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Deutsche Glasfaser "vergisst" immer wieder SIP-Zuordnung

Hallo zusammen,
ich habe eine Kundin die hat bei der DeutschenGlasfaser zwei Leitungen mit 6 Rufnummern gebucht.
Die Rufnummern haben wir im Kundenportal entsprechend ihrer Bedürfnisse den zwei SIP-Accounts zugewiesen.
Prinzipiell funktioniert das.

ABER

1-2 im Jahr "vergessen" die Systeme der DG die Zuordnung. Alle Rufnummern sind dann im Kundenportal dem SIP#1 Account zugeordnet. Der SIP#2 ist dann keiner Rufnummer mehr zugewiesen.

Hat hier jemand schon mal ähnliches beobachtet oder haben wir mal wieder den Random-Jocker gezogen?

Content-ID: 671748

Url: https://administrator.de/forum/deutsche-glasfaser-vergisst-immer-wieder-sip-zuordnung-671748.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 19:04 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 04.03.2025 um 20:47:54 Uhr
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Moin,

kann ich nicht bestätigen, die "Vergleichsgruppe" ist aber auch recht klein.

Gruß

DivideByZero
Globetrotter
Globetrotter 04.03.2025 um 20:59:34 Uhr
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@anteNope
Spreche doch einfach mal mit denen - denke, dass hast Du noch nicht gemacht.
Manche Sachen bewirken Wunder!
.. auch schon bei TCOM ode Vodaphone passiert..

Gruss Globe!
MirkoKR
MirkoKR 04.03.2025 um 21:25:58 Uhr
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Zitat von @Globetrotter:

@anteNope
Spreche doch einfach mal mit denen - denke, dass hast Du noch nicht gemacht.
Manche Sachen bewirken Wunder!
.. auch schon bei TCOM ode Vodaphone passiert..

Gruss Globe!

Und wenn das nicht klappt: "teltarif.de hilft"
Es kommt immer mal vor, das die Mühlen mahlen ohne das was sinnvolles ohne Intervention dabei raus kommt

Ich würde hier darauf tippen das die Provider-gesteuerte Router-Konfiguration - aka TR069 hakt 🤔
Globetrotter
Globetrotter 04.03.2025 um 21:41:10 Uhr
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@qall
.. nicht denken.. tippen.. anrufen.. weiterleiten lassen.. normalerweise hat man eine 8x5x7 als "Firmenline"...und auch keinen Anschluss für um die 100 EUR - wenn dem so ist.. kann ich nicht helfen... jeder Provider hat segmentierte Lines welche auch Ihr Geld kosten.. Wem das nich wert ist... sorry..
Auch kleinere Firmen können sich bei der TCom oder Vodaphone prioisierte Anschlüsse mieten, die wirklich laufen.. (/29er Netz). Wer das nicht macht, ist selbst schuld..

Gruss Globe!
151512
151512 05.03.2025 aktualisiert um 12:02:42 Uhr
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Hatte dort auch immer wieder mal ähnliche Probleme mit dem Portal die der Support einfach nicht gelöst bekommen hat. Die haben bei der DG übrigens noch nicht mal SRTP .... Haben dann die Telefonie einfach vom Anschluss getrennt und zu easybell portiert, seitdem auch keine dieser Anfänger-Probleme mehr.

Gruß m.
Globetrotter
Globetrotter 05.03.2025 um 15:23:29 Uhr
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@151512
Hi..
Telekom mag keine 3CX - Easybell schon ;)
Ich habe das damals mit der Telekom hinbekommen weil wir sonst alles abgezogen hätten und einen langjährigen Vertriebler (über 20J bei der T) habe welche beste Kontakte in die Technik hat...
Trotzdem ist es wichtig, daß man als Firma prioisierte Anschlüsse hat, da kann einem der Provider dann auch dementsprechend helfen. Bei den 0815-Anschlüssen ist es denen Wurscht. Besonders wichtig ist das auch wenn man eigene Mailserver betreibt... (Blacklisting etc.)...

Gruss Globe!
anteNope
anteNope 05.03.2025 aktualisiert um 23:41:50 Uhr
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Zitat von @Globetrotter:
Spreche doch einfach mal mit denen - denke, dass hast Du noch nicht gemacht.
Manche Sachen bewirken Wunder!

Schön öfters diesbezüglich bei denen angerufen, nur leider sind die ziemlich begriffsstutzig. Das Problem liegt NIE auf deren Seite! Man hat halt zum 4. Mal vergessen die SIP-Zuordnung korrekt vorzunehmen ... klar doch.


Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @Globetrotter:
Ich würde hier darauf tippen das die Provider-gesteuerte Router-Konfiguration - aka TR069 hakt 🤔

Nene kundeneigener Router, welcher auch die korrekte Konfig beibehält. Die Rufnummern gehen offline weil bei DG im Backend plötzlich die Zuordnung weg ist 👍. Sobald die Zuordnung im Kundenportal wieder korrekt eingestellt ist, werden die Rufnummern auch wieder vom Router verbunden.

Zitat von @Globetrotter:
.. nicht denken.. tippen.. anrufen.. weiterleiten lassen.. normalerweise hat man eine 8x5x7 als "Firmenline"...und auch keinen Anschluss für um die 100 EUR - wenn dem so ist.. kann ich nicht helfen... jeder Provider hat segmentierte Lines welche auch Ihr Geld kosten.. Wem das nich wert ist... sorry..

Privatkunden kennst du aber auch, oder? Gibt nicht nur Firmenkunden auf der Welt ...
Und als Privatkunde hat man keinen Anspruch auf Support oder funktionierende Technik?!? Eh?