Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dell Optiplex 790 Installation Windows 10

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 07:58 Uhr, 626 Aufrufe, 16 Kommentare

Guten morgen zusammen,

möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install).
Habe das BIOS von Legacy (vorher war Win 7 drauf) auf UEFI umgestellt.

Nun wollte ich von meinem UEFI Windows 10 Stick booten.
Im Boot Menü wird allerdings jetzt schon was mir nicht bekanntes angezeigt
USB Intenso (0x80) <- das 0x80 ist mir neu

Das booten vom Stick dauert extrem! lange, sehe schon seit 30 Minuten nur das Windows Logo
Ein BIOS Update hat im Vorfeld auch schon stattgefunden.

Wenn ich den Stick an einem anderen Dell PC verwende (Optiplex 7010) wird die 0x80 nicht angezeigt und alles läuft problemlos.
Hat jemand eine Idee?
Mitglied: holli.zimmi
18.02.2020 um 08:04 Uhr
Hi,

du solltest unbedingt das aktuellste BIOS drauf haben.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
18.02.2020 um 08:07 Uhr
"Ein BIOS Update hat im Vorfeld auch schon stattgefunden."
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
18.02.2020 um 08:08 Uhr
Hat er doch. UEFI mit CSM oder ohne?
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
18.02.2020 um 08:12 Uhr
habe den Stick mit Hilfe des Media Creation Tool erstellt.
Ist es dann mit oder ohne CSM ?
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
18.02.2020, aktualisiert um 08:15 Uhr
Das Tool habe ich noch nicht probiert. Ansonsten probier mal Rufus, da kannst du es auswählen, meine ich. https://rufus.ie/
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
18.02.2020 um 08:16 Uhr
und was nehme ich dann ? mit oder ohne CSM ?
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
18.02.2020, aktualisiert um 08:19 Uhr
Unter Rufus nehme ich immer GPT / UEFI (ohne CSM). Manche BIOSe lassen "UEFI" oder "UEFI mit CSM" zu, das würde ich auch mal checken.
Bitte warten ..
Mitglied: harbyadm
LÖSUNG 18.02.2020 um 08:25 Uhr
HAllo Ghost108,

Sowohl bei Dell 790 und auch 990 kann ich die Probleme mit UEFi bestätigen. Die Rechner sind warscheinlich 7-8 Jahre alt. Ich würde mal probieren W10 mit BIOS zu installieren und dann mit Windows Bordmittel mbr2gbt.exe das System konvertieren.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
18.02.2020 um 08:40 Uhr
also bei rufus kann ich nur einstellen GPT + UEFI OHNE CSM
so wird der Stick dann auch aktuell sein.

Erstelle jetzt einen neuen Stick mit MBR + UEFI-CSM und versuche es erneut
-> BIOS stelle ich dennoch auf UEFI um ?
Bitte warten ..
Mitglied: xSchizo
18.02.2020 um 08:41 Uhr
Moin,

Legacy deaktivieren - auch CSM. In Zweifel (so mache ich das meist) BIOS noch Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach alles nach UEFI durchkonfigurieren.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
18.02.2020, aktualisiert um 08:53 Uhr
Habe alles auf UEFI umgestellt.
Der Stick (MBR + UEFI-CSM) wurde dennoch als Legacy Boot Device erkannt.
Habe davon jetzt problemlos booten können und Installation läuft bis jetzt sehr gut.

Kurze Frage zum Verständnis:
Warum sollte ich Anschluss mit mbr2gbt.exe das System konvertieren ?

UPDATE:
Gibt doch ein kleines Problem. Nach der Installation erfolgt ein Neustart und dann würde der PC von der SSD booten wollen.
Dies macht er nicht (no bootable device found) weil vermutlich unter legacy installiert wurde, bios aber UEFI steht.

Was nu? :/
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
18.02.2020 um 09:05 Uhr
Doofe Frage: Muss es unbedingt UEFI sein? UEFI bzw. GPT brauchst du eigentlich nur für Bitlocker.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
18.02.2020 um 09:21 Uhr
hatte das BIOS auf Legacy umgestellt.
Win 10 bootet.

Habe jetzt cmd als Admin ausgeführt und folgenden Befehlt eingegeben:
mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullOS

Mitteilung (sinngemäß): Konvertierung durch, bitte PC neu starten und auf UEFI umstellen
PC neu gestartet und auf UEFI umgestellt = NO Device found

Kann jetzt weder via Legacy noch UEFI booten.
Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
18.02.2020 um 09:23 Uhr
Hallo,

grundsätzlich gilt es, eine dieser Konfigurationen zu bevorzugen:
1. Legacy / MBR
2. CSM / MBR
3. UEFI / GPT

Punk 3. nutze ich nur dann, wenn es zwingend erforderlich ist. Also bei Partitionen > 4TB oder, wie ich gerade gelernt habe, bei Bitlocker.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
18.02.2020 um 09:42 Uhr
Also Fazit:
Ich lasse es jetzt so im Legacy Modus laufen, wenn ich das richtig verstanden habe
Bitte warten ..
Mitglied: ParadisEOOO
18.02.2020 um 10:17 Uhr
Hallo,

würde dir raten es so laufen zu lassen.
Nutzen selber die älteren DEll Geräte der x790 Reihe ausschließlich im Legacy Modus.
(Hatten hier ähnliche Probleme bei der Installation eines Win10 Images in Bezug auf UEFI und Secure Boot)

Für die UEFI Installation habe ich bei DELL folgenden Beitrag gefunden (Habe dies leider noch nicht getestet, da Legacy einwandfrei funktioniert)...

https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln82509/windows-7-64 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt

Frage von Ghost108Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Dell Optiplex 790, an dem ich gerne zwei Monitor anschließen möchte. Das Mainboard bietet ...

Windows 10

Dell OptiPlex 5060 frieren ein mit Windows 10 Build 1809

Frage von monstermaniaWindows 104 Kommentare

Moin, wir sind z.zt. mitten in der unternehmensweiten Ablösung von Windows 7 durch Windows 10. Alle Arbeitsplatzrechner im Unternehmen ...

CPU, RAM, Mainboards

DELL Optiplex 7050 DESKTOP "klassiches" Bios?

gelöst Frage von P-Cyd95CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, wir testen aktuell verschiedene PCs für ein großes Computer-Rollout, unter anderem auch oben beschriebenen Dell Optiplex. Allerdings ...

CPU, RAM, Mainboards

Optiplex 745 BIOS Update ohne Windows-Installation

gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

hallo, habe gerade folgenden Rechner geschenkt bekommen. Jetzt will ich das BIOS akutalisieren, habe aber kein Windows zu Hand, ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?