abstracktersystemimperator
Goto Top

DELL Precision 3560 - Netzteil wird heiß und im Akkumodus teil sehr langsam

Moin Kolleginnen und Kollegen,

folgendes Problem habe ich.

Unsere DELL Precision 3560 Notebooks
CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1185G7 @ 3.00GHz, 1805 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 32Gig DDR4
OS: Win 10 / Win 11 im Mix. (Ist nicht immer ganz aktuell)

werden teils teils im Betrieb warm bis heiß. Also auf manchen Netzteilen könnte man Spiegeleier braten... face-smile
Des Weiteren sind einige Geräte davon ohne Netzteil sehr langsam unterwegs. Der Akku ist voll geladen, Stromsparmodus deaktiviert.

Von dem Akkumodus bin ich selbst betroffen. Da muss ein neuer Akku her, aber das kann doch nicht bei fast 50% der Belegschaft der Fall sein, dass alle Geräte in die Knie gehen?

Das erste Problem ist aufgefallen, als die Belegschaft sich entschieden hatte, nur noch 90% remote zu arbeiten. Deren Steckdose kann ich nicht ausschließen, wie auch? face-smile Ich gehe davon aus, dass die Steckdose daheim alle funktionieren.
Ein Test konnte ich jedoch nachvollziehen. Ich schloss das wärme Netzteil an meinem Rechner an und siehe da, es wird tatsächlich deutlich wärmer, als meines. Im Gegenzug habe ich dem Kollegen mein Netzteil bzw. ein neues gegeben, Problem erledigt.

Bei einem anderen Kollegen ist das neue originale Netzteil nach paar Tagen erneut heiß geworden. Laut dem DELL Support kann ein defekt der USB-C Buchse ausgeschlossen werden. Ich kann den Techniker insofern verstehen, da ich das zweite originale Netzteil an einem weiteren DELL Testrechner angeschlossen und siehe da - es wird nicht im Ansatz so warm, wie am Laptop. Oder ist es doch die USB - C Buchse, die warum auch immer, zu viel Strom zieht? Ich stehe da tatsächlich auf dem Schlauch.

Gebe ich dem nun ein drittes Netzteil käme es auf das selbe Problem hinaus.

Als letztes könnte ich dem Kollegen mal bitten, dass er das Netzteil an eine andere Steckdose anschließt, da ich nicht weiß, ob die defekt ist oder wie die das Netzteil beim Usecase lagern.

Ich da wirklich auf dem Schlauch.
Das zieht sich aktuell bei verschiedenen Kolleginnen und Kollegen durch weg durch die Bank.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
AS

Content-Key: 62188608247

Url: https://administrator.de/contentid/62188608247

Printed on: August 20, 2024 at 05:08 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 19, 2024 at 10:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn es bei einem einzen Gerät qaee, würde ich auch auf ein Akku-Problem tippen ...

Bei mehreren Geräten älterer Bauart auch nicht ausgeschlossen ...

ABER: DAS dürfte auch ohne Service-Vwrtrag im Interesse von Dell liegen.,..
... nicht an der Hotline abwimmeln lassen!
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Aug 19, 2024 at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi.

Wenn es bei einem einzen Gerät qaee, würde ich auch auf ein Akku-Problem tippen ...

Bei mehreren Geräten älterer Bauart auch nicht ausgeschlossen ...

ABER: DAS dürfte auch ohne Service-Vwrtrag im Interesse von Dell liegen.,..
... nicht an der Hotline abwimmeln lassen!

Hi @MirkoKR ,

Ja, auch eventuell auf ein Akkuproblem? Hmm.. ich werde mir, nach meinem Urlaub, mal die Geräte schnappen. Zwar ist der größte Teil nicht im Office verfügbar, aber vielleicht komme ich schon bei dem einen oder anderen Gerät weiter.

Ne, ich wollte mich nicht von der Hotline abwimmeln lassen. Das gute ist, dass die Kommunikation, auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist, über E-Mail läuft. So kann ich zumindest alles belegen bzw. denen die gewünschten Informationen zukommen lassen. Das funktioniert in sofern gut, dass die meisten Geräte min 2025 Support haben. Bei denen, die aus der Garantie raus sind, taste ich mit den Informationen heran, die ich von den anderen Geräten habe.

Mal ein typischer Montag.... kaum ist die IT im Urlaub.... geht das gejammer los.... face-big-smile

PS: Ich habe nur noch nicht ganz die Logik zwischen heißen Netzteil und Akkuproblem verstanden.

Gruß
Member: kpunkt
kpunkt Aug 19, 2024 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Die Dinger mal ohne Akku getestet?
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Aug 19, 2024 at 11:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Die Dinger mal ohne Akku getestet?

Ne, tatsächlich noch nicht. Gute Idee!
So komme ich dem Netzteilproblem schon mal näher, nur nicht dem Akkuproblem.

Echt verzwickt.

Danke!

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 19, 2024 at 11:20:01 (UTC)
Goto Top
Hatten wir auch schon. Da waren auch die Akkus platt.
Guck mal auf die Taktrate der CPU im Taskmanager. Bei uns dümpelten die so bei 1GHz rum.
Member: Starmanager
Starmanager Aug 19, 2024 at 13:57:50 (UTC)
Goto Top
Mal einen Akku tauschen und schauen ob sich das Problem verlagert.
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Aug 19, 2024 at 14:11:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für euer Feedback.

Ich werde mal folgendes durchführen:

Punkt 1) Schauen, ob die Geräte wirklich die Geräte sind, die sie nutzen sollen. Es gibt tatsächlich einige, die ihr USB-C Netzteil zum Aufladen für andere Geräte nutzen. Nicht dass da der Schaden ist....

Punkt 2) Passt das Gerät, dann schreibe ich dem Support noch mal eine ausführliche E-Mail inklusive Fotos etc, damit DELL weiß, dass das Netzteil zu dem Gerät gehört.

Punkt 3) Stelle ich fest, dass das Netzteil für ein anderes Gerät genutzt wird, muss ich zwingend die Doku überarbeiten. (War sowieso auf dem Plan, aber durch den Case, ist das nun umso wichtiger).

Nicht das die Angaben vom Netzteil zu dem Gerät überhaupt nicht passen..... face-sad

Der springende Punkt ist dabei und das kann eventuell ein User nicht wissen, dass die Angaben eben passen müssen.
Es gab eine Zeit lang den Fall, dass die Kollegen die älteren Geräte, die auch USB - C fähig waren, übernommen konnten.

"USB-C passt halt über all rein...." Dass Angaben übereinstimmen müssen ist nicht bekannt... face-smile