daei
Goto Top

Der eigene Webserver

Absichern der eigenen Seiten face-smile

Hallo!

Ich habe mir nun vor ein paar Tagen einen Webserver aufgesetzt. Auf ihm läuft xampp. Er hängt hinter einem Router, der nur die Ports 80 und 21 an den Server weiterleitet. Alle anderen werden geblockt.

Auf dem Server gibt es mit .htaccess geschützte Bereiche, sowie einen geschützten phpmyadmin-Bereich. Die Passwörter und Benutzernamen sind gut gewählt.

Ja, ich denke das wars schon zum Thema Sicherheit. Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?

Content-Key: 11416

Url: https://administrator.de/contentid/11416

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 03, 2005 at 06:57:44 (UTC)
Goto Top
Ja un szar was ganz besondres. Deine Passwörter werden im Kartext übertragen. Deshlab sollten diese Seiten durch SSL gesichert werden.
Member: DaEi
DaEi Jun 03, 2005 at 07:42:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse "beispiel.dyndns.org/sicher" irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach ich das? face-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 03, 2005 at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Die must dir ein zetifikat baue- dbaur brauchts du openSSL
Member: Hailo
Hailo Jun 03, 2005 at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig
gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP
dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse
"beispiel.dyndns.org/sicher"
irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach
ich das? face-smile

ganz einfach bei http://dyndns.org mal n acc erstellen. Die daten dann im router (sofern unterstützt wird) eintragen...
sollte dein router diese funktion nicht bieten, muss du ne software suchen, welche das update der db bei dydns macht. Zu finden sind einige kommerzielle als auch freeware produkte auf der dyndns seite
dann sollte es schon passen...

Du kannst auch noch bei http://de.vu ne domain beantragen (kostenlos!!) die ein forwoarding auf deinen dyndns adresse macht. test.de.vu sieht schon bessert aus als test.dyndns.org (oder wie auch immer die tld heissen)

Mit dem SSL ist schon gut wenn du hasst, aber ich pers. benutze es nicht... ;)

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben...

bis dahin Hailo
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 03, 2005 at 09:02:19 (UTC)
Goto Top
eine simple Anleitung für openSSL kannste der Doku zum Apache server entnehmen.