poergen
Goto Top

Google script Funktion im Sekundentakt ausführen

Hallo, ich möchte gern eine Funktion eines Google-Formulares ohne Trigger ausführen lassen. Gerne im Sekundentakt.

Es handelt sich hierbei um ein Formular zur Terminbuchung, dass immer wieder mit einem Google-Sheet abgeglichen werden soll und somit mit den Daten von einem Sheet aktualisiert wird und gebuchte Terminzeiten nicht mehr anzeigt.

Ich habe im Netz nicht wirklich was gefunden. Ich wollte es zeitgesteuert triggern, doch das funktioniert nicht bzw. da geht es nur minütlich. Das ist mir zu langsam, da viele Teilnehmer auf einmal zugreifen könnten und es dadurch zu Doppelbuchungen kommen kann und Add-Ons darf ich nicht nutzen ("setInterval" wird ja leider nicht unterstützt).

Danke für eure Hilfe und Ideen!

Content-Key: 61317238425

Url: https://administrator.de/contentid/61317238425

Printed on: June 12, 2024 at 18:06 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 21, 2024 at 21:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die meisten Systeme basieren auf CRON unter Linux und da ist das minimale Intervale 60 Sekunden.
Man kann sich mit einem "Trick" behelfen.

Dein Skript startet alle 60 Sekunden.
Es führt seine Aktion aus und wartet dann immer 5 Sekunden.
Nach 1 Minute beendet es sich.

Du kommst hier in den komplizierten Bereich den es auch beim Multithreading von Applikationen gibt.
Du musst davon ausgehen, dass Dein Skript mehrfach parallel läuft und dabei zeitgleich Aktionen ausführt.
Du musst dafür Deine Datenbank-/Skript-Abfragen gestalten und testen und Datenverstümmelung und Deadlocks zu verhindern.

Stefan
Member: Epixc0re
Solution Epixc0re May 22, 2024 at 05:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann der Google Kalender schon von Haus aus: https://workspace.google.com/resources/appointment-scheduling/

LG
Member: Poergen
Poergen May 22, 2024 at 16:33:07 (UTC)
Goto Top
Hey... Das scheint wohl doch das einfachste zu sein. Ich hätte zwar gern eine Planung unabhängig von meinem Google-Konto aber was solls. Hauptsache ich kann den Plan dann auch ausdrucken.