Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Desktopsymbole verschunden und anschliessend verschoben

Mitglied: 118080

118080 (Level 2)

10.05.2016 um 10:21 Uhr, 940 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Zusammen

Seit in paar Tagen habe ich bei einem Benutzer das Problem, das einfach während dem Arbeiten alle Desktop Symbole ausser dem Papierkorb verschwinden. Ich kann dann zwar mit Rechtsklick>Aktualisieren die Icons wieder anzeigen lassen, allerdings ist dann die komplette Anordnung der Verknüpfungen verschwunden. Bei anderen Benutzern kann ich das Problem nicht beobachten, da diese keine Desktopverknüpfungen benutzen. (Bin ich sowieso nicht ein Fan davon, wenn man den ganzen Desktop zumüllt.)
Der User benutzt ein Roamingprofil. Liegt dort evtl, das Problem, auch wenn sonst wirklich alles perfekt läuft? Hatte das sonst schon mal jemand von euch?

LG Luca
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 10.05.2016 um 10:38 Uhr
Hallo,

Servergespeichertesprofil und Ordnerumleitung für den Desktop mit einem Ordner auf dem Server.
Die Ordnerumleitung entfernen dann ist alles nur lokal und wenn der Rechner kurz das Netzwerk verliert ist das egal.

Das Profil kann eine macke haben, ggf vom Client richtig entfernen und komplet neu vom Server ziehen lassen.

Nach Netzzwerkproblemen suchen.
Ereignissanzeige.
Passiert da simmer zu bestimten Zeiten, jeden Tag nur manchmal?

Es kann auch passieren das der WindowsExplorr abschmiert, sich neu startet und dabei die Anordnung zerschißt.
Davor das die Anordnung zerschossen wird ist man nie 100% sicher, außer man benutzt sowas wie fences.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
10.05.2016, aktualisiert um 11:08 Uhr
Ich fasse mal Zusammen:
- Bei einer Ordnerumleitung kann das passieren wenn ein kurzer Netzwerkunterbruch passiert?
- Das Profil könnte rumspinnen
- Der Windows Explorer könnte abschmieren.

Es passsiert nicht regelmässig, ich erkenne auch kein Muster. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann fand gestern und heute wirklich ein Netzwerkunterbruch zum DC mit den Profilen statt. Dies merkte ich, weil die RDP Verbindung kurz (ca. 15 -30 Sekunden) unterbrach. Das Problem mit den Desktopverknüpfungen tratt alleredings erst ca. 30 - 60 Minuten nach dem Verbindungsabbruch auf. Kann dies wirklich das Problem sein? Sollte dies nicht durch die lokale Kopie des Profils verhindert werden?
Als es letzte Woche das erste Mal auftrat konnte ich keinen Verbindungsabbruch bemerken.

LG Luca
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 10.05.2016 um 11:19 Uhr
Hallo,

ob Dir die Verbindung wegbricht, ist für alle anderen egal, wichtig ist wan und wie dem betroffenen Benutzer das Netzwerk einen Streich spielt.

In der Regel sollte aber selbst so ein Abbruch und dann F5 nix durcheinander bringen.
Wenn das häufiger vor kommt, die Ereignisslogs mal genau anschauen und ggf das Profil vom Client löschen und neu anlegen (Registry nicht vergessen)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
13.05.2016, aktualisiert um 08:48 Uhr
Die Verbindung ist nicht nur für mich weggebrochen. Der Server war allgemein nicht erreichbar..
Ich glaube das war auch das Problem..

LG Luca
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Mozilla Firefox Desktopsymbol bei Verteilung per MSI entfernen

gelöst Frage von ChrisDiCesareWebbrowser8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile Mozilla Firefox (FrontMotion / MSI) über PDQ Deployment (Free-Version) auf die Clients. Nun kam die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Netzwerkmanagement
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
gelöst Frage von HeimoPonnathNetzwerkmanagement11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner ...