Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Mitglied: 3250

3250 (Level 1)

09.07.2004, aktualisiert 22.07.2004, 16585 Aufrufe, 5 Kommentare

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Gibt es eine Möglichkeit, bei Win 2000 oder Win XP den Desktop für bestimmte Benutzer zu sperren? Würde gerne direkt nach der Benutzeranmeldung bestimmten Usern den Zugriff auf den Desktop verwehren. Gleichzeitig müsste eine automatische Anmeldung für die User erfolgen und bei der Abmeldung die Möglichkeit genommen werden mit einem anderen Namen sich anzumelden.
Wer kann helfen?
Mitglied: mathu
10.07.2004 um 00:30 Uhr
Hä, bitte etwas genauer, du willst den Usern den Desktop sperren aber sie automatisch anmelden.

Hier scheint mir ein Paradoxon vorzuliegen?

Soll das heissen der User kann die Anmeldung machen, wird dann aber gleich gesperrt, wo ist da der Sinn?
Bitte warten ..
Mitglied: Zaschke
10.07.2004 um 01:19 Uhr
Hallo,

also ich denke das dir Das Tools X-Setup da weiter helfen kann. Es bieten die Moglichkeit den gesamten Desktop zu deaktivieren. Für dein Problem mit der Anmeldung sollte es in dem sehr umfangreichen aber doch leicht zu bedienenden Programm ebenfalls eine Einstellungsmöglichkeit geben. Du bekommst das Tool unter http://www.x-setup.net/

Also viel Glück von bei der Lösung deines Problems

Eric Zaschke
Bitte warten ..
Mitglied: 3250
11.07.2004 um 14:52 Uhr
Es liegt kein Paradoxon vor. Vielleicht habe ich mir nur etwas ungünstig ausgedrückt. Ich möchte, dass der User automatisch angemeldet wird. Danach soll jedoch der Desktop nicht zu sehen sein und auch keine Möglichkeit bestehen darauf zuzugreifen und Einstellungen zu ändern. Vielmehr möchte ich, dass direkt nach dem Autologin ein bestimmtes Programm ausgeführt wird, und auch nur dieses. Sollte das Programm geschlossen werden, soll sodann auch eine Benutzerabmeldung erfolgen und das Login-Fenster erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 12:17 Uhr
Hallo

In der Registry gibt es einen schlüssel, in dem Steht, was er als Desktop laden soll, theoretisch müßte man hier dann das Programm reinschreiben, welches ausgeführt werden soll.
(Wollte damit schon immer mal rumspielen, hatte aber bisher noch nicht die zeit mir dafpr ein Testsystem auf zu setzen...)

Das automatische abmelden könnte mal eventuell mit einer batch/command Datei lösen, die erst das Programm startet und hinterher den logoff durchführt.

Hoffe dieser Ansatz entspricht so ungefähr dem, was Du machen willst.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Scara
22.07.2004 um 15:58 Uhr
tip mal in ausführen : gpedit.msc natürlich als admin ;)

da kannte alles aktivieren oda deaktivieren . desktop icons ausblenden alle oder bestimmte usw.

Lies dir aba alles vorher genau durch ... ;)

gruß

scara
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Outlook & Mail

Outlook: sendet keine Anhänge an bestimmt Adresse

Frage von F4ms11Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter kann aus seinem Outlook 2010 keine Mail mit Anhang an ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba18 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...