markaurel
Goto Top

Dauerhafte Desktopverknüpfung auf Windowsdaten bei Dualboot

Hallo zusammen!

Ich möchte/sollte einen Rechner, welcher bis dato Windows als Betriebssystem genutzt wird mit Dualboot (Ubuntu 22.04) ausstatten. Das funktioniert soweit auch recht gut und problemlos.

Auch der Zugriff auf die lokal gespeicherten Daten ist möglich - so viel hab ich schon rausgefunden. Aber wenn ich beispielsweise eine Verknüpfung auf den Schreibtisch ziehe funktioniert die Verknüpfung nach einem Reboot nicht mehr.

Ich bitte um Hilfe dbzgl. Da die Konfiguration für einen Durchschittsanwender gedacht ist und nicht für eine technikaffine Person, dachte ich, dass eine Verknüpfung am Schreibtisch die vielleicht einfachste bzw. gewohnteste Lösung darstellt.

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 3516769026

Url: https://administrator.de/contentid/3516769026

Printed on: May 22, 2024 at 01:05 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 01, 2022 at 20:07:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

"funktioniert nicht mehr" ist so eine tolle Fehlerbeschreibung.

WAS funktioniert nicht mehr?

Willst du aus dem Ubuntu ein Windows Programm starten?
Hast du Verknüpfungen auf Laufwerke, die sich dann nicht mehr öffnen?

Gruß
Jasper
Member: HanTrio
HanTrio Aug 02, 2022 at 04:52:29 (UTC)
Goto Top
Falls du damit meinst, aus dem Ubuntu heraus auf Win-Dateien zugreifen zu können, die sich auf einer separaten Platte / Partition befinden:
Lies dich mal schlau zum Thema automount, zB in der /etc/fstab ;)
Member: markaurel
markaurel Aug 02, 2022 at 05:22:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen HanTrio!

Danke für deinen Hinweis. Ich denke, dass ist genau die Sache die ich benötige und der folgende Link scheint die Angelegenheit "gut" zu beschreiben: How to Debian/Ubuntu/ Linux...

MfG

M.A.
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Aug 02, 2022 at 08:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht auch "grafisch" per Laufwerksverwaltung unter Ubuntu.

Der Punkt: Einhängeoptionen bearbeiten hilft weiter, Parameter: Beim Systemstart einhängen.

MfG
Member: markaurel
markaurel Aug 02, 2022 updated at 19:52:54 (UTC)
Goto Top
Guten Abend In-der-Lernphase!

Danke für deine Antwort. Ja - hab ich auch schon recherchiert. Hab ich auch hinbekommen. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen (weder mit einem "GUI-Tool" noch via manuellem editieren der fstab, dass ich nur ein Verzeichnis automounte.

Sprich: ich möchte das Windows "Public" Verzeichnis automatisch in Ubuntu mounten. Kann mir dbzgl. jemand weiterhelfen?

MfG

M.A.
Member: In-der-Lernphase
Solution In-der-Lernphase Aug 05, 2022 updated at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo markaurel!

schau einmal hier: wiki.ubuntuusers.de/mount/#Einzelne-Ordner-einbinden mit der Option --bind sollte es funktionieren.

In der fstab wiki.ubuntuusers.de/fstab/#Einzelne-Ordner-einhaengen kann man --bind auch benutzen.

VG
Member: markaurel
markaurel Aug 05, 2022 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo In-der-Lernphase!

Ich bedanke mich für deine hilfreichen Links! - Wie man merkt sind meine Erfahrungen in Sachen Linux doch sehr rudimentär. Ich schau mir zwar regelmäßig (ich glaub seit 8.04) div. Ubuntuversionen und auch andere Distros an - allerdings nie wirklich für den produktiven Einsatz. Jetzt dürfte es aber soweit sein - Tests laufen vielversprechend.

Danke nochmal.

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel Aug 07, 2022 at 18:07:42 (UTC)
Goto Top
Hab die Sache mittlerweile etwas anders angegangen und einen gangbaren Weg gefunden:

Mounte die Windows-Partition beim Systemstart (via disks) und hab anschließend eine entsprechende Desktopverknüpfung erstellt.

That's it.