axlemoxle
Goto Top

Deutsche Telefon, 3cx, Wildix, Yeastar Easybell, Peoplefone, was ist das richtige

Hallo, aktuell habe ich einige Systeme auf 3cx (4sc) laufen, die Telefonie läuft hier teils über Telekom direkt am Anschluss, oder über die DTS (jetzt Nfon).

3cx stellt die 4sc Lizenzen ja vermutl. langfristig ein, sonst kam ich immer gut mit dem 3cx System klar..., werde aber meinen Partnerstatus verlieren, da die 4sc nicht mehr gezählt werden und wenn dann wirklich mal was ist, gibts nur forensupport (der aber oft schon besser war als das was von 3cx direkt kam....)

Yeastar habe ich mir kurz angesehen, aber nicht weiter verfolgt....mich stört der Chinese etwas, Support, daher auch eher fraglich wie gut das klappt... Wildix kenn ich noch nicht... also aktuell ratlos....

DTS ist auch so ein Thema, es hakt und klemmt an vielen Stellen im Unternehmen (Trunks laufen eigentlich soweit gut), Support ist eine Katastrophe, Erreichbarkeit auch....

jetzt habe ich mir mal Peoplefone und Easybell angeschaut . Peoplefone hat eine Hosted 3cx, gerade für die kleineren Kunden, gar nicht uninteressant und ich könnte beim System bleiben, was ich kenne (sofern das identisch ist)

Easybell hingegen relativ günstig, vor allem in Verbindung mit dem DSL Anschluss, der ist bei Easybell am günstigsten, dann kommt DTS, dann kommt Peoplefone....

Ich möchte nicht alles verteilt haben, sondern mich am Liebsten auf wenige Anbieter konzentrieren...

Hat jemand Erfahrungen, die er teilen mag ?

Content-ID: 672176

Url: https://administrator.de/forum/deutsche-telefon-3cx-wildix-yeastar-easybell-peoplefone-was-ist-das-richtige-672176.html

Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 18:03 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 26.03.2025 um 16:53:04 Uhr
Goto Top
Moin @axlemoxle

interessantes Thema.

Ich hatte mal mit 3CX arbeiten müssen. Soweit ich mich an damals richtig erinnere muss man das weitgehend selber Hosten und Pflegen. Wie sich das weiterentwickelt hat weiss ich nicht. Ich fand es unübersichtlich und kompliziert.

Dann war ich mal mit SipGate (https://www.sipgate.de) in Kontakt gekommen. Ich hab nun kein Vergleich zu anderen Anbietern, da mag es ähnliches geben. Grundsätzlich fand ich das so ganz kuhl, weil man so egal was (Festnettelefon/Handy) egal wie selbst verbinden konnte. Für Handys hatten wir eine ganze Tüte voll Simkarten griffbereit für neue Mitarbeiter/inne parat, die man so sofort Freischelten konnte. Und wenn jemand mit seinem Sitzplatz umgezogen ist, sogar zu einem anderen Standort, hat der einfach sein Tischtelefon mitgenommen, vor Ort Wiede radgestöpselt und war auf der selben Nummer weiter erreichbar. Man könnte sogar zum HomeOffice sein Tischtelefon einfach mitnehmen, und es geht.

Die vorhandenen Rufnummern kann man denke ich auch zu solchen Anbietern mitnehmen/umziehen lassen.

Kreuzberger
axlemoxle
axlemoxle 26.03.2025 um 16:55:31 Uhr
Goto Top
Sipgate habe ich vor langer langer Zeit, aber nur auf privater Ebene mal benutzt und seit dem völlig aus dem Fokus verloren...schaue dennoch mal dort vorbei was sie so anbieten....
Xaero1982
Xaero1982 26.03.2025 um 18:40:47 Uhr
Goto Top
Moin,

ich stelle gerade einen Kunden von 3cx 4SC hosted vorerst wieder zurück auf die Easybell TK Anlage. Die hatte damals Probleme, weil Anrufe beim 2. Telefon zugestellt worden sind, obwohl das Telefon vom Empfang das primäre Telefon gewesen ist. Auch wenn es nicht belegt war, klingelte es beim anderen MA. Das hat sie dann am Empfang nicht mitbekommen, wenn der MA nicht vor Ort gewesen ist.

