axlemoxle
Goto Top

Mailarchivierung nach gesetzl. Vorgaben Journalingpostfach

Hallo, aktuell habe ich Hostings über whm und Cpanel verwaltet, dort gibts eine Archivierungsfunktion.
Die stellt mir dann für die komplette Domain eine Art Journalingpostfach bereit, das ich so archivieren kann.

Ob ich damit die gesetzl. Vorgaben zu 100% erfülle weiss ich als nicht Jurist nicht.

Kann mir da jemand nen Tipp geben ? Bzw. Alternativ einen Hostinganbieter der das 100% darstellt.....andererseits würde ich ungerne sämtl. Hostings umziehen.

Content-ID: 671839

Url: https://administrator.de/forum/mailarchivierung-nach-gesetzl-vorgaben-journalingpostfach-671839.html

Ausgedruckt am: 10.03.2025 um 10:03 Uhr

mbehrens
mbehrens 10.03.2025 um 08:15:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @axlemoxle:

Hallo, aktuell habe ich Hostings über whm und Cpanel verwaltet, dort gibts eine Archivierungsfunktion.
Die stellt mir dann für die komplette Domain eine Art Journalingpostfach bereit, das ich so archivieren kann.

Ob ich damit die gesetzl. Vorgaben zu 100% erfülle weiss ich als nicht Jurist nicht.

Das wird endgültig nur die nächste Betriebsprüfung zeigen.
kpunkt
kpunkt 10.03.2025 um 08:20:34 Uhr
Goto Top
Sagen kann dir das nur ein Jurist.
Ansonsten dürfte Mailstore wohl sehr häufig genutzt werden.
axlemoxle
axlemoxle 10.03.2025 um 08:22:12 Uhr
Goto Top
Mailstore steht auf dem Plan, allerdings gehts ja nicht um die Archivierung an sich, sondern um das was davor sitzt, also der Mailserver, Imap Postfach, Jornalingpostfach oder was weiß ich....
radiogugu
radiogugu 10.03.2025 um 08:30:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @axlemoxle:
Mailstore steht auf dem Plan, allerdings gehts ja nicht um die Archivierung an sich, sondern um das was davor sitzt, also der Mailserver, Imap Postfach, Jornalingpostfach oder was weiß ich....

Morschen.

Dann solltest du den Titel des Threads ändern face-cool

Was willst du denn jetzt eigentlich wissen? Wie man die technische Umsetzung angeht?

Was wird denn an Mailserver bei dir gehostet? Ein Exchange oder etwas Anderes?

Das genannte Mailstore ist hier auf jeden Fall bei fast allen eingesetzten Produkten dein Freund. Ein Journalpostfach im Eigentlichen Sinne ist nur bedingt notwendig dafür.

Kommt auf das Konstrukt an.

Mit den richtigen Einstellungen ist dieses Archiv rechtskonform nutzbar.

Aber, wie die Kollegen zuvor schon schrieben, solltest du die Frage deinem Datenschutzbeauftragten oder/und einem Rechtsanwalt stellen.

Wir haben unseren Mailstore-Server für M365 von unserem Anwalt abgenickt bekommen, was die gesetzlichen Anforderungen anbelangt.

Gruß
Marc
axlemoxle
axlemoxle 10.03.2025 um 08:49:50 Uhr
Goto Top
Wie ich ja schrieb wird der Webserver über Cpanel verwaltet, dort gibts dann Imap Postfächer...teils aber auch O365.
O365 sollte das kleinste Problem werden, da dort ja Jornaling mögl. ist...

Die Frage bezieht sich daher eher auf die Imap Postfächer....

Wenn ich nur das Imap Postfach archiviere, dann kann der User theoretisch Mails löschen, die dann nicht archiviert werden. Somit relativ sicher nicht gesetzeskonform.
Journaling verhindert das meiner Meinung nach
DivideByZero
DivideByZero 10.03.2025 aktualisiert um 09:00:15 Uhr
Goto Top
Moin,

der Webserver hat ja mit Mails nichts zu tun, zu betrachten sind nur die Mailserver. Solange Du auf die Einfluss hast, kannst Du mit Journaling oder catch all forward arbeiten, sonst mit Mailstore Gateway, siehe Mailstore Archivierungsstrategien. Das kann man auch durch einen anderen vorgeschalteten Mailproxy nachbauen, der die Mails für das Archiv kopiert. Ansonsten bleibt nur die live Archivierung mit dem von Dir genannten Risiko.

Gruß

DivideByZero
ukulele-7
ukulele-7 10.03.2025 um 09:01:43 Uhr
Goto Top
Also ein Journalingpostfach ist ja durchaus ein gängiges Konstrukt, wir nutzen das auch. Ich habe nirgendwo gelesen das ein solches nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Das Gesetz kümmert sich nicht so sehr darum wie eine E-Mail in die Archivierung kommt, nur das alle relevanten E-Mails archiviert werden. Du kannst sie theoretisch auch manuell zum archivieren markieren oder wie auch immer.

Die Archivierung selbst ist dann eher entscheidend, also das was du irgendwie aus deiner Frage ausgenommen hast?! Archivierung zeichnet sich normalerweise dadurch aus, das die E-Mails dann zeitnah aus dem Journalingpostfach abgeholt werden und archiviert werden! Die Vorgaben sind auch da nicht sehr technisch oder spezifisch aber eine marktübliche Archiverungssoftware dokumentiert, wann archiviert wurde und lässt keine Manipulationen zu.
kpunkt
kpunkt 10.03.2025 um 09:16:42 Uhr
Goto Top
Journalingpostfach ist schon gut. Du musst halt nur sicherstellen können, dass das die Inhalte dann unverändert in der Archivierung landen und dort unveränderbar bleiben.