ticar
Goto Top

Dauerhafter Reparaturmodus

Hallo,

ihr seid nun meine letzter rettungsanker bevor ich meine Kiste aus dem Fenster werfe.

Ich nutze Win7 Prof. SP1, 64Bit und arbeite eigentlich seit Jahren sehr zufriedem damit. Nun hat aber das System so eine kleine schwerwiegende Macke die mich in den Wahnsinn treibt. Jedes Mal wenn Updates anstehen, bootet der Rechner danach nur noch in den Reparaturmodus, anstatt ganz normal und läßt sich daraus auch nicht rausmanövrieren face-sad

Egal ob bootrec /rebuildbcd (sagt er, dass es keine Windowsinstallation gibt => 0 ) oder fixboot, fixmbr oder über registry oder bootCD oder was auch immer ich anstelle, er geht im Abgesicherten Modus, oder sonst was immer in den Reparaturmodus.

Nach ca. 100 Systemwiederherstellungen, 500 Reparaturversuchen entschließt er sich dann manchmal wieder normal zu starten und funktioniert dann wieder bis zu den nächsten Updates *seufz* Aber es gibt nie einen genauen Plan was man machen kann, um aus der Schleife wieder rauszukommen face-sad

Bin schon kurz davor den PC aus dem 3. Stock mal einer Fallstudie zu unterziehen, bzw. auf ner neuen SSD Platte das System neu aufzusetzen, nur wisst ihr ja selber wieder das ist, wenn viele Sachen installiert hat *seufz*

Hoffe hier hat noch jemand einen guten Tipp, den ich noch nicht über Google finden konnte.

Gruß,
Lars

Content-ID: 259566

Url: https://administrator.de/contentid/259566

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr

TiCar
TiCar 12.01.2015 um 09:47:10 Uhr
Goto Top
Hmmmm, nach dem ich nun 1,5h mit Versuchen verbracht habe, hat wie so oft das Ausprobieren einer Bootoption (diesmal war es letzte funktionierende Konfiguration booten) den Rechner wieder zum Laufen gebracht.

d.h. im Grunde ist es damit gelöst (mehr oder weniger) bis zum nächsten Mal halt.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.01.2015 aktualisiert um 10:29:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @TiCar:

Hmmmm, nach dem ich nun 1,5h mit Versuchen verbracht habe, hat wie so oft das Ausprobieren einer Bootoption (diesmal war es letzte
funktionierende Konfiguration booten) den Rechner wieder zum Laufen gebracht.

d.h. im Grunde ist es damit gelöst (mehr oder weniger) bis zum nächsten Mal halt.

Prüf Deine Festplatte. Sieht so aus, als ob das Filesystem oder Deine Platte eine Macke hätte.

lks
maretz
maretz 12.01.2015 um 10:29:46 Uhr
Goto Top
Dann nimm doch die aktuelle Situation, mache ein Backup der Daten und installiere die Kiste neu... Lieber jetzt die Daten sichern als wenn er beim nächsten mal gar nich mehr startet ;)
TiCar
TiCar 12.01.2015 um 10:54:01 Uhr
Goto Top
Chkdsk /f hat keinerlei Fehler gebracht leider. Laut google sollte deine Aussage zutreffen, nur konnte ich das Probleme noch nicht aufspühren.
TiCar
TiCar 12.01.2015 aktualisiert um 10:57:27 Uhr
Goto Top
um die Daten geht es mir nicht, da auf dem PC eigentlich keine Daten sind - sind alle im Netzwerk. Es geht mehr um die ODBC Quellen, die ganzen VPN Einstellungen, etc. pp.
Da steckt n Haufen Arbeit drin bis das alles wieder so eingerichtet ist, sonst hätte ich den Schritt schon viel fürher gewagt. Die nächste Frage wäre dann ob gleich Win8.1, wobei ich ein absoluter Win8 Hasser bin - bekomme immer die Kriese wenn ich an einer Win8 Kiste ohne Touchscreen aber dafür mit 2 Bildschrimen sitze, oder doch das ganze so lange rauszögern bis Win10 veröffentlicht wird, wobei das auch nur ein gepimptest Win8 ist bisher.

Werde jetzt mal mit disk2vhd das System sichern und dann unter VmWare Player versuchen zu schauen woran es liegt.
Roadrunner0815
Roadrunner0815 12.01.2015 um 11:40:39 Uhr
Goto Top
Probier doch mal die Festplatte mit dem Tool von Western Digital zu prüfen (Data Lifeguard Diagnostic). Geht auch für Platten anderer Hersteller. Vielleicht findest du in den Smart-Werte irgendein Problem.
Was deine VPN-Einstellungen u.a. betrifft, es gibt von MS ein Tool welches den Umzug von einem System auf das andere erleichtern soll. Name fällt mir grad nicht ein... face-sad Ist eigentlich für den Umzug von XP auf Win 7 bzw. Win 7 auf Win 8 gedacht, könnte aber auch in einem Fall gute Dienste leisten.
TiCar
TiCar 13.04.2015 aktualisiert um 10:29:02 Uhr
Goto Top
So, bin ein Stück weiter, da ich heute morgen mal wieder booten musste und mir das gleiche Schicksal wieder geblüht hat.

Über den Befehl: bcdedit /set recoeveryenabled NO könnte man diesen ausschalten und er sagt auch erfolgreich durchgeführt, nur wenn man bcdedit /enum aufruft, sieht man, dass für das LAufwerk e: (meine originale Bootpartition während des Reparaturmoduses) der Wert immer noch auf Yes steht face-sad


Wenn ich dann folgendes ausführe:
bcdedit /store e: /set recoveryenabled NO bringt er mir leider folgende Meldung

"Der Speicher für die Startkonfiguration konnte nicht geöffnet werden. Das System hat versucht, eine Datei in der Registrierung zu laden oder wiederherzustellen, aber die angegebene Datei hat nicht das Format einer Registrierung."

Hierzu kann ich aber nicht viel finden bei Google. Ich vermute ich wende den Befehl falsch an, oder?


Hab beim Technet was gefunden: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/12806c89-3592-4748-83dd-5 ...

Danach geht jetzt leider gar nichts mehr -> 0xc000014 und danach dann 0xc0000098 face-sad

Ich würde sagen kaputt repariert face-sad