poergen
Goto Top

Datum-Format in E-Mail richtig anzeigen - Google Sheets

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Erinnerungstabelle für besondere Jahrestage (wie Geburtstage, Sterbetage, usw.) in Google Sheets einzurichten. Ziel ist es, dass ich immer eine EMail bekomme, wenn der Jahrestag da ist. Wenn das Datum da ist, wird es roteingefärbt und ich bekomme eine entsprechende Mail. Das klappt auch soweit. Problem ist , dass die Datumsangabe in der EMail zu ausführlich (mit Stunde, Minute... Zeitzone) erfolgt. Wie kann ich es realisieren, dass Dass nur das Datumsformat (dd.mm.yyyy) im Message-Text erscheint. Und die vollen Jahre werden auch mit Komma dargestellt (Wahrscheinlich kommt das von der hinterlegten Formel). Das hätte ich auch gern nur mit vollen Jahreszahlen. So wie im Bild.

Den Text für den Sterbetag ändere ich noch um bzw. ich erstelle dann eine zweite Tabelle.

Im Anhang findet ihr eine Beispieltabelle und die empfangene EMail.

Hier der Code
function sendEmail() {
  // Hier die Spreadsheet-ID, den Tabellennamen und die E-Mail-Adresse aktualisieren
  var spreadsheetId = "abc";  
  var sheetName = "abc";  
  var recipientEmail = "abc@def";  

// Spreadsheet und Sheet öffnen
  var spreadsheet = SpreadsheetApp.openById(spreadsheetId);
  var sheet = spreadsheet.getSheetByName(sheetName);

// Hier den gewünschten Bereich aktualisieren
  var range = sheet.getDataRange();

// Daten und Formatierung aus dem Bereich erhalten
  var values = range.getValues();
  var fontColors = range.getFontColors();

// HTML-Nachricht zusammenstellen
  var emailSubject = "Heute ist wieder ein besonderer Tag";  
  var emailBody = "Heute ist wieder ein besonderer Tag. Bitte reagiere entsprechend. <p><p><h3>Es wurden folgende Daten gefunden:</h3><ul>";  

// Überprüfen und Daten hinzufügen, wenn die Schriftfarbe vorhanden ist
  for (var i = 0; i < values.length; i++) { 
    var cell1Color = fontColors[i][0]; 
    var cell2Color = fontColors[i][1];
    var cell3Color = fontColors[i][2];
    var cell4Color = fontColors[i][3];
    var cell5Color = fontColors[i][4];

// Überprüfen, ob die Schriftfarbe in einer der beiden Zellen vorhanden ist
    if ((cell1Color !== null && cell1Color !== '#000000') || (cell2Color !== null && cell2Color !== '#000000') || (cell3Color !== null && cell3Color !== '#000000') || (cell4Color !== null && cell4Color !== '#000000') || (cell5Color !== null && cell5Color !== '#000000')){  
      emailBody += "Heute ist <li>" + values[i][0] + " von " + values[i][1] + " <p><p>Er/Sie ist am "+ values[i][2] +" geboren und wird heute am "+ values[i][3] +" "+ values[i][4] +" Jahre alt.</li>";  

if (i % 2 === 1) { // Nach jedem zweiten Ergebnis
        emailBody += "";  
      }
    }
  }

emailBody += "</ul>";   

// E-Mail senden
  MailApp.sendEmail({
    to: recipientEmail,
    subject: emailSubject,
    htmlBody: emailBody,
  });
}
tabelle
email-content

Content-ID: 53883870973

Url: https://administrator.de/contentid/53883870973

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr

11078840001
Lösung 11078840001 19.02.2024 aktualisiert um 12:50:52 Uhr
Goto Top
RTFM
JavaScript Date toLocaleDateString()
bzw. für ein deutsch formatiertes Datum:
function sendEmail() {
    // ....
    if ((cell1Color !== null && cell1Color !== '#000000') || (cell2Color !== null && cell2Color !== '#000000') || (cell3Color !== null && cell3Color !== '#000000') || (cell4Color !== null && cell4Color !== '#000000') || (cell5Color !== null && cell5Color !== '#000000')){   
        emailBody += "Heute ist <li>" + values[i][0] + " von " + values[i][1] + " <p><p>Er/Sie ist am " + ConvertToGermanShortDate(values[i][2]) + " geboren und wird heute am " + ConvertToGermanShortDate(values[i][3]) + " " + values[i][4] +" Jahre alt.</li>";  
    // ....
}

function ConvertToGermanShortDate(dt){
  return dt.getDate().toString().padStart(2,'0') + "." + (dt.getMonth()+1).toString().padStart(2,'0') + "." + dt.getFullYear();  
}
Poergen
Poergen 19.02.2024 um 12:04:06 Uhr
Goto Top
@11078840001

