uridium69
Goto Top

Desktop schwarz nach Login

Hallo allerseits

Folgendes Problem: Windows 10 Pro, 64 bit, 1803: Seit heute kann ich mich auf dem Windows 10 PC nicht mehr einloggen, bzw. kann mich wohl einloggen, der DEsktop bleibt einfach schwarz, die Taskleiste unten "hüpft" zeitenweise, ein Explorer kann nicht geöffnet werden, einzih CTRL-ALT-Delete funktioniert, der User hat Adminrechte (lokaler Admin), wenn ich mich hingegen mit dem Domainadmin oder dem 2. Domänenadmin auf dem PC einlogge klappt es, der Desktop kommt normal. Will ich mich mit anderen normalen Benutzer ohne Adminrechte einloggen kommt folgende Meldung:

Windows wird vorbereitet, danach kommt wohl der Desktop ganz normal, dann kommt ein blauer Hinweis mit der Meldung: Keine Anmeldung beim Konto möglich. Sie werden mit einem temporären Profil angemeldet. Sämtliche Profile sind lokal und keine Netzwerkprofile.

Eine Wiederherstellung von Windows habe ich ebenfalls versucht es wird auch gemacht aber nach dem Neustart heisst es die Wiederhertllung ist gescheitert..

Was zum Geier ist da los, und läuft nicht? Als Antivirus ist Trend Micro Officescan installiert.

Content-Key: 381991

Url: https://administrator.de/contentid/381991

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2018 um 19:49:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Was zum Geier ist da los, und läuft nicht? Als Antivirus ist Trend Micro Officescan installiert.

Sieht nach Berechtigungsproblemen aus. Hast Du lokale oder roaming-Profiles?

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 01.08.2018 um 20:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo lokale
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.08.2018 um 20:42:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Folgendes Problem: Windows 10 Pro, 64 bit, 1803:
Update / Upgrade oder eine neue Installation von 1803?

wenn ich mich hingegen mit dem Domainadmin oder dem 2. Domänenadmin auf dem PC einlogge klappt es, der Desktop kommt normal.
OK, Scheint eine Benutzerprofilsache zu sein...

Windows wird vorbereitet, danach kommt wohl der Desktop ganz normal, dann kommt ein blauer Hinweis mit der Meldung: Keine Anmeldung beim Konto möglich.
Waren denn diese Benutzer schon mal an diesem Rechnber angemeldet?
HDD in Ordnung?
An den Rechten unter C:\Users was geändert?

Eine Wiederherstellung von Windows habe ich ebenfalls versucht es wird auch gemacht
Wirklich?
Weil dein
aber nach dem Neustart heisst es die Wiederhertllung ist gescheitert..
sagt ja was anderes.

Dein AV mal deinstalliert?
Ein SFC /scannow schon gemacht? Ein CMD Fenster mit erweitereten Rechten und da drin SFC /scannow

Gruß,
Peter
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.08.2018 um 20:51:18 Uhr
Goto Top
Moin,

deaktivieren beim Trendmicro Officescan über das Webinterface dieses Cloud Feature "maschinelles Intelligentes ..." irgendwas.
Ich kann mir den Namen nicht merken.

Das ist ein neues Tool welches anscheind in vieler lei Hinsicht Probleme macht.

Ich habe seid letzter Woche andauernd solche Fälle auf dem Tisch gehabt.

Wenn du Unterstützung brauchst, mach mal ein screen von dem Menü wo sich die Features pro Client oder Gruppe auswählen lassen.

Noch besser wäre wohl sich von dem Kram zu verabschieden.

Gruß Spirit.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 02.08.2018 um 07:07:15 Uhr
Goto Top
Ich habe zeitweise das gleiche Problem gehabt, mit dem Untrschied das ich roaming Profiles am laufen habe. Versuch mal bitte einfach dich mit Alt+Strg+Entf abzumelden und gleich nochmal anzumelden. Kann sein das dadurch das Problem schon behoben wird.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 02.08.2018 aktualisiert um 08:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte mal etwas ähnliches, da war das komplette (AD) Nutzerprofil "zerschossen".
User gelöscht, neuangelegt, ging wieder.

SH
Mitglied: Bloeker
Bloeker 02.08.2018 um 12:16:17 Uhr
Goto Top
Hey,

wir hatten ein ähnliches Problem vor einiger Zeit.

Schuld war TM Officescan. Ich habe den Scanner damals zum Testen deinstalliert. Danach war der Loginvorgang innerhalb weniger Sekunden durch und der Desktop wurde nichtmehr schwarz.

