tarek13
Goto Top

Debian 8.5 Proxy Authentifizierung (407 Proxy Authorization Required)

Hallo,

mein Debian System möchte sich nicht beim Proxy authentifizieren. Im Terminal per apt-get update bekomme ich die Fehlermeldung 407. Ich habe diesen bereits in /etc/environment/ eingetragen:

#HTTP:
http_proxy=http://<Benutzername>:<Passwort>@<Proxy>:<Port>

#HTTPS:
https_proxy=https://<Benutzername>:<Passwort>@<Proxy>:<Port>

#FTP:
ftp_proxy=ftp://<Benutzername>:<Passwort>@<Proxy>:<Port>

no_proxy=localhost,<auszuschließende Domains>
soap_use_proxy=on

Außerdem habe ich die Proxy Daten im Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d in der 70debconf. eingetragen.

Acquire::http
    {
         Proxy "http://<Benutzername>:<Passwort>@<Proxy>:<Port>";  
    }


Ich habe schon sämtliche Konfigurationen ausprobiert, leider ändert sich nichts am Fehler.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Content-Key: 313066

Url: https://administrator.de/contentid/313066

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 19, 2016 at 09:11:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind zufällig im Benutzernamen oder Passwort @-Zeichen vorhanden?
Wenn ja das @ durch %40 ersetzen

Gruß Krämer
Member: tarek13
tarek13 Aug 19, 2016 at 09:25:32 (UTC)
Goto Top
Kein "@"-Zeichen allerdings andere Sonderzeichen. Gibt es eine Liste von Sonderzeichen und deren "Ersetzungen" ?
Member: Kraemer
Kraemer Aug 19, 2016 at 09:29:53 (UTC)
Goto Top
Member: tarek13
tarek13 Aug 19, 2016 at 09:29:58 (UTC)
Goto Top
Das "@"-Zeichen zwischen Passwort und Proxy ist davon nicht betroffen oder?
Member: Kraemer
Kraemer Aug 19, 2016 at 09:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tarek13:

Das "@"-Zeichen zwischen Passwort und Proxy ist davon nicht betroffen oder?
Richtig
Member: tarek13
tarek13 Aug 19, 2016 at 09:41:39 (UTC)
Goto Top
Hm. ich habe jetzt alle Sonderzeichen durch die Zeichen ersetzt. Leider ist der Fehler immer noch da. Könnte es sein, dass es daran liegt das der Proxy in einem anderen Subnetz liegt? Wenn ich normal den Browser öffne und auf google navigiere werde ich jedesmal nach einem Bentzernamen und Passwort gefragt. Erst wenn ich es eingeben habe komme ich ins Netz. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten im Termin einzutragen, so wie man sich auch als Superuser authentifiziert?
Member: tarek13
tarek13 Aug 19, 2016 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
Folgende Fehlermeldungen erscheinen....siehe Anhang.

Fehler2.png bezieht sich darauf, wenn ich 70debconf bearbeite. Es speichert zwar alles, trotzdem kommen fehlermeldungen.

Fehler.png ist der Proxy Fehler.
fehler2
fehler
Member: Dani
Dani Aug 19, 2016 at 14:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche Software wird für den Proxy eingesetzt, Squid?


Gruß,
Dani
Member: tarek13
tarek13 Aug 22, 2016 at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
Der Proxy ist eine Sophos UTM in einer ASG-DMZ.