DC VM stürzt ab
Hallo an alle,
hoffe ihr habt mehr geschlafen als ich ;)
Folgendes Problem:
Die VM die der DC ist stürzt ab sobald auf dem vhost das der VM zugeteilte Volume voll ist.
Jedoch habe ich das volume in der VM in 2 datenträger unterteilt die mehrere hundert GB zur Verfügung haben.
Ich kann von Minute zu Minute beobachten wie das Volume immer voller wird. Vergrößern kann ich die platten auch nicht da er mir eine nicht näher benannte Fehlermeldung ausgibt bei dem versuch. Schritte in 1 GB funtionieren zwar jedoch werden die Vergrößerungen im Volume nicht angezeigt.
Bitte HILFE! Bin schon 24h am Thema und mir sind die Iden ausgegangen.
Setup:
vhost: Win2012r2 mit hyperv
VM: vhdx Win2012r2, fungiert als DC und Fileserver (ich weiß das macht man eig nicht, sind Altlasten)
Ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle Hilfe
MfG
Admin in Ausbildung
hoffe ihr habt mehr geschlafen als ich ;)
Folgendes Problem:
Die VM die der DC ist stürzt ab sobald auf dem vhost das der VM zugeteilte Volume voll ist.
Jedoch habe ich das volume in der VM in 2 datenträger unterteilt die mehrere hundert GB zur Verfügung haben.
Ich kann von Minute zu Minute beobachten wie das Volume immer voller wird. Vergrößern kann ich die platten auch nicht da er mir eine nicht näher benannte Fehlermeldung ausgibt bei dem versuch. Schritte in 1 GB funtionieren zwar jedoch werden die Vergrößerungen im Volume nicht angezeigt.
Bitte HILFE! Bin schon 24h am Thema und mir sind die Iden ausgegangen.
Setup:
vhost: Win2012r2 mit hyperv
VM: vhdx Win2012r2, fungiert als DC und Fileserver (ich weiß das macht man eig nicht, sind Altlasten)
Ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle Hilfe
MfG
Admin in Ausbildung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72425284688
Url: https://administrator.de/forum/dc-vm-stuerzt-ab-72425284688.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 11:04 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @zerocoolcrashoverride:
das habe ich bereits... Treesize zeigt auf beiden Datenträgern jeweils mehr als 200GB frei an
das habe ich bereits... Treesize zeigt auf beiden Datenträgern jeweils mehr als 200GB frei an
Du musst es explizit mit Administratorrechten starten. Ansonsten rechnet er nur mit den Ordnern, auf die Du Zugriff hast.
Ich tippe auf System Volume Information oder irgendwelche Windows Update bzw. Anwendungslogs, die vollaufen.
Trommel
Dann ist doch deine DC VM nicht das Problem. Sondern der Speicher auf dem Host läuft voll.
Das heißt, die VM läuft auf HyperV und dein Platz ist über provisioniert.
So entstehen mehrere Probleme. Wenn die VM jetzt noch größere Partitionen bekommt wird das noch kritischer da der Speicher in der VM höchst wahrscheinlich fragmentiert ist. Die Daten sind also verstreut und belegen mehr Platz als nötig.
Vergleiche mal in HyperV die eingebunden Datenträge mit dem Speicher in der VM.
So entstehen mehrere Probleme. Wenn die VM jetzt noch größere Partitionen bekommt wird das noch kritischer da der Speicher in der VM höchst wahrscheinlich fragmentiert ist. Die Daten sind also verstreut und belegen mehr Platz als nötig.
Hallo Admin in Ausbildung 
Was du auf jeden Fall mal noch prüfen solltest, da der Fileserver bei dir mit auf der VM liegt, ob dort eine Indexierung läuft?
Nicht dass die Indexdatenbank gerade neu aufgebaut wird oder sich irgendwo verhagelt hat.
Ansonsten müsste sich rausfinden lassen was genau zwischen 15:21 und bspw. 15:45 Uhr an Daten dazugekommen sind.
Ansonsten mal den Chefadmin dazu holen, der sollte davon auch in Kenntnis gesetzt werden.