Ich hatte damals einige Registry-Einstellungen TM betreffend angepasst. Das Problem müsste bei TM auch bekannt sein.

Grüße

Bloeker
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.08.2018 um 12:18:57 Uhr
Goto Top
Einfach dieses komische Feature deaktivieren und das Thema ist gelöst.
Mitglied: uridium69
uridium69 02.08.2018 um 15:55:16 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli

Also auf der Webkonsole von Officescan? Unter den Windows Diensten habe ich nichts gefunden was auf diese Beschreibung apssen würde (Trend Micro Cloud irgendwas..) Ich habe nun ein Test auf einem weiteren W10 PC gemacht, auch hier kann man sich nicht mit einem normalen Benutzer mehr anmelden, das Profil wird auch hier temporär erstellt, also kann es kaum am PC selbst liegen... Ich schaue mal die Webkonsole näher an um diese Cloud irgendwas zu finden...
Mitglied: goscho
goscho 02.08.2018 um 16:17:09 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich würde ja das AV mal testweise ganz deinstallieren und dann schauen, ob's geht.
Anschließend dann die Einstellungen so vornehmen, dass das AV hilft und nicht behindert.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.08.2018 um 16:28:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:

@Spirit-of-Eli

Also auf der Webkonsole von Officescan? Unter den Windows Diensten habe ich nichts gefunden was auf diese Beschreibung apssen würde (Trend Micro Cloud irgendwas..) Ich habe nun ein Test auf einem weiteren W10 PC gemacht, auch hier kann man sich nicht mit einem normalen Benutzer mehr anmelden, das Profil wird auch hier temporär erstellt, also kann es kaum am PC selbst liegen... Ich schaue mal die Webkonsole näher an um diese Cloud irgendwas zu finden...

Das nennt sich "Maschinelles Erkennen..".

Ich habe gerade kein Portal im Zugriff.
Mitglied: uridium69
uridium69 03.08.2018 um 20:49:09 Uhr
Goto Top
Was mir noch aufgefallen ist: Auf all diesen PCs, wenn ich ein CMD aufmachen will (Command Prompt Fenster), poppt es sekundenschnelll auf und verschwindet...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.08.2018 um 22:27:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Was mir noch aufgefallen ist: Auf all diesen PCs, wenn ich ein CMD aufmachen will (Command Prompt Fenster), poppt es sekundenschnelll auf und verschwindet...
Dann mach die Rechner neu, da du ja nicht gewillt bist auf unsere Fragen auch nur zu hüsteln. Was sollen wir dir jetzt anderes raten?

Gruß,
Peter
Mitglied: uridium69
uridium69 05.08.2018 um 12:02:07 Uhr
Goto Top
@peter

Danke, für die Tipps, mittlerweile habe ich eine andere Idee gehabt: Einen Windows 10 REchner neu installiert, ohne Virenscanner ohne irgendwas, nur die Core Installation und in die Domäne genommen. Einloggen mit beiden Admin (Domänenaccount) kein Problem, sobald mit einem oder mehreren Benuitzer, Fehlermeldung, und es fällt mir auch auf das es nicht die üpliche Microschrott Prozedur macht, also wo es heisst einen Moment, alles wird eingerichtet, und dann Fertig los.. Dieser Schritt kommt schon mal gar nicht... Also mein Fazit: Es kann nicht am Virenscanner liegen, es muss wohl ein AD Problem sein, aber falls meine Vermutung stimmen sollte, WO ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.08.2018 um 13:06:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Also mein Fazit: Es kann nicht am Virenscanner liegen, es muss wohl ein AD Problem sein, aber falls meine Vermutung stimmen sollte, WO ?
Was sagt dein ISO Abbild welches du verwendest und keine Domänen beitrittst? Geht es dann oder passiert das oben beschriebene? Wenn es auch passiert kann dein ISO Abbild (Installationsimage) schon den Fehler haben, ansonsten ist bei deinen GPOs irgendwo der wurm drin.

Gruß,
Peter
Mitglied: esiggi
esiggi 05.12.2019 um 15:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

das gleiche Problem, lag bei uns am einer Kombination zwischen Trend Micro und Windows 1809.
Folgendes hat geholfen:

1. Trend Micro updaten
2. auf aktuelle Windows 10 1903 oder jetzt 1909
3. beim ersten Anmelden User lokale Admin Rechte geben.
4. User abmelden
5. User Admin Rechte wieder nehmen

Problem war dann gelöst.

Siggi