Datum im Dateinamen sortierbar machen
Hi,
ich habe Dateien in einem Ordner, die im Format tt.mm.jj*.pdf vorliegen. Die möchte ich umbenennen.
Um zu erkennen, welche bereits umbenannt wurden, sollen dabei die Punkte durch - ersetzt werden. Aus tt.mm.jj* soll also jj-mm-tt* werden. Leider bin ich nicht weiter gekommen, als bis dahin, dass ich die neuen Dateien mit einem Präfix zu versehen:
ergibt folgenden Befehl
Was muss ich tun, um das Datum wie geschreiben gedreht zu bekommen?:
ich habe Dateien in einem Ordner, die im Format tt.mm.jj*.pdf vorliegen. Die möchte ich umbenennen.
Um zu erkennen, welche bereits umbenannt wurden, sollen dabei die Punkte durch - ersetzt werden. Aus tt.mm.jj* soll also jj-mm-tt* werden. Leider bin ich nicht weiter gekommen, als bis dahin, dass ich die neuen Dateien mit einem Präfix zu versehen:
for %i in (??.??.*) do ren %i 14_09_%i
ergibt folgenden Befehl
ren 19.10.12_12.04_Telefax.02232509779.pdf 14_09_19.10.12_12.04_Telefax.02232509779.pdf
Was muss ich tun, um das Datum wie geschreiben gedreht zu bekommen?:
ren 19.10.12_12.04_Telefax.02232509779.pdf 12_10_19_12.04_Telefax.02232509779.pdf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248616
Url: https://administrator.de/forum/datum-im-dateinamen-sortierbar-machen-248616.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 10:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Cottonwood, Willkommen auf Administrator.de!
z.B. so:
Zur Info: Zeile 6 ist durch ein vorangestelltes echo noch nicht scharf geschaltet sondern gibt für deine Tests den Rename-Vorgang nur auf der Konsole aus.
Noch zur Info: Die gängigen Rename-Programme wie
können das mit Regular-Expressions, out-of-the-box
Für das Bulk Rename Utility z.B. wären das dann folgende Einstellung im Bereich Regex
Match:
Replace:
Grüße Uwe
z.B. so:
Zur Info: Zeile 6 ist durch ein vorangestelltes echo noch nicht scharf geschaltet sondern gibt für deine Tests den Rename-Vorgang nur auf der Konsole aus.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "folder=C:\temp"
for %%a in ("%folder%\??.??.??_*") do @(
set "name=%%~nxa"
set "newname=!name:~6,2!_!name:~3,2!_!name:~0,2!!name:~8!"
echo ren "%%a" "!newname!"
)
Noch zur Info: Die gängigen Rename-Programme wie
können das mit Regular-Expressions, out-of-the-box
Für das Bulk Rename Utility z.B. wären das dann folgende Einstellung im Bereich Regex
Match:
^(\d{2})\.(\d{2})\.(\d{2})(.*)
Replace:
\3_\2_\1\4
Grüße Uwe