Unabhängig davon mal an das Supportende von 2012R2 dieses Jahr denken.
Grüße
ToWa
Was du auf jeden Fall mal noch prüfen solltest, da der Fileserver bei dir mit auf der VM liegt, ob dort eine Indexierung läuft?
Nicht dass die Indexdatenbank gerade neu aufgebaut wird oder sich irgendwo verhagelt hat.
Ansonsten müsste sich rausfinden lassen was genau zwischen 15:21 und bspw. 15:45 Uhr an Daten dazugekommen sind.
Ansonsten mal den Chefadmin dazu holen, der sollte davon auch in Kenntnis gesetzt werden.
Unabhängig davon mal an das Supportende von 2012R2 dieses Jahr denken.
Grüße
ToWa
Also entweder verstehe ich Deine Situation nicht genau..?
Ist halt presspass gemacht wurden. D hat 838 GB. Die VM belegt 824 bzw. 826GB. Bleibt nicht viel übrig. Wer weiß, was noch im Hyper-V konfigriert wurde. Vergleich das mal oder poste davon mal Screenshots (Festplatte). Und beobachte mit Treesize, was größer wird.
Und wo genau "beobachtest" Du, dass der Speicher voll läuft? Viel Luft ist ja nicht.
Trommel
Ist halt presspass gemacht wurden. D hat 838 GB. Die VM belegt 824 bzw. 826GB. Bleibt nicht viel übrig. Wer weiß, was noch im Hyper-V konfigriert wurde. Vergleich das mal oder poste davon mal Screenshots (Festplatte). Und beobachte mit Treesize, was größer wird.
Und wo genau "beobachtest" Du, dass der Speicher voll läuft? Viel Luft ist ja nicht.
Trommel
in der VM sind die 2 Datenträger jeweils 1 GB kleiner als im Host
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Dann ist doch deine DC VM nicht das Problem. Sondern der Speicher auf dem Host läuft voll.
Weil Du das im Windows erst zuordnen musst (Datenträgerverwaltung). Zumindest bei der VMware ist das so.
Der VM-Inhalt ist m.M.n. aber nicht Dein Problem sondern die "Host"platte D auf dem Hypervisor.
Trommel
ich beobachte das im Windows explorer des Hosts und in der Ereignisanzeige des Hosts... im Explorer wird mein Platz über mehrere Stunden immer weniger und die Ereignisanzeige meldet immer öfter fehlenden Speicher.
Der Absturz selber wird nicht protokolliert.
Und auf der VM an sich ist ja gar nicht so viel drauf (siehe oben)
ich beobachte das im Windows explorer des Hosts und in der Ereignisanzeige des Hosts... im Explorer wird mein Platz über mehrere Stunden immer weniger und die Ereignisanzeige meldet immer öfter fehlenden Speicher.
Der Absturz selber wird nicht protokolliert.
Und auf der VM an sich ist ja gar nicht so viel drauf (siehe oben)
Es ist total egal, was auf der VM drauf ist. Feste Größe ist feste Größe, auch wenn da nix "drin" installiert wäre. Der Platz ist reserviert. Du könntest nur die feste Größer kleiner machen, wenn Du soviel Speicher gar nicht brauchst. Schaue mit Treesize nach, was sich auf D (auf dem Host) ändert. Da liegt Dein Problem. Nicht in der VM selbst so wie es aussieht. Ich tippe immer noch auf System Volume Information. Dann macht wahrscheinlich der Windows Host dicht und bringt die VM zum Absturz weil nix mehr geht.
da ich keine dynmaischen Datenträger habe kann ich leider nicht einfach den freien Speicher eines anderen Volumes auf den drauf ziehen. aber an sich ist auf der Hardware was frei (500GB)
da ich keine dynmaischen Datenträger habe kann ich leider nicht einfach den freien Speicher eines anderen Volumes auf den drauf ziehen. aber an sich ist auf der Hardware was frei (500GB)
???
Du könntest auf dem Hypervisor D vergrößern. Ich würde aber eher die VM verkleinern, wenn Du den Speicherplatz sowieso nicht brauchst. Oder teilw. VM verschieben.
