Druckertreiber per Powershell installieren
Hallo,
es gibt ja mit Powershell die Möglichkeit, einen Druckertreiber per Add-PrinterDriver zu installieren. Das klappt mit Druckertreibern, in denen eindeutige Namen wie "HP Universal Printing PCL 6" stehen. Wie würde es mit Treibern funktionieren, in denen nur Platzhalter wie %Model1% %Model% etc. stehen?
Merci
es gibt ja mit Powershell die Möglichkeit, einen Druckertreiber per Add-PrinterDriver zu installieren. Das klappt mit Druckertreibern, in denen eindeutige Namen wie "HP Universal Printing PCL 6" stehen. Wie würde es mit Treibern funktionieren, in denen nur Platzhalter wie %Model1% %Model% etc. stehen?
Merci
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32267048968
Url: https://administrator.de/contentid/32267048968
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
pnputil /add-driver x:\driver.inf
Gruß
Doch der Treiber wird im System registriert. Das installieren des Druckers selbst machst du ja anschließend mittels Add-Printer!
Bekommst du aus der Inf raus, oder du installierst ihn einmal auf dem Testsystem manuell und schaust dann mit Get-Printer nach.
Ja klar allwissender Ayatollah. 💩
Fürs runter scrollen und ansehen der Variablen hats wohl nicht mehr gereicht ...
[Strings]
oem="SHARP"
Model1="SHARP MX-2310U PCL6"
Model2="SHARP MX-2610N PCL6"
Model3="SHARP MX-3110N PCL6"
Model4="SHARP MX-3610N PCL6"
Model5="SHARP MX-2010U PCL6"
Model6="SHARP MX-4110N PCL6"
Model7="SHARP MX-4111N PCL6"
Model8="SHARP MX-5110N PCL6"
Model9="SHARP MX-5111N PCL6"
Model10="SHARP MX-4112N PCL6"
Model11="SHARP MX-5112N PCL6"
Model12="SHARP MX-3111U PCL6"
Model13="SHARP MX-1810U PCL6"
Model14="SHARP MX-M264U PCL6"
Model15="SHARP MX-M314U PCL6"
Model16="SHARP MX-M354U PCL6"
Model17="SHARP MX-M264N PCL6"
Model18="SHARP MX-M314N PCL6"
Model19="SHARP MX-M354N PCL6"
Model20="SHARP MX-2614N PCL6"
Model21="SHARP MX-3114N PCL6"
Model22="SHARP MX-2615N PCL6"
Model23="SHARP MX-3115N PCL6"
Model24="SHARP MX-2640N PCL6"
Model25="SHARP MX-3140N PCL6"
Model26="SHARP MX-3640N PCL6"
Model27="SHARP MX-2314N PCL6"
Model28="SHARP MX-4140N PCL6"
Model29="SHARP MX-4141N PCL6"
Model30="SHARP MX-5140N PCL6"
Model31="SHARP MX-5141N PCL6"
Model32="SHARP MX-M365N PCL6"
Model33="SHARP MX-M465N PCL6"
Model34="SHARP MX-M565N PCL6"
Model35="SHARP MX-2616N PCL6"
Model36="SHARP MX-3116N PCL6"
Model37="SHARP MX-M264NV PCL6"
Model38="SHARP MX-M314NV PCL6"
Model39="SHARP MX-2614NR PCL6"
Model40="SHARP MX-3114NR PCL6"
Model41="SHARP MX-2314NR PCL6"
Model42="SHARP MX-M264NR PCL6"
Model43="SHARP MX-M314NR PCL6"
Model44="SHARP MX-M354NR PCL6"
Model45="SHARP MX-M364N PCL6"
Model46="SHARP MX-M464N PCL6"
Model47="SHARP MX-M564N PCL6"
Model48="SHARP MX-2640NR PCL6"
Model49="SHARP MX-3140NR PCL6"
Model50="SHARP MX-3640NR PCL6"
Model51="SHARP DX-2000U PCL6"
Model52="SHARP DX-2500N PCL6"
pnputil /add-driver "C:\treiber\x64\ss0emdeu.inf"
Add-PrinterPort -Name "Sharp MX-2310U" -PrinterHostAddress X.X.X.X
Add-PrinterDriver -Name "SHARP MX-2310U PCL6" -InfPath "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ss0emdeu.inf_amd64_26d0741dd0b5516d\ss0emdeu.inf"
Add-Printer -Name Testdrucker -DriverName "SHARP MX-2310U PCL6" -PortName "Sharp MX-2310U"
Works as designed. Mehr Silbertablett geht nicht.
