Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Devolo dLAN Problem - ein Stecker empfängt nur!?

Mitglied: cssoft

cssoft (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 14:04 Uhr, 11076 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe einen weiteren dLAN Stecker von einem Freund geschenkt bekommen und der funktioniert nicht wie er soll. Es ist ein dLAN® Highspeed Ethernet (85Mbit/s), wie meine anderen Stecker auch.

Ich hab ihn an eine Steckdose nicht weit von meinem anderen Stecker der am Internet hängt angeschlossen, mit dem Devolo Konfigurationsassistent das Passwort eingestellt, die Link LED leuchtet nun, aber es kommt kein Kontakt zustande. Im Informer wird auch nur dieser Adapter angezeigt, nicht die anderen.

Darum habe ich alle dLAN Stecker im Haus abgezogen, die SECURITY IDs aufgeschrieben und alle an eine Steckdosenleiste geklemmt und mit dem Konfigurationsassisten ein neues Passowort festgelegt, und diese per Security ID in die anderen Stecker übertragen, das hat auch funktioniert, nur nicht bei diesem, er kann über das Stromnetz nicht gefunden werden, laut der Software.

Bei allen Steckern die das neue Passwort eingetragen haben, leuchtet die Link LED, nur bei dem besagtem nicht. Habe dann das Passwort manuell eingetragen, Link LED leuchtet, aber ebenfalls kein Datentransfer möglich.
Wenn ich nur einen von meinen funktionierenden dLAN Stecker einstecke und diesem, leuchtet am funktionierendem nur kurz die Link LED auf und erlischt dann wieder, bei dem anderen leuchtet sie permanent, anscheinden kann dieser keine Botschaft übers Stromnetz verschicken.

Naja hab den dann in der Ecke liegen lassen und die anderen funktionierenden wieder an ihren Platz getan. Als ich mal Zeit gefunden hatte, hab ich bei dem nicht funktionierendem, da eh keine Garantie drauf war, aufgeschraubt und sämtliche Lötpunkte nachgelötet. Danach ein Firmwareupdate auf 1.8 durchgeführt, wie bei allen anderen Steckern auch, das Passwort gesetzt und eingesteckt. Leider kommen immernoch keine Daten durch, aber die LAN und dLAN LED blinkte, darauf hab ich Wireshark mal angeschmissen und man sieht das sämtliche Broadcasts und ARP Ping etc. ankommen.

Habe dann die IP des Rechners manuell gesetzt und versucht den Router anzupingen, schlägt fehl. Anscheinend ist an dem Stecker irgendetwas defekt sodass er nur die dLAN Daten empfangen kann aber nicht senden.

Meine Frage kennt sich einer mit der Hardware der dLAN Stecker aus, und kann mir sagen welches Bauteil eventuell defekt sein könnte? Garantie ist keine mehr drauf, daher einschicken nicht möglich.

Danke im Voraus

MfG
cssoft
Mitglied: Kreuzpeter
30.03.2010 um 14:28 Uhr
Hallo cssoft,

es wird schon einen Grund haben, warum Dein Kumpel das Teil verschenkt hat.

Der Fehler an diesem Gerät wird wahrscheinlich nicht ohne Schaltplan und geeignetes Messgerät (Oszilloscope bzw. Data-Analyzer) zu ermitteln sein; da ist also wirtschaftlich nichts zu machen.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
30.03.2010 um 15:01 Uhr
Hi,

solange die Devolo dinger in der Wand stecken sind die ganz in Ordnung ( Bei Aktueller verkabelung zuimindest). Aber die Geräte sind leider sehr sehr anfällig auf mechanische Belastung. Ich hab 2 langsame von denen zuhause (14MBit glaub ich ) und einer von denen ist mir mal beim aufheben aus der Hand gerutscht also geschätzt aus nem Halben Meter Höhe auf den Bode gefallen. Der hat ziemlich das gleiche phänomen wie deiner. Keine Verbindug mehr möglich.

Fals du es hinkriegst und weißt wodran es liegt. Sag mal bescheid was es wahr. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
30.03.2010 um 15:29 Uhr
So empfindlich? Oha... ja er sagte der geht noch, aber als er ihn mir geben wollte is er ca 0,5m auf den Teppich gefallen... daher könnte der defekt kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
30.03.2010 um 16:10 Uhr
Hi,

mir ist auf nen Holzboden gefallen. Muss ja auch nicht sein aber ich würde es nciht ausschließen.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kompatibilität Devolo dLAN 85 HSmini

Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Leute, kurze Frage: Ich habe hier ein dLAN mit dem Devolo dLAN 85 HSmini Adapter. Allerdings ist davon ...

TK-Netze & Geräte

Devolo dLAN 500 AVpro Uni gleichzeitig mit SAT-Empfang?

gelöst Frage von LochkartenstanzerTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo Kollegen, Für ein Projekt eruiere ich gerade die Möglichkeiten. über SAT-Kabel Netzwerk-Konnektivität herzustellen. Da ist mit als erstes ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN mit Devolo DLAN 500 pro Wireless+ und OPNsense

gelöst Frage von IceAgeLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Mahlzeit liebe Administratoren und Kollegen, wir haben hier in einem kleinem Office Netzwerk die folgende Situation. An einer opnsense/pfsense ...

Netzwerke

Devolo dLAN PowerLine-Adapter haben seit einiger Zeit größere Latenzen

gelöst Frage von LochkartenstanzerNetzwerke20 Kommentare

Hi Kollegen, nachdem sich Junior beschwert hat, daß seit einiger zeit "sein Internet" lngsam geworden ist, habe ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...