136892
15.03.2020, aktualisiert um 13:02:07 Uhr
Dell PowerEdge R710 RAM aufrüsten
Hallo,
ich habe mir auf eBay einen Dell Server PowerEdge R710 2x QC Xeon X5550 2,66GHz 24GB 6xLFF PERC 6/i gekauft.
Meine frage ist, ob ich beliebigen RAM in einem Dell Server einbauen kann.
Ich habe mal in einem HP Server ECC von einem anderem Hersteller eingebaut und da funktionierte es nicht.
Ist das Hersteller abhängig?
Welchen RAM Typ brächte ich für diesen Dell Server?
Von ECC RAM ist in der Bescheibung nicht die rede.
Würde mich auf euere Hilfe freuen.
ich habe mir auf eBay einen Dell Server PowerEdge R710 2x QC Xeon X5550 2,66GHz 24GB 6xLFF PERC 6/i gekauft.
Ich habe mal in einem HP Server ECC von einem anderem Hersteller eingebaut und da funktionierte es nicht.
Würde mich auf euere Hilfe freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 558017
Url: https://administrator.de/forum/dell-poweredge-r710-ram-aufruesten-558017.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 16:05 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
und schon mal im Internet gesucht
Googlesuche 1
Googlesuche 2
Googlesuche 3
Ist das sooo schwer?
Gruss Penny.
und schon mal im Internet gesucht
Googlesuche 1
Googlesuche 2
Googlesuche 3
Ist das sooo schwer?
Gruss Penny.
Ich mach zwar einen riesigen Bogen um Dell, aber Google hat mir folgendes verraten:
https://www.kingstonmemoryshop.co.uk/kingston-8gb-ddr3-dell-dimm-ram-mem ...
Wichtig: Man muss den RAM Configuration Guide einhalten.
HPE macht da keine Probleme, ich lass etliche Server ohne HPE-RAM laufen.
https://www.kingstonmemoryshop.co.uk/kingston-8gb-ddr3-dell-dimm-ram-mem ...
Wichtig: Man muss den RAM Configuration Guide einhalten.
HPE macht da keine Probleme, ich lass etliche Server ohne HPE-RAM laufen.
Moin,
Nein. Du kannst nur das RAM einbauen, was im Handbuch angegeben ist
Kann passieren.
Ja.
Den, der im Handbuch steht.
Wenn ECC nicht im Handbuch als Möglichkeit angegeben ist, dann wird ECC höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @136892:
Nein. Du kannst nur das RAM einbauen, was im Handbuch angegeben ist
Kann passieren.
Ja.
Den, der im Handbuch steht.
Wenn ECC nicht im Handbuch als Möglichkeit angegeben ist, dann wird ECC höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Liebe Grüße
Erik

Hallo,
mein Siemens Primergy quittiert so etwas mit Fehlern in der Eventüberwachung. Beim booten nölt er, dass das das alles ohne Garantie läuft. Gehen tut das aber.
Vielleicht kann man die Prüfung im BIOS abschalten?
Gruß,
Jörg
mein Siemens Primergy quittiert so etwas mit Fehlern in der Eventüberwachung. Beim booten nölt er, dass das das alles ohne Garantie läuft. Gehen tut das aber.
Vielleicht kann man die Prüfung im BIOS abschalten?
Gruß,
Jörg
Hallo.
Hier findest Du eine PDF Datei, welche genau die Konfiguration darstellt (auf Englisch):
http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/server-pedge-ins ...
Gruß
Radiogugu
Hier findest Du eine PDF Datei, welche genau die Konfiguration darstellt (auf Englisch):
http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/server-pedge-ins ...
Gruß
Radiogugu
könnt auch an Quadranked Ram liegen, hatte soetwas gerade bei einem SL165Z von HP (Gen7, 24 Dimm Slots) der konnte z.B. nur auf einem Drittel der Dimm Slots Quadranked RAM, steckte man Quadranked Ram in andere Slots dann startete der nicht. Findet man auf allen 32 und 16 GB Dimms, gibt sogar einige 8 GB Dimms die quadranked sind.