Kein Thema. Hauptsache andere die hier vorbei kommen können von den Inhalten profitieren und etwas davon lernen .
Tip Top sehr interessant... hatte ich so noch nie probiert, sieht aber richtig gut aus die Methode
Gibts da noch nen Befehl wie du einen Shared Drucker so verbindest, also erst lokal den Treiber so reinbaust, und anschliessend nicht lokal den Drucker installierst sondern vom Printserver den Shared Printer mit dem Treiber der nun Lokal schlummert?
Gibts da noch nen Befehl wie du einen Shared Drucker so verbindest, also erst lokal den Treiber so reinbaust, und anschliessend nicht lokal den Drucker installierst sondern vom Printserver den Shared Printer mit dem Treiber der nun Lokal schlummert?
Zitat von @ThePinky777:
Nach dem einbinden des Treiber verbindest du zu einem shared Printer soGibts da noch nen Befehl wie du einen Shared Drucker so verbindest, also erst lokal den Treiber so reinbaust, und anschliessend nicht lokal den Drucker installierst sondern vom Printserver den Shared Printer mit dem Treiber der nun Lokal schlummert?
Add-Printer -ConnectionName "\\printServer\printerName"
Zitat von @Inf1d3l:
Astreiner Blitzkriegsieg. Ich ziehe mich reumütig in meine Wüste zurück. Sind 60 Kamele ok als Tributzahlung?
Astreiner Blitzkriegsieg. Ich ziehe mich reumütig in meine Wüste zurück. Sind 60 Kamele ok als Tributzahlung?
Also eines ist sicher, nach solchen Kommentaren wird dir sicher kaum jemand noch helfen... Bad Day?
Bin zwar "nur" Beobachter, aber sich so zu geben für einen Tipp, auch wenn es dir lt deiner Aussage scheinbar nicht hilft ist unterste Schublade...
Würde dir die MS-KB Hilfeseite sowie div. Posershell Grundlagenschulungen ans Herz legen, dann musst dich nicht mit dem "niederen" Leuten hier im Forum abärgern, denn diesen Eindruck hinterlässt du bei mir, und auch sicherlich bei vielen anderen.
Blind bin ich nicht, nur was deine "geistigen" Ergüsse angeht.... na lassen wir das, aber hier für einen Beratungsresistenten Menschen zwei Links für Powershell:
https://learn.microsoft.com/en-us/training/modules/introduction-to-power ...
https://www.guru99.com/powershell-tutorial.html
wenn du jedoch nicht lesen willst dann Frag doch ChatGPT , dort brauchst du keine sozialen Kontakte und kannst nach belieben 20 oder mehr Kamele anbieten für die Hilfe seitens KI
Moin Moin.
meine Sammlung sagt
Skript um alle kompletten Drucker Treiber mit Einstellungen und Dateien zu sichern (printerBRM.exe):
Befehl zur wiederherstellung des obigen Backup:
Um nur das Drucker PROFIL, ohne Treiber-Dateien abzuspeichern (printUI.exe):
Um es wiederherzustellen:
PS: Ohne Gewehr.
Funktioniert aber in meinen Test-Systemen.
meine Sammlung sagt
Skript um alle kompletten Drucker Treiber mit Einstellungen und Dateien zu sichern (printerBRM.exe):
if /I not exist "c:\TMP-Data\Printer-info" md "c:\TMP-Data\Printer-info"
cd "c:\TMP-Data\Printer-info"
pushd "\\localhost\c$\TMP-Data\Printer-info"
%windir%\system32\spool\tools\printbrm.exe -b -NOACL -o force -f PrinterBackup.cab
icacls PrinterBackup.cab /T /C /Reset
popd
Befehl zur wiederherstellung des obigen Backup:
pushd "\\localhost\c$\TMP-Data\Printer-info"
%windir%\system32\spool\tools\printbrm.exe -R -NOACL -o force -f "\\localhost\c$\TMP-Data\Printer-info\PrinterBackup.cab"
popd
Um nur das Drucker PROFIL, ohne Treiber-Dateien abzuspeichern (printUI.exe):
printui.exe /Ss /n "Druckername" /a "Pfad&Dateiname" d u g 8
Um es wiederherzustellen:
printui.exe /Sr /n "Druckername" /a "Pfad&Dateiname" d u g 8 r
Funktioniert aber in meinen Test-Systemen.
Also jetzt doch wieder Blitzkrieg? 🤔https://www.duden.de/rechtschreibung/Gewaehr
Wird wohl langsam Zeit für:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
"Geähr"?? 🤔 So wie die Ähre vom Weizen oder ist das spezieller Humor? 🤣 Egal...! Case closed!