Nun will 3cx für die Hosted 4SC Lizenz über 600€ brutto - ein absolutes NoGo und kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen dem Kunden (2 Leute) verkaufen.

Wenn das mit Easybell noch immer Probleme macht, dann werde ich wohl den Kunden zu Sipgate umziehen.

@kreuzberger, die 3cx ist wirklich ziemlich simpel zu administrieren, aber das neue Geschäftsgebaren mit den Partnern, geht gar nicht.

@axlemoxle, hast du nur 4sc Lizenzen als Partner?

Grüße
DivideByZero
DivideByZero 26.03.2025 um 19:40:12 Uhr
Goto Top
Moin,

die Frage ist, was sind Deine Anforderungen? Die easybell-Cloud-TK-Anlage läuft stabil und gut, aber hat nur ein eher beschränktes Feature-Set, womit man klar kommen muss.

Sipgate: die Preise haben sich da immer mal geändert, teils recht drastisch. Wenn man damit zurecht kommt, ist das eine Anlage, die gut funktioniert, und de facto die einzige, die eine nahezu perfekte Mobilintegration hat, die schlicht überall funktioniert, wo Mobilfunkempfang ist (also mobil auch auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit etc.).

Placetel: kommt man mit dem System zurecht, läuft es ebenfalls sehr stabil.

3CX: tja, die Geschäftspolitik. Großer Murks. System sonst gut, und ideal, wenn man viele Endpunkte hat, die nur selten genutzt werden (da nach Leitungen lizenziert wird, wohingegen die anderen immer Endpunkte oder User oä lizenzieren).

Geht natürlich auch so etwas wie freepbx, dann z.B. mit Trunks von easybell oder sipgate.

Auch nfon, wenn es vernünftig läuft, läuft stabil.

Gruß

DivideByZero
axlemoxle
axlemoxle 26.03.2025 um 19:54:30 Uhr
Goto Top
Naja , die Anforderungen sind überwiegend kleine Kunden, teils mit nur 3-5 Nebenstellen....dann teilweise Telekom (ich glaube call and surf heisst das immer noch) Tarifen die nur vom Anschluss aus connectierbar sind. Meist läuft eh ein Server vor Ort, wo jetzt dann eben ne 3cx drauf läuft...da scheiden Cloud Anlagen ohne Portierung etc. aus...

Davor wiederum haben die kleinen Kunden oft Angst.....wenn die Nummer nicht mehr bei der Telekom ist. Die gute Telekom...

Ansonsten habe ich hier und da natürlich auch Cloud connectierbare Trunks...aber ich brauche ne Lösung für alle, am liebsten
kreuzberger
kreuzberger 26.03.2025 um 20:26:08 Uhr
Goto Top
@axlemoxle

ggf. ist da ja was brauchbares zu finden:

TELCAT MULTICOM GmbH
https://www.telcat.de
Globetrotter
Globetrotter 26.03.2025 um 21:14:52 Uhr
Goto Top
@axlemoxle
Moin..
Ich betreibe eine 3CX seit knappen 15 Monaten und hatte am Anfang Ärger ohne Ende. Der haupsächliche Ärger kommt davon, daß man auch hier teilweise nur halbwissen mitbekommt, da jeder seinen Senf reinschreibt (bis auf wenige) aber sich nicht wirklich mit dem Ding befasst hat..
Zu meiner Konstellation:
Hauptsitz: 150 User (48SC Liz)
Aussendienst 1: 10 User (8SC Liz)
Aussendienst 2: 10 User (8SC Liz)
Aussendienst 3: 10 User (8SC Liz)
Aussendienst 4: 10 User (8SC Liz)

Alle Standorte hängen an der Telekom. Es ist auch besonders wichtig, daß Du der Telekom sagst, daß Du eine 3CX betreibst! - Dafür haben die spezielle Settings.

