Datum von Vor-Gestern und Über-Morgen auslesen
Grüße ....
und zwar sitze ich im Moment an einem kleinen Problem. Und zwar möchte ich ein Script für unsere Homepage schreiben (Intern).
Auf der Seite sind alle Geburtstage hinterlegt. Nun habe ich eine Meldung von wegen: " XYZ wird heute 30 " ausgeben lassen falls dieser heute Geburtstag hat.
Einige Kollgegen meinten aber, dass es blöd sei wenn dies nur am Geburtstag erschein. Somit war der Wunsch, dass folgene Meldungen kommen:
Vorgestern: " Vorgestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>V</font><font size='4'>orgesternestern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
Vorgestern: " Gestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>G</font><font size='4'>estern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
Heute: " Heute wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>H</font><font size='4'>eute wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
Morgen: " Morgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>M</font><font size='4'>orgen wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
Übermorgen: " Übermorgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>M</font><font size='4'>orgen wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
So weit, so Gut !
Das Problem ist jetzt nur wie ich die Auswahl bei den Tagen (Vor-/Gestern und Über-/Mörgen) mache.
Bein Heutigen Tag funktioniert das ganze auch:
if (gebtag_monat == heute_monat && gebtag_tag == heute_tag)
Aber ich kann ja nicht einfach für Morgen so coden:
if (gebtag_monat == morgen_monat && gebtag_tag == morgen_tag)
PS: Code für Morgen:
// VARIABLEM FÜR MORGEN
var morgen = new Date(heute_jahr,heute_monat,heute_tag+1)
var morgen_jahr = morgen.getFullYear();
var morgen_monat = morgen.getMonth();
var morgen_tag = morgen.getDate();
Da das leider nur bedingt geht, nich bei Monatswechsel, kann ich das sooo nicht machen.
! ! ! ! ! ! ! ! ! !
Hat von euch jemand eine Idee, wie man also den Tag von Morgen bestimmen kann ?
Evtl. mit neuer Funktion (function naechster_tag(heute_jahr,heute_monat,heute_tag))
Danke und
__
Grüße Kallinger
und zwar sitze ich im Moment an einem kleinen Problem. Und zwar möchte ich ein Script für unsere Homepage schreiben (Intern).
Auf der Seite sind alle Geburtstage hinterlegt. Nun habe ich eine Meldung von wegen: " XYZ wird heute 30 " ausgeben lassen falls dieser heute Geburtstag hat.
Einige Kollgegen meinten aber, dass es blöd sei wenn dies nur am Geburtstag erschein. Somit war der Wunsch, dass folgene Meldungen kommen:
Vorgestern: " Vorgestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>V</font><font size='4'>orgesternestern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
Vorgestern: " Gestern wurde `XYZ´ 30. Jahre alt !!"
Code: document.write("<strong><font size='6'>G</font><font size='4'>estern wurde `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
Heute: " Heute wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Code: document.write("<strong><font size='6'>H</font><font size='4'>eute wird `</font><font size='6'>" + name + "</font><font size='4'>´ </font><font size='6'>"+alter+". J</font><font size='4'>ahre alt !! </font><br></strong>");
Morgen: " Morgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
Übermorgen: " Übermorgen wird `XYZ´ 30. Jahre alt !! "
So weit, so Gut !
Das Problem ist jetzt nur wie ich die Auswahl bei den Tagen (Vor-/Gestern und Über-/Mörgen) mache.
Bein Heutigen Tag funktioniert das ganze auch:
if (gebtag_monat == heute_monat && gebtag_tag == heute_tag)
Aber ich kann ja nicht einfach für Morgen so coden:
if (gebtag_monat == morgen_monat && gebtag_tag == morgen_tag)
PS: Code für Morgen:
// VARIABLEM FÜR MORGEN
var morgen = new Date(heute_jahr,heute_monat,heute_tag+1)
var morgen_jahr = morgen.getFullYear();
var morgen_monat = morgen.getMonth();
var morgen_tag = morgen.getDate();
Da das leider nur bedingt geht, nich bei Monatswechsel, kann ich das sooo nicht machen.
! ! ! ! ! ! ! ! ! !
Hat von euch jemand eine Idee, wie man also den Tag von Morgen bestimmen kann ?
Evtl. mit neuer Funktion (function naechster_tag(heute_jahr,heute_monat,heute_tag))
Danke und
__
Grüße Kallinger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91032
Url: https://administrator.de/contentid/91032
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
versuch doch mal die Datumsfunktion auf das Julianische Datum umzubiegen, also der 1. Februar ist der 32. Tag des Jahres.
So in der Art:
JulTag = Julianisches Datum von Tagesdatum
JulGeb = Julianisches Datum von Geburtsdatum
Wenn JulTag = JulGeb + 2 GOTO vorgestern
Wenn Jultag = JulGeb + 1 GOTO gestern
wenn JulTag = JulGeb GOTO heute
wenn JulTag = JulGeb - 1 GOTO morgen
wenn JulTag = Julgeb - 2 GOTO übermorgen
Gruß J chem
versuch doch mal die Datumsfunktion auf das Julianische Datum umzubiegen, also der 1. Februar ist der 32. Tag des Jahres.
So in der Art:
JulTag = Julianisches Datum von Tagesdatum
JulGeb = Julianisches Datum von Geburtsdatum
Wenn JulTag = JulGeb + 2 GOTO vorgestern
Wenn Jultag = JulGeb + 1 GOTO gestern
wenn JulTag = JulGeb GOTO heute
wenn JulTag = JulGeb - 1 GOTO morgen
wenn JulTag = Julgeb - 2 GOTO übermorgen
Gruß J chem
Moin,
*lol* zu umständlich *lol*.
Dann proggs Dir doch selbst:
- Tage raussuchen (zwischen 1 und 31 bzw. zwischen 1 und 30. Im Schaltjahr der Februar 1 bis 29, ansonsten 1 bis 28)
- Monate raussuchen ( 1 bis 12)
- Jahre raussuchen ( alle 4 Jahre Schaltjahr, Ausnahmeregelung bei 2000 usw. beachten).
Du kannst das alles auch in einer Tabelle hinterlegen, die mit den wichtigen Merkmalen gefüllt ist (Stichwort: Immerwährender Kalender).
Viel Vergnügen.
Gruß J chem
*lol* zu umständlich *lol*.
Dann proggs Dir doch selbst:
- Tage raussuchen (zwischen 1 und 31 bzw. zwischen 1 und 30. Im Schaltjahr der Februar 1 bis 29, ansonsten 1 bis 28)
- Monate raussuchen ( 1 bis 12)
- Jahre raussuchen ( alle 4 Jahre Schaltjahr, Ausnahmeregelung bei 2000 usw. beachten).
Du kannst das alles auch in einer Tabelle hinterlegen, die mit den wichtigen Merkmalen gefüllt ist (Stichwort: Immerwährender Kalender).
Viel Vergnügen.
Gruß J chem