Trommel
Moin
Ich habe das mir durchgelesen und muss sagen: Ich verstehe es nicht so ganz.
Auf dem Hypervisor hast Du eine Laufwerk "DC (D: )" mit 838GB Kapazität. Darin enthalten 2 VHDX mit 570GB und 256GB. Ergibt 826GB nur für die VHDX-Dateien. Somit sind die 11GB Restkapazität doch erst einmal vollkommen korrekt.
Gruß
edit:
Dann verschiebe doch zumindest für einen begrenzten Zeitraum die Systemfestplatte mit den 256 GB auf diese 500GB. Dann bekommst Du ein wenig Luft, um das Problem genauer zu analysieren.
Ich habe das mir durchgelesen und muss sagen: Ich verstehe es nicht so ganz.
Auf dem Hypervisor hast Du eine Laufwerk "DC (D: )" mit 838GB Kapazität. Darin enthalten 2 VHDX mit 570GB und 256GB. Ergibt 826GB nur für die VHDX-Dateien. Somit sind die 11GB Restkapazität doch erst einmal vollkommen korrekt.
Gruß
edit:
Dann verschiebe doch zumindest für einen begrenzten Zeitraum die Systemfestplatte mit den 256 GB auf diese 500GB. Dann bekommst Du ein wenig Luft, um das Problem genauer zu analysieren.
DC... da kann ziemlich viel zusammenkommen. Check mal welche Dienste da am laufen sind
- WSUS hat z.B. einen vom Benutzer angebbaren Speicherort. Der WSUS schafft locker 100 GB am Tag, wenn man allzuviele Produktupdates da raufzient
- Filesserver (oder Fileshare) dann können auch übers Netz die Festplatte vollgemüllt werden
- DFSR, und der DC repliziert von einem anderen DFSR aktivierten Server massenhaft Daten
- WSUS hat z.B. einen vom Benutzer angebbaren Speicherort. Der WSUS schafft locker 100 GB am Tag, wenn man allzuviele Produktupdates da raufzient
- Filesserver (oder Fileshare) dann können auch übers Netz die Festplatte vollgemüllt werden
- DFSR, und der DC repliziert von einem anderen DFSR aktivierten Server massenhaft Daten
weder noch.. stand gestern Abend noch vor der Kiste da war alles in Ordnung.
Auf den DC einen Virus draufzubekommen ist relativ unmöglich meiner Meinung nach.. Kaspersky und Windows selbst zeigen auch keine Viren oä an.
weder noch.. stand gestern Abend noch vor der Kiste da war alles in Ordnung.
Auf den DC einen Virus draufzubekommen ist relativ unmöglich meiner Meinung nach.. Kaspersky und Windows selbst zeigen auch keine Viren oä an.
gewagte Aussage, wenn der DC gleichzeitig als Fileserver fungiert. Merkst du selbst, oder? face-smile
Gruß
Moin @zerocoolcrashoverride:
kannst du mal bitte die Konfiguration der entsprechenden VHDX posten, danke.
Gruss Alex
ich habe eine feste größe des Datenträgers
kannst du mal bitte die Konfiguration der entsprechenden VHDX posten, danke.
Gruss Alex
Moin @zerocoolcrashoverride,
was meinst du damit genau?
Gruss Alex
was meinst du damit genau?
Gruss Alex
Läuft eine Datensicherung. Dann werden temporär Snapshots erstellt. Die machen die phys. Platten auf voll.
Die virt. HDs fast genauso groß zu machen wie die phys. Festplatte des Hosts zu machen, halte ich für sehr gewagt. Unter ESX ist sowas meist tödlich. Wenn der Host für irgendwelche Zwecke Platz braucht, kommt es genau zu deinem Fehlerbild.
Jürgen
Die virt. HDs fast genauso groß zu machen wie die phys. Festplatte des Hosts zu machen, halte ich für sehr gewagt. Unter ESX ist sowas meist tödlich. Wenn der Host für irgendwelche Zwecke Platz braucht, kommt es genau zu deinem Fehlerbild.
Jürgen