maddig
Goto Top

ESXi VM Backup auf anderen ESXi Host

Hallo zusammen,

ich setze im Moment eine Umgebung für eine ehrenamtliche Einrichtung auf. Wir benutzen ESXi Free und wollen bzw. können keinen vCenter bzw. vSphere Suite benutzen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie z.B. mit GhettoVCB virtuelle Maschinen zu sichern, jedoch auf einen anderen, komplett gleich konfiguirerten ESXi Server?

Also im Endeffekt: Backup läuft los, kopiert die Backupdateien auf den anderen ESXi und bindet die gebackupte Maschinen ausgeschaltet wieder ins Inventar ein.

Kennt ihr evtl. eine Lösung dafür oder muss ich selbst ein Script dafür basteln?

Gruß,
maddig

Content-Key: 4653440215

Url: https://administrator.de/contentid/4653440215

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Nov 16, 2022 updated at 11:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ziemlich jedes Backup-Programm für VMware benötigt mindestens die Essentials Kit Lizenz, weil hier erst die Sicherungs-APIs freigeschaltet sind, bzw. willst du ja auch eher VMs via manuellem vMotion auf einen anderen Host schieben, was noch ne größere Lizenz benötigt.

Geht sicherlich alles per Selbstbau-PowerShell-Skript, beachte aber die Downtime der VMs während der Aktion, da die VMs bei deinem manuellen Vorhaben vor dem Export von Host A erst heruntergefahren, dann exportiert und dann wieder hochgefahren werden müssen.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 16, 2022 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Oder Du verwendest ein Backupprogramm was in der VM läuft.
Das wird aber schnell nervig.
Member: tech-flare
tech-flare Nov 16, 2022 at 11:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Datensicherheit / Backup sollte es einem wert sein einmalig ca 600€ für das Essentials Kit zu zahlen.

Damit kannst du Beide Host lizenzieren und kannst zb Veaam Community kostenlos verwenden (bis 10 VM)

Andernfalls sind die Daten und Backups scheinbar nicht wichtig.

Eine Alternative wäre statt esxi noch Proxmox
Member: aqui
aqui Nov 16, 2022 at 11:11:49 (UTC)
Goto Top
jedes Backup-Programm für VMware benötigt mindestens die Essentials Kit Lizenz
Das besagte Ghetto VCB nicht:
https://github.com/lamw/ghettoVCB
Ist vermutlich auch wohl die einzige Option ohne manuelles Kopieren.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 16, 2022 updated at 11:30:22 (UTC)
Goto Top
600 Euro stimmt nicht.

Meine 180 Euro für 1 Jahr? War meine ich das kleinste Angebot. Dann hat man API und die Backup Software fühlt sich wohl...

Offline kann man es 100% bauen. Die speicher müssen nur an beiden anliegen.

VMDK oder Delta Disk clonen ohne VCenter auch auf anderen Storage/ ESXi Host

VMDK clonen:
vmkfstools -i "WS16-ALTEVM.vmdk" "WS16-NEUEVM.vmdk" -d thin -a buslogic  

Delta clonen:
vmkfstools -i "WS16-ALTEVM-000003.vmdk" "WS16-NEUEVM.vmdk"  -d thin -a buslogic   
< Snapshot wird zusamemngefügt. Neuer Name ohne Nummern Suffix!

Kontrollieren
watch  ls -lchas |awk '{print " "$1/1024000" "$10""}'  
s = zeigt allocated blocks an. Mit 1024 lässt sich GB errechnen. Hier ca. 23 GB
awk formatiert. Platzhalte $1 und $10 (weichen je nach Parametern ab!) für Größe und VMDK Namen.

image-20211106153133-1
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 16, 2022 at 11:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
600 Euro stimmt nicht.
Das ist dann undendlich nutzbar und 1 Jahr Updates.
https://store-de.vmware.com/vmware-vsphere-essentials-kit-5655043900.htm ...

Meine 180 Euro für 1 Jahr? War meine ich das kleinste Angebot. Dann hat man API und die Backup Software fühlt sich wohl...
Aktuell 267 Euro für 1 Jahr Nutzung. Also nur 1 Jahr nutzbar. Danach wird die Lizenz ungültig.
https://store-de.vmware.com/vmware-vsphere-essentials-kit-term-565504470 ...
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 16, 2022 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Aktuell 267 Euro für 1 Jahr Nutzung. Also nur 1 Jahr nutzbar. Danach wird die Lizenz ungültig.
https://store-de.vmware.com/vmware-vsphere-essentials-kit-term-565504470 ...

Räusper für ein Projekt mussten wir im Dezember letzten Jahres einen so rasch nach lizenzieren. Ja das Jahr ist bald rum face-big-smile

Ohne Lizenz ist es gefrickel. Der Move oben auf anderen Host geht zwar, ist aber unschön. Mehr etwas für ein Heim-Lab....

Alternativ kann man die Maschinen ja auch so sichern. Windows mit Windows Backup. Geht ganz gut. Boot DVD rein und unter VMware recovern. Läuft auch tadellos. Acronis hat mir mal Exchange DB zerrupt. Windows Backup und 1 Std. später war alles da. Kurz eseutil drüber und siehe da alles konsistent!

Verschieben ist ja auch nicht Backup. Was ist bei Feuer/ Überspannung etc. Backup Konzept sollte etwas mehr sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 16, 2022 at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Anforderung klingt ein bisschen wir Hyper-V-Replica.
Wenn Hyper-V für Euch in Frage kommt (Lizenzen) wäre das auch eine Option.

Stefan