Danke.... aber ich bin noch Anfänger und weiß leider nicht wo genau ich das einfügen muss.
11078840001
11078840001 19.02.2024 aktualisiert um 12:09:33 Uhr
Goto Top
s. Code oben
aber ich bin noch Anfänger und weiß leider nicht wo genau ich das einfügen muss.
Und wie hast du den anderen Code geschrieben 🙃?! Dafür ist doch genau das Manual da, das man es liest und versteht, auch wenn das am Anfang etwas mehr Zeit kostet ist es am Ende nachhaltiger ... Copy n paste bringt dich ehrlich gesagt keinen Schritt vorwärts.

me => out.
Poergen
Poergen 19.02.2024 um 12:16:20 Uhr
Goto Top
@11078840001

sorry, aber er zeigt mir immer Fehler an. Wo kann ich das einfügen . sag mir mal bitte die Zeile.
Poergen
Poergen 19.02.2024 um 13:04:26 Uhr
Goto Top
@11078840001

Ja, Du hast recht... Ich werde mich mehr mit der Theorie auseinander setzen. Trotzdem Vielen Dank
Poergen
Poergen 23.02.2024 aktualisiert um 08:46:29 Uhr
Goto Top
Ich muss trotz eigener Bemühungen, den Fehler zu finden, doch nochmal Hilfe beanspruchen.

Die Suche, die Abfrage und die Darstellung in der Mail ist nicht das Problem. Nur ich bekomme auch eine Mail, wenn nichts gefunden wird. Und ich weiß nicht warum? Habe was vergessen oder übersehen?
11078840001
11078840001 23.02.2024 aktualisiert um 10:19:08 Uhr
Goto Top
Nur ich bekomme auch eine Mail, wenn nichts gefunden wird. Und ich weiß nicht warum? Habe was vergessen oder übersehen?
Wie oft denn noch ...?!

function sendEmail() {
  // Hier die Spreadsheet-ID, den Tabellennamen und die E-Mail-Adresse aktualisieren
  var spreadsheetId = "abc";  
  var sheetName = "abc";  
  var recipientEmail = "abc@def";  

// Spreadsheet und Sheet öffnen
  var spreadsheet = SpreadsheetApp.openById(spreadsheetId);
  var sheet = spreadsheet.getSheetByName(sheetName);

// Hier den gewünschten Bereich aktualisieren
  var range = sheet.getDataRange();

// Daten aus dem Bereich erhalten
  var values = range.getValues();

// HTML-Nachricht zusammenstellen
  var emailSubject = "Heute ist wieder ein besonderer Tag";    
  var emailBody = "<p>Heute ist wieder ein besonderer Tag. Bitte reagiere entsprechend. </p><h3>Es wurden folgende Daten gefunden:</h3><ul>";    

// Timestamp von heute
  let today = new Date().setHours(0,0,0,0);

// wenn variable = true dann Mail senden
  let shouldSendMail = false;

// Überprüfen und Daten hinzufügen, wenn die Schriftfarbe vorhanden ist
  for (var i = 0; i < values.length; i++) { 
    // Wenn das Datum des besonderen Tages gleich dem heutigen ist
    if (values[i][3].getTime() == today){  
      emailBody += "Heute ist <li>" + values[i][0] + " von " + values[i][1] + " <p><p>Er/Sie ist am " + ConvertToGermanShortDate(values[i][2]) + " geboren und wird heute am " + ConvertToGermanShortDate(values[i][3]) + " " + values[i][4] +" Jahre alt.</li>";  
      shouldSendMail = true;
    }
  }
  emailBody += "</ul>";     

// wenn es eine Benachrichtigung gibt dann sende mail
  if(shouldSendMail){
    // E-Mail senden
    MailApp.sendEmail({
      to: recipientEmail,
      subject: emailSubject,
      htmlBody: emailBody
    });
  }
}

function ConvertToGermanShortDate(dt){
  return dt.getDate().toString().padStart(2,'0') + "." + (dt.getMonth()+1).toString().padStart(2,'0') + "." + dt.getFullYear();    
}
Poergen
Poergen 23.02.2024 um 11:12:27 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Ich wusste, dass ich das schon einmal hatte, nur ich habe es nicht auf diesen Code umsetzen können. Hab vieles versucht aber da fehlt es noch an Wissen.... Trotzdem Vielen, vielen Dank