich stoße in meinem Script auf zwei Fehler beim Aufbereiten eines Diagramms im Access 2019. Ich weiß ...

Microsoft Office

Access 2016: Datenbank plötzlich defekt

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Heute morgen hatte ich an der betroffenen Datenbank gearbeitet und sie dann ordnungsgemäß geschlossen. Zwei Stunden ...

Microsoft Office

MS Access - DAO Recordset Methode

jojo0411FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe in einer Access Datenbank 3 Tabellen und eine Abfrage. Tabelle tbl_invoice enthält Rechnungsköpfe Tabele tbl_invoiceline ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT