maddig
Goto Top

Agfeo ES516 Webinterface nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich musste leider vor ein paar Jahren eine Agfeo ES516 übernehmen. Das Teil hat mich schon immer genervt, nur hat es eigentlich immer funktioniert.

Seit einiger Zeit ist aus dem nichts das Webinterface nicht mehr erreichbar. Die TK-Anlage an sich reagiert aber auf einen Ping, etc. Wenn ich das Kabel ziehe, hört der Ping auch auf, also die IP hat sie nicht verloren.

Hab natürlich schon stromlos machen etc. probiert, aber immer selbes Ergebnis. Die LED leuchtet grün, Ping geht, aber das Webinterface antwortet nicht.

Im Internet findet man leider null, wie man das Teil auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Außer mit irgendwelchen Systemtelefonen, die ich nicht besitze.

Hat jemand von euch Ahnung von dem Teil bzw. evtl. schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke für die Hilfe.
Gruß,
Philipp

Content-ID: 81645143871

Url: https://administrator.de/contentid/81645143871

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 24.08.2023 um 12:12:00 Uhr
Goto Top
Hast du http und https probiert?
Cleanairs
Cleanairs 24.08.2023 aktualisiert um 12:19:32 Uhr
Goto Top
Handbuch

Seite 41 und 42. Ist dann
->9 # 5
nicht Werkseinstellungen?
maddig
maddig 24.08.2023 um 12:21:50 Uhr
Goto Top
http ist es, ich hab den Shortcut noch. https etc hab ich natürlich probiert, wohlwissend, dass es http ist.

Und wie ich geschrieben habe, ich besitzen kein solche Systemtelefon bzw. habe ich auch keinen Analogenschinken angeschlosse. Somit kann ich die Tastenkombinationen nicht ausführen.

Das Teil hat nichtmal einen Reset-Knopf......
em-pie
em-pie 24.08.2023 um 12:47:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Seit einiger Zeit ist aus dem nichts das Webinterface nicht mehr erreichbar
was meldet der Browser denn konkret?
Nicht, dass die CypherSuite nur nicht (mehr) akzeptiert wird o. Ä.


Werkseinstellungen würde ich nur machen, wenn ich weiß, was wie eingerichtet ist/ wurde.

Ggf. kommst du aber mit dem Windows-Client initial an die Anlage!?
https://partner.agfeo.de/agfeo_web/dokulib.nsf/Anlage_w/CB73414DCB0D9A4C ...$FILE/de_Quickstart_ES512_522_0167.pdf
maddig
maddig 24.08.2023 aktualisiert um 13:46:42 Uhr
Goto Top
Der Browser zeigt ein Connection refused.

Mit dem Client ist es ähnlich, der zeigt ein Timeout.

Es ist so, wie wenn zwar die IP Schnittstelle noch antwortet, aber der Webserver für das Webinterface nicht da ist bzw. antwortet oä.. Sehr seltsam, SIP Geräte registrieren sich auch nicht mehr..

Hab mich auch schon mal direkt damit verkabelt um Default Gateway Themen auszuschließen, immer selbes Ergebnis, Ping funktioniert und alles andere nicht.
godlie
godlie 24.08.2023 um 14:09:06 Uhr
Goto Top
Hm blöd gefragt, ist da evtl eine Lizenz ausgeloffen auf dem Teil?
maddig
maddig 24.08.2023 um 14:20:37 Uhr
Goto Top
Ich wüsste nicht, das da mal was dazu gekauft wurde oä. Und benutzt habe ich immer nur die absoluten Basic-Funktionen.

Nur das wäre ganz schön komisch mit der Lizenz, weil wie soll man dann eine neue hochladen bzw. aktivieren, wenn man garnicht mehr auf die Admin Oberfläche kommt...
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 24.08.2023 um 19:24:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddig:
Hallo zusammen,
Mahlzeit!
Zitat von @maddig:
ich musste leider vor ein paar Jahren eine Agfeo ES516 übernehmen. Das Teil hat mich schon immer genervt, nur hat es eigentlich immer funktioniert.
Na! Die sind nicht mal schlecht. Eben nur alt.
Zitat von @maddig:
Seit einiger Zeit ist aus dem nichts das Webinterface nicht mehr erreichbar. Die TK-Anlage an sich reagiert aber auf einen Ping, etc. Wenn ich das Kabel ziehe, hört der Ping auch auf, also die IP hat sie nicht verloren.
Ist doch schön!
Zitat von @maddig:
Hab natürlich schon stromlos machen etc. probiert, aber immer selbes Ergebnis. Die LED leuchtet grün, Ping geht, aber das Webinterface antwortet nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es schon noch antwortet, nur dass diese verdammt neuen Browser die alte Technik nicht mehr verstehen wollen.
Zitat von @maddig:
Im Internet findet man leider null, wie man das Teil auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Außer mit irgendwelchen Systemtelefonen, die ich nicht besitze.
Geht auch ohne. Meist ist ein Switch auf der Hauptplatine. Ist aber vielleicht gar nicht nötig.
Zitat von @maddig:
Hat jemand von euch Ahnung von dem Teil bzw. evtl. schon mal das gleiche Problem gehabt?
Ja. Und ich musste einen echten alten Internet Explorer benutzen, um den Assistent durchlaufen zu können und um die Anlage auf das Hauptwebinterface (und nicht auf den Assistent laufen zu lassen). Ab dann ging es auch mit Safari und Firefox.
Zitat von @maddig:
Danke für die Hilfe.
Gern geschehen!
Zitat von @maddig:
Gruß,
Philipp
Gruß zurück
bdmvg
NordicMike
NordicMike 24.08.2023 um 19:37:38 Uhr
Goto Top
Der Browser zeigt ein Connection refused.
Die aktuelle Browser mögen kein http mehr. Starte mal einen älteren Browser z.B. einen, den man nicht installieren muss.
maddig
maddig 24.08.2023 um 20:35:47 Uhr
Goto Top
Danke für die Kommentare, die helfen mir aber leider nicht weiter.

