inf1d3l
Goto Top

DATEV SmartCard bzw mIDentity-Stick und Windows 11 24H2 ARM

Hallo,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem mIDentity-Stick von DATEV und Windows 11 24H2 ARM? Datev selbst wird auf einem Terminalserrver ausgeführt, es wird also nur der Treiber für den Stick auf dem Client benötigt (?). Wird der mit SIPA Compact installiert? Muss es überhaupt der Stick von DATEV sein? Gibt ja andere SmartCard-Leser...

Gracias!

Content-ID: 61898804114

Url: https://administrator.de/contentid/61898804114

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 09:10 Uhr

JAMS21
JAMS21 16.08.2024 aktualisiert um 10:24:28 Uhr
Goto Top
Hallo Inf1d3l,

der Treiber für den Stick wird mit SIPA Compact installiert. Es ist ein Treiber vom Hersteller KOBIL Systems.

Falls du nur einen Treiber für die das Lesen der Smartcard / Stick benötigst, kannst du auch direkt von der Datev die Treiber herunterladen: Nachfolgend auch der Link.

https://www.datev.de/web/de/service-und-support/software-bereitstellung/ ...

Als Tipp:
Grundsätzlich würde ich immer auf den Clients SIPA Compact vollständig installieren, da du darüber auch den sogenannten "Gesamtbasistest" durchführen kannst. Hier wird die Verbindung zum RZ (Rechenzentrum der Datev) getestet. Beim Gesamtbasistest wird der User auch nach seinem Pin zur Legitimierung gefragt, sodass man im Grunde einen sauberen Funktionstest hat.

Edit: Die Datev hat drei Anmeldemedien: Smartcard, also eine richtige Karte, sowie ein Ausweis, mit dem passenden Lesegerät.
Dann gibts noch den myIdentity Stick (Regulärer USB Stick, wo eine Sim Karte eingesteckt wird)
--> Stick und Karte sind von der Funktion identisch.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit des SmartLogins. Dazu muss muss mit einer App ein QR Code gescannt werden.

In Kanzleien wird zu 99% mit Karte und Stick gearbeitet, bei regulären Unternehmen meistens mit Stick und Smartlogin, sprich QRCode.
nighthawk1981
nighthawk1981 16.08.2024 um 10:20:51 Uhr
Goto Top
Hi,

Siehe Punkt 3.2 https://apps.datev.de/help-center/documents/0908081

Ich hatte es letztens getestet und bin gescheitert. Der Dongle funktioniert z.Zt. nicht mit ARM.

Auch auf Nachfrage bei der DATEV bekam ich nur die Aussage wird nicht unterstützt.


Gruß
Daniel
Inf1d3l
Inf1d3l 16.08.2024 aktualisiert um 12:37:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Windows 11 24H2 ARM ist ja ganz frisch und soll eine Emulation für normale Windows-Anwendungen mitbringen. Ich konnte SIPA Compact installieren und nachdem ich das Treiberpaket ausgeführt habe, wird die SmartCard erkannt, auch auf dem Terminalserver. Weiter konnte ich noch nicht testen. SmartLogin gibt es leider nur bei der cloud-basierten Lösung, soweit ich weiß. Baramundi und Sfirm laufen auch, soweit ich das sehen konnte.
mbehrens
mbehrens 16.08.2024 um 23:56:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

hat jemand praktische Erfahrung mit dem mIDentity-Stick von DATEV und Windows 11 24H2 ARM? Datev selbst wird auf einem Terminalserrver ausgeführt, es wird also nur der Treiber für den Stick auf dem Client benötigt (?).

Ja, in der Regel rauch der Treiber für die Hardware und die passende PC/SC Unterstützung.

Linux TCs machen auch nichts anderes.

Wird der mit SIPA Compact installiert?

Ja.

Muss es überhaupt der Stick von DATEV sein? Gibt ja andere SmartCard-Leser...

Nein, es können auch andere Leser nach entsprechenden Tests auf dem Zielsystem genutzt werden. Ich habe auch schon REINER SCT erfolgreich genutzt.
ukulele-7
ukulele-7 19.08.2024 um 09:28:52 Uhr
Goto Top
Das SIPA ist bei uns auf dem Terminal Server installiert und nur dort. Kein SIPA oder SIPA Compact auf dem Client PC, nur die normalen Windows Treiber (in dem Fall Windows 10). Das würde ich auch so empfehlen, muss man das SIPA auf dem Client nicht aktuell halten.

ARM habe ich allerdings nicht dabei.