suelkei
Goto Top

Der PC KNISTERT

Hallo Zusammen,
unser PC (2 Jahre) gibt neuerdings seltsame Geräusche von sich und haben trauen uns nicht mehr, ihn anzumachen. Es hört sich an, als ob man leise ein Seidenpapier zerknüllt oder als ob lauter Ameisen über eine Alufolie laufen. Was könnte das sein? Nicht permanent, aber immer wieder.
Liebe Grüße
Susanne

Content-Key: 101846

Url: https://administrator.de/contentid/101846

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 14.11.2008 um 12:30:58 Uhr
Goto Top
Hallo, soelkei,

einfachste (und häufige) Möglichkeit ist ein locker sitzendes Netzkabel. Schau mal, ob das fest sitzt. Ansonsten gibt's viele Möglichkeiten, die letztendlich irgendwas mit Strom und lockeren Kabeln zu tun haben können.

lg,
kristov
Mitglied: 68702
68702 14.11.2008 um 12:31:43 Uhr
Goto Top
Von wo kommen denn die Geräusche ,am besten mal den Deckel abnehmen und lauschen.
Mitglied: Driver401
Driver401 14.11.2008 um 12:39:51 Uhr
Goto Top
Jap, mal aufmachen und reinhören....

Meistens kommen solche merkwürdigen Geräusche vom Lüfter auf dem Prozessor oder auch vom Lüfter im Netzteil. Dreck und Staub....
Daß es was mit Strom zu tun hat, glaube ich eher weniger - würde ja sonst irgendwas anderes nicht mehr gehen oder der Rechner abstürzen. Ebenso wenns die Platten wären face-smile
Mitglied: aqui
aqui 14.11.2008 um 12:46:16 Uhr
Goto Top
Das ist vermutlich ein defekter Lüfter mit einem Lagerschaden oder einfach nur veschmutzt. Die klingen oft auch so.
Die kannst du mit der Hand anhalten und wenn das geräusch dann weg ist... bingo !
Ein neuer Standardlüfter kostet im PC Shop nur ein paar Euro.
Ggf. reicht ja auch nur absaugen mit dem Staubsauger !

Auch hier gilt: Aufmachen und im geöffneten Zusatnd laufen lassen. Da findest du den Übeltäter auf Anhieb !
Mitglied: brammer
brammer 14.11.2008 um 12:52:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

oft hilft hier, sobald das Gerät Stromlos ist, den PC mit Druckluft (als Spraydose aus dem Baumarkt) richtig auszublasen und danach alle Lüfter auf Funktion zu prüfen.

brammer
Mitglied: kristov
kristov 14.11.2008 um 12:56:04 Uhr
Goto Top
Ich will ja nix sagen, aber Geräusche von Lüftern hören sich definitiv nicht wie ein Knistern an. Das ist mehr ein Burren, wie man bei uns sagt face-smile

Und ja: Rechner mit lockerem Netzkabel sind funktionstüchtig!
Mitglied: Biber
Biber 14.11.2008 um 13:05:04 Uhr
Goto Top
kann aber auch eine verirrte Motte sein ...
oder pubertierende Kakerlaken....
oder ein weinendes Fledermausbaby....
...eingeschleppte Steptokokken von der Betriebsratstoilette...
...Trojaner beim Petting...
Heinzelmännchen beim Geschenkeverpacken.
.. eine verschmirgelte 3,5"-Diskette im CDROM-Laufwerk...

Wollen wir nicht erst mal mit den Spekulationen pausieren, bis suelkei die Büchse mal von innen gesehen hat?

Grüße
Biber
Mitglied: Shaby
Shaby 14.11.2008 um 13:08:53 Uhr
Goto Top
Kann auch sein, dass diese Geräusche durch die Harddisk verursacht werden. Hatte bei uns ein ähliches Problem. Nach Austausch der Platte war dieses Geräusch verschwunden. Ob sich dies jetzt wie Ameisen auf einer Alufolie anhört kann ich nicht sagen face-wink

Grüsse Shaby
Mitglied: kristov
kristov 14.11.2008 um 13:20:00 Uhr
Goto Top
Wollen wir nicht erst mal mit den Spekulationen pausieren, bis
suelkei die Büchse mal von innen gesehen hat?

Ich glaube, daß hier durchwegs mit "kann sein, daß..." Anhaltsunkte gegeben werden sollten, woher die Geräusche kommen könnten. Das Betrachten der offenen Büchse allein wird's ja wohl nicht tun. Sicher, man könnte auch schreiben: "horch mal, ob...". Ist also nicht als lustiges Rätselraten gedacht...