adminst
Goto Top

Desktops virtualisieren

Situation:
8 Rechner XP, 2 Server (1 NAS Server, 2003 Enterprise Server, als Host), Giga-Netzwerk.

Ich möchte nun, alle Rechner ersetzen, jeder XP Rechner in Zukunft das OS vom Server virutallisiert beziehen.

Am liebsten beim Rechner selber ein kleine Linuxdistribution, welche sofort beim Aufstarten den Browser aufrufen und die Loginseite auf dem Host aufrufen, auf welchem die virtualisierten OS liegen.

Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen um dies zu machen?

Danke adminst

Content-Key: 85022

Url: https://administrator.de/contentid/85022

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 08, 2008 at 16:51:07 (UTC)
Goto Top
Also nen Terminalserver oder wie soll ich das verstehen?
Member: adminst
adminst Apr 08, 2008 at 17:11:55 (UTC)
Goto Top
richtig, der Fachbegriff ist mir nicht eingefallen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 08, 2008 at 17:15:29 (UTC)
Goto Top
Und was soll darauf laufen? Daheim oder Firma oder Schule oder oder?
Member: adminst
adminst Apr 08, 2008 at 17:28:39 (UTC)
Goto Top
Darauf soll privat und 4 Mann Betrieb drauf laufen.

Gruss
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 08, 2008 at 17:32:42 (UTC)
Goto Top
Darauf soll privat und 4 Mann Betrieb drauf
laufen.

Gruss

http://www.ltsp.org/
Member: Petrof
Petrof Apr 08, 2008 at 22:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Virtualisierung ist nicht Terminalserver!

Ein bischen was über Virtualisierung findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Desktop_Infrastructure

Gruß
Peter
Member: nesQuick
nesQuick Apr 09, 2008 at 07:19:53 (UTC)
Goto Top
Es gäbe natürlich auch die möglichkeit, alle WS auf dem Server zu Virtualisieren und dann über eine kleine linux distri mit dem Vmware server dann auf den Server zu connecten dann haste aber aber das Porblem das alle user alle maschienen bedienen könnne. Was vll ESX da an optionen bietet weiss ich nicht. Allerdings bietetr VMware Server 2.0 eine passende option diese geht dann bekanntlich über den browser. Damit kannst du aber einen link generieren die den User nur auf seine maschiene zu greiffen lääst Vfull screen müsste auch möglich sein.

Dann muss aber ja jeder client ein vollwertiger client sein, braucht zwar keine leistung aber so diese 100€ thinclients gehen dann halt nicht.

MfG
Ole
Member: fre4ki
fre4ki Apr 28, 2008 at 20:25:22 (UTC)
Goto Top
Wenn eh nur der Browser sich öffnen muss warum konfigurierst du kein PXE und beim Booten der Clients sollen sie sich das Image vom Server ziehen.

Dann brauchen die Clients nicht einmal eine Festplatte. Probleme mit Viren kannst du so auch nur ganz schwer bekommen, da 1. Linux und 2. nach dem booten nix mehr da ist.

Leistung des Servers für VMs geht so auch nicht verloren. Dafür speichern die Clients keine Einstellungen.