axlemoxle
Goto Top

NTFS Berechtigungen für viele Ordner in Unterordnern

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Fileserver, dort sind merhere Freigaben für versch. User bzw. Gruppen freigegeben.

Jetzt muss innerhalb der Ordner allerdings noch der Zugriff geregelt werden..

Beispiel

Hauptordner
Unterordner
Ordner 1
Ordner 2
Ordner 3
Ordner 4

Jetzt soll ordner 2 und 3 für Mitarbeiter freigegeben sein und ordner 1 und 4 nur für die Buchhaltung.

Von diesen Unterordnern mit den jeweils (hoffentlich) gleich benannten Unter-Unterordnern (1,2,3,4) gibt es aber ettliche...also heisst der Ordner der hier "Unterordner" heitsst dann nur anders, die Struktur da drin ist aber gleich dem anderen...

Gibts ne Möglichkeit wie ich das ohne die Rechte für jeden Ordner einzeln zu setzen regeln kann ?

Habe mir SetACL Studio mal testhalber installiert, das machts schon mal einfacher, aber auch da mache ich das für jeden Ornder händisch....

Schön wäre sowas wie nach "Ordner1" suchen, alle markieren und denen dann jeweils das gleiche Recht geben.

Ich hoffe man versteht was ich meine....

Content-ID: 671292

Url: https://administrator.de/forum/ntfs-berechtigungen-fuer-viele-ordner-in-unterordnern-671292.html

Ausgedruckt am: 11.02.2025 um 16:02 Uhr

mediodia
mediodia 11.02.2025 aktualisiert um 13:37:09 Uhr
Goto Top
DivideByZero
DivideByZero 11.02.2025 um 13:48:10 Uhr
Goto Top
axlemoxle
axlemoxle 11.02.2025 um 14:33:31 Uhr
Goto Top
Die Threats hatte ich schon gefunden, trotzdem danke....

so richtig schlau werde ich da draus aber auch nicht wirklich
Hubert.N
Hubert.N 11.02.2025 um 14:41:52 Uhr
Goto Top
Moin

für Deine Struktur kann das aber doch nicht ganz so kompliziert sein...

In der Annahme, dass sich immer nur der Unterordner ändert und die jeweilgen Berechtigungen für die darin immer gleich lautenden Unterordner auch immer gleich sein sollen, musst Du doch nur die Unterordner per Get-ChildItem erfassen und dann die immer gleichen Rechte auf die darin jeweils gleich lautenden Unterordner setzen.

Gruß
axlemoxle
axlemoxle 11.02.2025 aktualisiert um 16:43:15 Uhr
Goto Top
Nein, das ist so nicht ganz richtig, der Unterordner ändert sich nicht, sondern es gibt im jeweils anders lautenden Unterordner jeweils die gleichen Unterordner...Beispiel

Freigabe 1 (Ordner)
darin dann

Firma 1 (Ordner)
Buchhaltung (Ordner)
Personal (Ordner)
Allgemeines (Ordner)

Firma 2
Buchhaltung (Ordner)
Personal (Ordner)
Allgemeines (Ordner)

Firma 3
Buchhaltung (Ordner)
Personal (Ordner)
Allgemeines (Ordner)

usw...

Jetzt soll auf Buchhaltung nur die Bucvhhaltung Zugriff haben und auf Personal nur die Personalabteilung auf allgemeines alle