Ich betreibe alles onPrem und nicht in der Cloud - Grund:
· Will selber alles in der Hand haben
· Die meisten Aussendienststellen haben noch analoge Sachen wie Türöffner etc.
· Die Hauptstelle hat, Türen, Tore, Sprechanlagen, Schranken.. ist Internet weg - geht nichts mehr...

Als Telefone benutze ich Yealink T54W
Als Headset benutze ich Yealink WH66 (auch für Teams)

Wir kommen hier mitlerweile recht gut aus.
Natürlich gibt es Sachen welche man nicht abbilden kann (ehem. Unify von ATOS in X8).

Gruss Globe!
Xaero1982
Xaero1982 26.03.2025 um 21:23:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

@axlemoxle
Moin..
Ich betreibe eine 3CX seit knappen 15 Monaten und hatte am Anfang Ärger ohne Ende. Der haupsächliche Ärger kommt davon, daß man auch hier teilweise nur halbwissen mitbekommt, da jeder seinen Senf reinschreibt (bis auf wenige) aber sich nicht wirklich mit dem Ding befasst hat..

Naja es liegt ja an dir, denn du bist der Betreiber und sonst niemand.

Alle Standorte hängen an der Telekom. Es ist auch besonders wichtig, daß Du der Telekom sagst, daß Du eine 3CX betreibst! - Dafür haben die spezielle Settings.

Haben sie nicht. Wie kommst du drauf?

Inwieweit hilft ihm das denn jetzt? Er will/muss ja weg von der 3cx?!
Globetrotter
Globetrotter 26.03.2025 um 22:09:12 Uhr
Goto Top
@Xaero1982
Die Telekom hat spezielle Settings.. wen Du davon nichts weist.. ok..
OK, habe ich dann falsch gelsesen.. wenn er weg will...sorry.. bin dann raus ;)

Gruss Globe!
Xaero1982
Xaero1982 26.03.2025 um 22:48:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

@Xaero1982
Die Telekom hat spezielle Settings.. wen Du davon nichts weist.. ok..
OK, habe ich dann falsch gelsesen.. wenn er weg will...sorry.. bin dann raus ;)

Gruss Globe!

Wir betreiben sehr viele Anlagen mit Telekomleitungen - Siptrunk und Companyflex und "speziell" ist da nichts und da muss die Telekom absolut gar nichts machen und ich bin schon sehr lange dabei und war im regen Austausch mit der Telekom und 3cx, als es um die Company Flex Anschlüsse ging. Da wussten nur sehr wenige von der Telekom überhaupt was von der 3cx und wir hatten auch separate Zugänge erhalten von 3cx um die Anbindung zu testen. Also glaub mir, ich weiß, dass es da keine besonderen Settings auf Seiten der Telekom gibt ... face-smile
DivideByZero
DivideByZero 26.03.2025 um 23:40:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @axlemoxle:
Naja , die Anforderungen sind überwiegend kleine Kunden, teils mit nur 3-5 Nebenstellen....dann teilweise Telekom (ich glaube call and surf heisst das immer noch) Tarifen die nur vom Anschluss aus connectierbar sind. Meist läuft eh ein Server vor Ort, wo jetzt dann eben ne 3cx drauf läuft...da scheiden Cloud Anlagen ohne Portierung etc. aus...
Hmm, Du hast ja eigentlich fast ausschließlich nach Cloud-Produkten gefragt. Portierung ist natürlich gar kein Problem, und die nomadische Nutzung, die die Telekom idR unterbindet, ist ja gerade für home office etc. ein großer Vorteil.

