fred76
Goto Top

DCOM - 10009, Fehler im Systemlog SBS W2k3

Lästige Fehlermeldung im Systemlog, mit Quelle DCOM, EventId 10009

Hi all,

ich kämpf seit einiger Zeit mit einer Fehlermeldung im Log, die etwa 10 / Tag geschrieben wird. Dabei heisst es:

DCOM konnte mit dem Computer "192.168.0.23" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

In der MS KB und auch sonst im Netz find ich dazu praktisch nur Hinweise, man möge in der DCOM Konfiguration UDP usw. entfernen. Bei mir ist das aber gar nicht drin, sondern es ist eh nur TCP/IP erlaubt.

Ich hab die Meldung mit obiger Adresse, und noch einer zweite im Log. Dabei ist eine IP der Internet Access Router, und der andere ein HP Printserver (170x). Ich weiss auch gar nicht warum der Server über DCOM dort mit jemandem sprechen will...

Hat dazu jemand einen Hinweis für mich?

Danke und Beste Grüße, Fred

Content-ID: 8353

Url: https://administrator.de/contentid/8353

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr

fritzo
fritzo 21.03.2005 um 09:57:46 Uhr
Goto Top
Hi,

eine mögliche Ursache (aus einem anderen Forum):

<blockquote>
Explanation: The network connections may not be configured properly.
User Action: Check the network connections. Check the Registry under HKEY Local
Machine/Software/Microsoft/RPC/DCOM Protocols for the list of RPC protocol
sequences. </blockquote>

Wobei es gut sein könnte, daß der Eintrag nur das Registry-Pendant der dcomcfg-Einstellungen ist. Ansonsten habe ich Hinweise darauf gefunden, daß Windows unter Last teilweise die standard ports nicht schnell genug freigibt und so der Fehler auch entstehen kann. Weiterhin Hinweise auf einen Zusammenhang mit Exchange.

Ansonsten halt die von Dir bereits genannte Standard-Lösung, die ja bei Dir nicht in Frage kommt, da nix drin ist:
<blockquote>
Go to Component Services, Computers, rightclick computer, properties, tab Default Protocols. Delete the UDP/IP and IPX-protocols and make sure the Connection oriented TCP/IP is added and on top.
</blockquote>

Check aber nochmal in dcomcfg, ob TCP an erster Stelle steht und nicht IPX oder etwas anderes.

Grüße
fritzo
fred76
fred76 30.03.2005 um 13:18:13 Uhr
Goto Top
Hi,
sorry für späten Reply. Also an erster Stelle steht TCP und HKEY Local Machine/Software/Microsoft/RPC/DCOM Protocols ist nur das Gegenstück der Einstellungen in der Registry. Bin also nach wie vor ratlos, und erhalte jeden Tag exakt 8 mal diese Fehlermeldung. Mhm.
Gruss, Fred
fred76
fred76 22.04.2005 um 09:30:46 Uhr
Goto Top
So, die Fehler hab ich jetzt "fast" weg. Sie wurden verursacht durch einen nicht ganz sauber konfigurierten HP Insight Manager auf der Maschine der periodisch versucht hat Gerätedaten vom Router und Drucker zu sammeln - der aber keine Antwort gab. Manchmal taucht er jetzt noch auf, dass er mit einem PC keine Verbindung hinkriegt (täglich um 11:00, 2x) - obowhl ich dem Insight Manager testweise eigentlich abgewöhnt hab überhaupt Infos zu sammeln. Keine Ahnung wo das noch drin steht dass er das tun soll. Weiss da jemand rat wo ich noch schauen kann?
LG, Fred
fritzo
fritzo 22.04.2005 um 17:31:23 Uhr
Goto Top
Hm,

Taskjob, Sicherung o.ä., der oder die um 11 Uhr jeden Tag läuft?

Grüße,
fritzo
soho-partner
soho-partner 01.06.2005 um 12:15:47 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich häng meinen thread direkt mal hier an, da es sich um die selbe Fehlermeldung handelt. Jedoch in einem anderen Zusammenhang.
Seit einigen Tagen gibt es Probleme bei dem Versenden von Mails aus einem Exchange 2003 auf Win2k3 Server über den SMTP-Relay Dienst von T-online.
Ab und an werden Emails nicht zugestellt und ich bekomme die Fehlermeldung, das DCOM mit dem Computer fwd20.sul.t-online.de unter verwendung eines konfiguriereten Protokolls keine Daten austauschen kann.
Im Nachrichtenstatus steht bei dieser Mail, das sie mittels SMTP an fwd20.sul.t-online.de übermittelt wurde.
Angekommen ist sie definitiv nicht. In den log files beim Provider ist kein Hinweis darauf zu finden, das sich unser Server verbunden hat.
Frage also wie kommt es zu der Fehlermeldung? In 90% der Fälle funktioniert es reibungslos.
Wie kann ich nachvollziehen, ob die Mails ankommen, wenn schon im Nachrichtenstatus steht, das sie an das Relay abgegeben worden sind?
soho-partner
soho-partner 03.06.2005 um 00:55:39 Uhr
Goto Top
also zu der fehlermeldung kommt es ganz einfach, weil ich nach dem senden den nachrichtenstatus aufgerufen habe. Dadurch verbindet sich der Server mit fwd(irgendeine zahl).sul.t-online.de um die Nachricht nach zuverfolgen. Dies kann der t-online Server nicht und bricht die Verbindung ab.
Wer den selben Fehler bekommt, sollte einfach ein paar Nachrichten verfolgen und sehen, ob dementsprechende Fehler im Log auftauchen. Ich denke dann ist die Meldung zu ignorieren.

Was allerdings mein Problem nicht behoben hat, das die Nachrichten Ihren Empfänger nicht erreichen.

Gruß
soho-Partner