Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian9 mit iptables als NAT Router

Mitglied: maddig

maddig (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2020 um 10:45 Uhr, 234 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusamen,

ich habe gerade ein kleines Problem mit iptables.

Ich habe einen Debian9 Rechner, der 2 NIC´s besitzt. An der einen NIC hängt eine SPS auf der ein WebServer läuft. Die andere NIC hängt an einem Netzwerk mit DHCP bzw. evtl. auch ein einzelner Laptop.
Ich will quasi per NAT bzw. PortForwarding über die DHCP IP vom enp0s25 vom Panel per HTTP und FTP auf die SPS zugreifen. Zusätzlich noch auf das Panel mit VNC. Das funktioniert ja aber sowieso schon.

Für das Routing und NATting habe ich auf dem Panel folgende iptable Regeln getestet:

Die hab ich einfach im Terminal temporär eingetragen und nicht weggesichert oder ähnliches. Das sollte ja dann eig solang ich nicht neustarte gelten oder?

Fällt euch bei den Regeln was auf? Stand jetzt: Keinen Zugriff auf die SPS mit 80,20,21. Also es funktioniert quasi garnicht.
Vll habt ihr noch einen Tipp.

Vielen Dank,
gruß maddig
zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: bloodstix
16.01.2020 um 15:53 Uhr
Hi,

hast du
durchgeführt?

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
17.01.2020 um 09:11 Uhr
Hi,

genau das, war gestern mein Fehler. Jetzt funktioniert es mit HTTP.

Ich habe jetzt noch ein Problem mir FTP. Die SPS spricht passives FTP. Mein letzter Stand vom Regelwerk war der hier:

Ich bekomme mit den Regeln zwar eine Verbindung aufgebaut, nur bricht er immer bei "Lade entferntes Verzeichnis" ab.
Ich hab schon Google durchgeforstet und verschiedene Sachen ausprobiert. Nur hilft leider nichts..

Siehst du vll irgendwo einen Fehler?

danke
mfg maddig
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
17.01.2020 um 10:17 Uhr
Hallo,

nein von FTP halt ich mich aus eben diesem und anderen Gründen fern.
Was spricht gegen SFTP simpel per Port 22?

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian9, autofs: Problem mit credentials
gelöst Frage von potshockDebian1 Kommentar

Hallo Admins, System ist ein debian9, auf dem ich nur nach Aufruf Verzeichnisse einen W2k12R2 Servers einbinden will. Ich ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT
Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Router & Routing

Lancom Router macht NAT trotz deaktiviertem NAT

gelöst Frage von Evil2000Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute. Kennt sich jemand mit o.g. Lancom 1781VAW Router (LCOS 9.10.0629/05.04.2016) aus und kann mir erklären warum der ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless53 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter
Frage von BossiiWindows Server14 Kommentare

Schönen Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe mich hier bevor ich mich regestriert habe ersteinmal durch gelesen um bei ...