Vor Ort bei so wenig Nebenstellen ist dann gleichwohl wieder die Frage: was sind die Anforderungen?
Denn sonst geht das auch mit Fritz!Box oder Lancom, rein von der Größe her.
Oder halt einer der klassischen Anbieter für so kleine Lösungen: Agfeo, Auerswald.
Globetrotter
Globetrotter 27.03.2025 um 00:12:12 Uhr
Goto Top
@Xaero1982
Also glaub mir, ich weiß, dass es da keine besonderen Settings auf Seiten der Telekom gibt ...
Gut "Herr Telekom".. Du weißt mehr als alle anderen..
Ich kann Dir nur sagen, daß wir auf unserem grossen Anschluss sehr wohl spezielle Settings gebraucht haben..
bei den kleinen nicht, da muss man auch nichts priotisieren...

Gruss Globe!
Looser27
Looser27 27.03.2025 um 07:54:23 Uhr
Goto Top
Moin,

warum sind eigentlich alles so versteift auf 3CX? Ich habe mich damals für Starface entschieden und das auch nie bereut. Du kannst die Anlage als Appliance, VM oder Cloud-hostet betreiben. Und Du hast eigentlich keine Einschränkungen bei der Wahl Deines VOIP-Providers. Ich habe die selber mit Telekom und Plusnet betrieben.

Just my 2 Cents.

Gruß

Looser
kreuzberger
kreuzberger 27.03.2025 um 09:23:48 Uhr
Goto Top
Gibts da nix von Ratiopharm?
axlemoxle
axlemoxle 27.03.2025 aktualisiert um 11:08:57 Uhr
Goto Top
Moin, das Ding ist nicht dass ich von 3cx weg will, aber die Multi Tennant Lösung ist für mich keine Lösung. Ich brauche eine TK Anlage die ich bei kleinen Kunden laufen lassen kann, als VM oder wie auch immer und das zu einem bezahlbaren Preis.

3cx ist noch nicht mal übertrieben teuer, aber 8sc für 3 nebenstellen ist bullshit und kostet anstatt wie vor 2 jahren 145 €für die 4sc dann auf einmal 350

Zum Schluss muss ich mich jedem Kunden erklären, weil 3cx einen vor vollendete Tatsachen stellt. Ich dachte als ich damit vor ein paar Jahren angefangen habe, dass das ne langfristige Lösung ist. Warum besucht man sonst lauter Schulungen und arbeitet sich mühsam in ein System ein
m.ster
m.ster 27.03.2025 um 11:09:26 Uhr
Goto Top
@Globetrotter

auch wir betreiben hier selber ne kleine 3cx. Die Dokumentationen sind meist nicht ausreichend genug aber man kann mit klarkommen. Haben auch die Yealink Telefone im Einsatz, jetz muss man eben ne Woche lang die Zeitumstellung manuell fahren (weil nicht 4. Sonntag im März), das bekommt yealink nicht gebacken. Witzig und sehr dubios ist, dass plötzlich bei mir eine IP gesperrt wurde (Too many failed authentications!) - dabei handelt es sich um meine zuhause wo ein T46s als Nebenstelle angestöpselt ist. Hab dann meine IP gewhitelistet und kam gestern auch wieder zuhause auf das Backend, versucht das Tel neu zu provisionieren und Factory Reset und zack wurd ich wieder ausgesperrt xDDD

Das einzige was mich an 3cx stört ist dass man als selbst-hoster ein Ticket eröffnen muss und ich als SysAd im Forum keine Beiträge verfassen oder kommentieren kann - dazu müsste ich mich mit den Daten von meinem Chef einloggen. Und der wird n Deifel tun mir sein Passwort zu geben
mbehrens
mbehrens 27.03.2025 um 17:04:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

warum sind eigentlich alles so versteift auf 3CX?

Das liegt an dem durchaus recht attraktivem Lizenzmodell.
mbehrens
mbehrens 27.03.2025 um 17:07:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.ster:

Das einzige was mich an 3cx stört ist dass man als selbst-hoster ein Ticket eröffnen muss und ich als SysAd im Forum keine Beiträge verfassen oder kommentieren kann - dazu müsste ich mich mit den Daten von meinem Chef einloggen.