Vor ca. 2-3 Monaten, selber Browser, selbes Notebook ging es noch. Hane es mit einem uralt Firefox probiert, selbes Ergebnis, ich kenn die Spielchen bei alten Avaya L3 Switches. Das hilft mir aber leider hier nicht weiter.
7907292512
7907292512 25.08.2023 aktualisiert um 07:49:38 Uhr
Goto Top
Moin.

Hast du die Verbindung schon mit dem TK Suite Client ES versucht? Das sollte auch funktionieren wenn die Weboberfläche nicht aktiv ist, die lässt sich darüber so weit ich weiß auch de-/aktivieren.
https://partner.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/start.xsp?c=3412&az1=prod ...

Gruß siddius
maddig
maddig 25.08.2023 aktualisiert um 08:34:44 Uhr
Goto Top
Ja, hab ich auch schon probiert. Selbes Ergebnis... Das einzige was das Teil noch macht, ist auf einen Ping antworten..

greenshot 2023-08-25 08.33.03
greenshot 2023-08-25 08.34.27
7907292512
7907292512 25.08.2023 aktualisiert um 09:12:14 Uhr
Goto Top
Dann eben erst mal altes Telefon besorgen und versuchen das Teil zurücksetzen,
Auslieferungszustand wiederherstellen:
*73809709 xxxx (xxxx=Einrichtcode)

und am besten gleich die Firmware neu flashen.
Das Ding wird vermutlich eine kurze Überspannung abbekommen haben, danach reagieren die oft so das Dienste anschließend nicht mehr starten, da hilft dann wirklich nur noch, back to the roots. Oder eben ab zum Agfeo-Partner.
Wenn du Pech hast hat's den Flash tw. zerlegt, dann muss wohl was neues her.
em-pie
em-pie 25.08.2023 um 09:41:32 Uhr
Goto Top
Moin,

SIP Geräte registrieren sich auch nicht mehr..
also wenn da wirklich nur SIP-Geräte dranhängen, und die Amts-Seite ebenfalls rein VoIP ist: ich würde da mal schnell ne 3CX etablieren
maddig
maddig 25.08.2023 um 09:55:27 Uhr
Goto Top
Das hört sich so ein wie wenn du dich mit 3CX auskennst. Habe da paar kurze Fragen, weil ich mich damit auch schon beschäftigt habe:

1. Ist das für den nicht kommerziellen Gebrauch kostenlos?
2. Funktioniert das gut mit einem normalen TK Anschluss von der Telekom? Also kein Trunk aber Bussiness Anschluss?
3. Kann die Anlage Fax-to-Mail?
4. Kann man das Teil auch on-prem hosten?
NordicMike
NordicMike 25.08.2023 um 10:02:14 Uhr
Goto Top
Naja, Freitags darf man solche Fragen setellen, da hat Google zu.
maddig
maddig 25.08.2023 um 10:06:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Naja, Freitags darf man solche Fragen setellen, da hat Google zu.

Naja, viel hat das damit nicht zu tun. 3CX war früher vll mal durchschaubar. Mittlerweile ist das auch so ne pseudo "OpenSource" Firma die alles nurnoch gegen viel Geld vertickt. Deswegen die Fragen ob das alles mit der Free Version funktioniert. Die 3CX Website ist mehr als undurchsichtig.

Für dich als Obersuperdupper Profi, natürlich nicht. Das ist mir schon bewusst, du bist mit dem Wissen ja auch die Welt gekommen face-smile
NordicMike
NordicMike 25.08.2023 aktualisiert um 10:13:33 Uhr
Goto Top
Ich machs dir mal vor ohne mit dem Wissen auf die Welt gekommen zu sein:

Google nach: install 3cx vm

Ergebnis erster Treffer:

https://www.3cx.com/docs/installing-microsoft-hyper-v/

Antwort auf Frage #4: Ja, geht.
em-pie
em-pie 25.08.2023 um 10:14:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddig:
Die 3CX Website ist mehr als undurchsichtig.
Was ist daran (und darandenn undurchsichtig.


Je nachdem, was eure Anforderungen an die Anlage sind: ggf. tut es ja auch ne FritzBox, integriert als IP-Client
7907292512
7907292512 25.08.2023 aktualisiert um 10:19:58 Uhr
Goto Top
Oder ne FreePBX mit asterisk, macht auch alles schmerzfrei ...
https://www.freepbx.org/get-started/