server2008
Goto Top

DDC bzw. EDID Daten vom Monitor in Delphi lesen

Hallo Zusammen,

kennt jemand ein gutes (möglichst Freeware) Tool um die DDC (EDID) Daten direkt vom Monitor zu lesen?
Das Programm sollte zudem per Komandozeile steuerbar sein.


Alternativ wäre es Super wenn jemand, der sich in Delphi auskennt mir den Quellcode zur Verfügung stellen könnte, wie man die DDC Daten eines Monitores auslesen kann.
Die "reinen DDC" Daten würden mir dabei schon reichen, man müsste die Bytes nicht noch nach Ihrer Bedeutung aufschlüsseln, das würde ich selber machen.

Zur Erklärung:
Ich selber kann leider kein Delphi programmieren. Doch ich bin an einem Projekt dran, mit welchem ich die Prüfung von Produkten teilautomatisieren muss.
Dabei programmiere ich in RunCmd. (Ähnlich wie Batch, doch viele weitere Möglichkeiten)

Nun kann man mit diesem Tool leider (noch) keine DDC Daten lesen. Aber ich kenne jemanden, der Delphi programmieren kann und mir dann ein lauffähiges Programm machen könnte, welches die DDC Daten liest.
Doch leider weiss diese Person nicht, wie das geht.....DDC Daten lesen....

Es wäre super, wenn mir bzw. meinem Kollegen jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Vielleicht hat ja jemand bereits so ein Tool geschrieben?

Beste Grüsse
Server2008

Content-Key: 139329

Url: https://administrator.de/contentid/139329

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 28.03.2010 um 18:31:27 Uhr
Goto Top
Hi !

Guggst Du hier

mrtux
Mitglied: Server2008
Server2008 29.03.2010 um 07:19:05 Uhr
Goto Top
Hi mrtux,

vielen Dank für die Antwort. Das tönt sehr interessant.
Vorallem im Post #14 steht ein Quelltext drin. Dort ist jedoch (so wie ich das erkennen kann) nur vom Header die Rede und welche Bytes was bedeuten. Jedoch müsste ich die Rohdaten zuerst einmal (direkt vom Monitor) lesen können.

Hast Du hierzu auch noch ein paar Informationen?

Vielen Dank schon mal!

Server2008