Lass Dir einfach einen passend zugeordneten Account erstellen. Dann klappt das auch mit dem Forum face-wink
Looser27
Looser27 27.03.2025 um 17:23:10 Uhr
Goto Top
Das liegt an dem durchaus recht attraktivem Lizenzmodell

Das scheint aber ja hinfällig zu sein...
pebcak7123
pebcak7123 28.03.2025 aktualisiert um 09:53:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @axlemoxle:

Moin, das Ding ist nicht dass ich von 3cx weg will, aber die Multi Tennant Lösung ist für mich keine Lösung. Ich brauche eine TK Anlage die ich bei kleinen Kunden laufen lassen kann, als VM oder wie auch immer und das zu einem bezahlbaren Preis.

3cx ist noch nicht mal übertrieben teuer, aber 8sc für 3 nebenstellen ist bullshit und kostet anstatt wie vor 2 jahren 145 €für die 4sc dann auf einmal 350

Zum Schluss muss ich mich jedem Kunden erklären, weil 3cx einen vor vollendete Tatsachen stellt. Ich dachte als ich damit vor ein paar Jahren angefangen habe, dass das ne langfristige Lösung ist. Warum besucht man sonst lauter Schulungen und arbeitet sich mühsam in ein System ein

Schau dich vielleicht mal bei Agfeo um, die haben auch ne soft-pbx als vm, Preise sind recht attraktiv und vor allem fast nur einmalige lizenzkosten. Läuft meiner Erfahrung nach sehr stabil und für die allermeisten SIP Anbieter gibts schon ne fertige konfiguration.
Wegen Transparenz, sind selber ua. Agfeo-Fachhandelspartner
CamelCase
CamelCase 28.03.2025 um 09:54:36 Uhr
Goto Top
Was auch immer du machst, halte dich fern von Avaya...
peoplefone
peoplefone 28.03.2025 um 10:52:57 Uhr
Goto Top
Als 3CX Solution Provider und Hosting Anbieter für 3CX sind wir natürlich nahe an den Veränderungen. Um hier die 3CX Partner zu unterstützen, bieten wir ergänzend zur 4SC (die wir immer noch aktivieren) eine 4SCplus Hosted by peoplefone an.
Das bedeutet: Der Partner bucht für seinen Kunden eine 4SCplus und wir aktivieren auf die Partnerkennung des Kunden eine 8er SC. Die 4SCplus hat 4 Amtskanäle für abgehende Gespräche und 4 Sprachkanäle für interne und eingehende Gespräche. Die 4 abgehende Kanäle sind zusätzlich mit einer nationalen Fullflat ausgestattet.
Zusätzlich erhält der Partner eine Umsatzprovision.

Alternativ gibt es die peoplefone HOSTED. Hier zahlt der Kunde pro User.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Globetrotter
Globetrotter 28.03.2025 um 17:15:38 Uhr
Goto Top
@Looser27
Hoi.. Aufgeräunte Internetseite bei Starface... leider wird man nicht über Hardwarekompatibilität informiert.
Ich bin auch kein Freund von 3CX aber mir ist erst einmal nichts anderes übriggeblieben weil andere Systeme zum Teil sehr auf eigene Hardware abzielen. Ich muss die TK-Anlage onPrem betreiben.
Kannst Du mir zu folgenden Sachen Links geben ?
· Kompatible Telefone
· Kompatible Wandler wie Grandstream etc.
· Webapp, Handyapp, Client
Vorab mal Danke!

Gruss Globe!
Looser27
Looser27 28.03.2025 um 19:24:17 Uhr
Goto Top
Am Besten mal ins Starface Forum schauen. Da wird einem eigentlich immer geholfen.
Wir hatten damals yealink und unifi Telefone.
Globetrotter
Globetrotter 28.03.2025 um 19:35:00 Uhr
Goto Top
@Looser27
bitte Rest via PM.. ich schreibe Dich an..
Hat nämlich dann mit dem Post hier nichts mehr am Hut!

Danke,

Gruss Globe!