Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Mitglied: 3250

3250 (Level 1)

09.07.2004, aktualisiert 22.07.2004, 16694 Aufrufe, 5 Kommentare

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Gibt es eine Möglichkeit, bei Win 2000 oder Win XP den Desktop für bestimmte Benutzer zu sperren? Würde gerne direkt nach der Benutzeranmeldung bestimmten Usern den Zugriff auf den Desktop verwehren. Gleichzeitig müsste eine automatische Anmeldung für die User erfolgen und bei der Abmeldung die Möglichkeit genommen werden mit einem anderen Namen sich anzumelden.
Wer kann helfen?
Mitglied: mathu
10.07.2004 um 00:30 Uhr
Hä, bitte etwas genauer, du willst den Usern den Desktop sperren aber sie automatisch anmelden.

Hier scheint mir ein Paradoxon vorzuliegen?

Soll das heissen der User kann die Anmeldung machen, wird dann aber gleich gesperrt, wo ist da der Sinn?
Bitte warten ..
Mitglied: Zaschke
10.07.2004 um 01:19 Uhr
Hallo,

also ich denke das dir Das Tools X-Setup da weiter helfen kann. Es bieten die Moglichkeit den gesamten Desktop zu deaktivieren. Für dein Problem mit der Anmeldung sollte es in dem sehr umfangreichen aber doch leicht zu bedienenden Programm ebenfalls eine Einstellungsmöglichkeit geben. Du bekommst das Tool unter http://www.x-setup.net/

Also viel Glück von bei der Lösung deines Problems

Eric Zaschke
Bitte warten ..
Mitglied: 3250
11.07.2004 um 14:52 Uhr
Es liegt kein Paradoxon vor. Vielleicht habe ich mir nur etwas ungünstig ausgedrückt. Ich möchte, dass der User automatisch angemeldet wird. Danach soll jedoch der Desktop nicht zu sehen sein und auch keine Möglichkeit bestehen darauf zuzugreifen und Einstellungen zu ändern. Vielmehr möchte ich, dass direkt nach dem Autologin ein bestimmtes Programm ausgeführt wird, und auch nur dieses. Sollte das Programm geschlossen werden, soll sodann auch eine Benutzerabmeldung erfolgen und das Login-Fenster erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 12:17 Uhr
Hallo

In der Registry gibt es einen schlüssel, in dem Steht, was er als Desktop laden soll, theoretisch müßte man hier dann das Programm reinschreiben, welches ausgeführt werden soll.
(Wollte damit schon immer mal rumspielen, hatte aber bisher noch nicht die zeit mir dafpr ein Testsystem auf zu setzen...)

Das automatische abmelden könnte mal eventuell mit einer batch/command Datei lösen, die erst das Programm startet und hinterher den logoff durchführt.

Hoffe dieser Ansatz entspricht so ungefähr dem, was Du machen willst.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Scara
22.07.2004 um 15:58 Uhr
tip mal in ausführen : gpedit.msc natürlich als admin ;)

da kannte alles aktivieren oda deaktivieren . desktop icons ausblenden alle oder bestimmte usw.

Lies dir aba alles vorher genau durch ... ;)

gruß

scara
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

Frage von inspiratioVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 6 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 13 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...