marco123
Goto Top

Db kopieren und umbenennen oder inhalt in neue einlesen ?

Hallo,

Ich habe bei mir eine DB welche ich nun gerne auf einen Server beim kunden transportieren muss.
Bei mir heist die DB (nennen wir sie mal so) DB11101
nun hat der kunde einen eigenen Server, welche den DB namen fest vorgibt z.B DB23023393

wie bekomme ich nun den Inhalt meiner Datenbank 11101, in die Datenbank DB23023393 ?


es steht jeweils bei mir und dem kunden phpmyadmin zur verfügung.

Vielen dank

Content-Key: 134287

Url: https://administrator.de/contentid/134287

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: universal
universal Jan 25, 2010 at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du machst ganz einfach einen SQL dump mit phpmyadmin und diese Datei spielst du in die neue DB ein -> achte darauf die komplette Struktur zu sichern.

Gruss

Quelle: http://www.mybboard.de/doku/haeufig-gestellte-fragen/was-ist-ein-sql-du ...

Wie erstelle ich einen SQL-Dump (Export)?
Um einen Dump Ihrer Datenbank zu erstellen, öffnen Sie phpMyAdmin in Ihrem Browser. In der Spalte auf der linken Seite können Sie Ihre Datenbank auswählen, um diese zu öffnen. Je nach Hoster und Einstellung kann es auch sein, dass Ihre Datenbank bereits geöffnet ist. Klicken Sie oben auf den Reiter "Exportieren".

Auf der folgenden Seite können Sie oben links die Tabellen Ihrer Datenbank auswählen, die exportiert werden sollen. Auf der rechten Seite sind weitere Optionen möglich, die Standardeinstellungen sind in der Regel aber ausreichend. Setzen Sie unten ein Häkchen vor "Senden", dann können Sie den Dump herunterladen. Darunter können Sie wählen, ob der Dump komprimiert werden soll. Klicken Sie anschließend auf den Button "OK".

Wie importiere ich einen SQL-Dump (Import)?
Um einen Dump in Ihre Datenbank zu importieren, öffnen Sie phpMyAdmin in Ihrem Browser. In der Spalte auf der linken Seite können Sie Ihre Datenbank auswählen, um diese zu öffnen. Je nach Hoster und Einstellung kann es auch sein, dass Ihre Datenbank bereits geöffnet ist. Klicken Sie oben auf den Reiter "Importieren".

Auf der folgenden Seite können Sie die Dump-Datei auswählen und weitere Einstellungen vornehmen (in der Regel ist keine Änderung notwendig). Klicken Sie Anschließend auf den Button "OK". Ihr Dump wird jetzt importiert.

http://www.google.de/search?q=sql+dumb+mit+phpmyadmin
Member: Marco123
Marco123 Jan 25, 2010 at 13:00:21 (UTC)
Goto Top
Hey,

es gibt leider kein importieren button :/

bei mir schon jedoch nicht bei 1und1 :/

danke
Member: universal
universal Jan 25, 2010 at 13:03:48 (UTC)
Goto Top
Gut - du solltest aber immer ein wenig mehr schreiben. Das du bei 1&1 bist kann man schlecht aus deinen ersten Zeilen erkennen.
Du schreibst aber, dass du phpmyadmin auf beiden Seiten verfügbar hast - also wo ist das Problem?
Öffne die Kundenseite (also den Import) mit phpmyadmin - wie du das machst kannst du dir in der Hilfe bei 1&1 durchleden.
Gruss

Zitat von @Marco123:
Hey,

es gibt leider kein importieren button :/

bei mir schon jedoch nicht bei 1und1 :/

danke

Ach übrigens, dieses Forum hat eine Suchfunktion:
Member: Biber
Biber Jan 25, 2010 at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
Moin Marco123,

falls du denn "deine" Tabelle schon oben hast auf dem Server bzw. falls beide Tabellen im selben Dateisystem sind kannst du in der Tat "umbenennen".
RENAME TABLE DB11101 TO DB23023393;

-bzw-
RENAME TABLE einDBName.DB11101 TO andererDBName.DB23023393;

Aber ich würde es sicherlich genauso versuchen wie universal (und habe es noch nirgends anders erlebt)... mit einem Dump/Load.
Wie bekommst du denn üblicherweise "neue" nichtleere Tabellen auf den Server?

Grüße
Biber