Ich hab dann auf 256 GB aufrüsten wollen und mich mit dem Ram in dem HP Blade ziemlich viel rumgeärgert und bin am Ende bei einem LGA2011 Mainboard von Supermicro geblieben, wo man zwei 8-Kern Xeons für ca. 45 Euro das Stück kriegt und nagelneue Boards für ca. 200, außerdem sind die bei DDR3 sehr tolerant bis auf eine kleine Macke, daß sie 1,5 Volt Dimms gerne mal auf 800 MHz heruntertakten.
Ich hab dann auf 256 GB aufrüsten wollen und mich mit dem Ram in dem HP Blade ziemlich viel rumgeärgert und bin am Ende bei einem LGA2011 Mainboard von Supermicro geblieben, wo man zwei 8-Kern Xeons für ca. 45 Euro das Stück kriegt und nagelneue Boards für ca. 200, außerdem sind die bei DDR3 sehr tolerant bis auf eine kleine Macke, daß sie 1,5 Volt Dimms gerne mal auf 800 MHz heruntertakten.
Zitat von @NordicMike:
Falls Dir Dokus lesen nicht so ganz liegt, schau einfach, welcher RAM drinnen steckt und kauf den Gleichen. Man sollte sie nämlich möglichst auch nicht mischen.
Falls Dir Dokus lesen nicht so ganz liegt, schau einfach, welcher RAM drinnen steckt und kauf den Gleichen. Man sollte sie nämlich möglichst auch nicht mischen.
Naja, und dann muss er doch in den Bestückungsplan des Handbuchs gucken. Und da steht dann meist auch, was für RAM da rein muss.
Ich habe im Keller noch zwei IBM Netfinity 5500 M2 mit Vollbestückung. Die sind aus den end90er. 
Und die laufen noch, wenn ich die mal einschalte.
Und die sind sogar noch volleinsatzfähig, sprich Betriebssystem ist installiert und Backup / Archiv existiert auch noch.
Gruss Penny.
Und die laufen noch, wenn ich die mal einschalte.
Und die sind sogar noch volleinsatzfähig, sprich Betriebssystem ist installiert und Backup / Archiv existiert auch noch.
Gruss Penny.

Hallo,
Server „altern“ halt recht schnell weil die Ersatzteile irgendwann rar werden und viel proprietäre Teile verbaut sind.
Einen 10 Jahre alten Desktop kann man noch recht praktikabel nutzen und handhaben. Viele Hobby-Admins denken dann, dass das bei Servern genauso ist.
Gruß,
Jörg
Server „altern“ halt recht schnell weil die Ersatzteile irgendwann rar werden und viel proprietäre Teile verbaut sind.
Einen 10 Jahre alten Desktop kann man noch recht praktikabel nutzen und handhaben. Viele Hobby-Admins denken dann, dass das bei Servern genauso ist.
Gruß,
Jörg
Hallo zusammen.
Finde es immer schade, wenn jemand eine Frage stellt, jede Menge Leute antworten und geben Unterstützung oder äußern auch Meinungen.
Der TO meldet sich gar nicht zu Wort oder liest nur stillschweigend mit, weil Ihm eventuell die durchklingende Kritik nicht schmeckt.
Am schlimmsten ist es, wenn diesselbe Frage in mehreren Foren gestellt wird, um möglichst viele Leute zu aktivieren.
Gruß
Radiogugu
Finde es immer schade, wenn jemand eine Frage stellt, jede Menge Leute antworten und geben Unterstützung oder äußern auch Meinungen.
Der TO meldet sich gar nicht zu Wort oder liest nur stillschweigend mit, weil Ihm eventuell die durchklingende Kritik nicht schmeckt.
Am schlimmsten ist es, wenn diesselbe Frage in mehreren Foren gestellt wird, um möglichst viele Leute zu aktivieren.
Gruß
Radiogugu