DFS-Freigaben mit sporadischem Fehler im Netzwerk
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche haben sporadisch einige User bei uns im Netzwerk das Problem, dass Sie
a: beim Abspeichern von Outlook-Anhängen im Intranet-DFS-Share und
b: beim Verschieben und Zugreifen von willkürlichen Dateien im Selbigen
die Meldung bekommen, dass die Verbindung wiederhergestellt wird.
Die Lösung ist bis jetzt in jedem Fall "Warten" gewesen. Auf unserem Storage, den VMs und DCs ist keine Auffälligkeit zu sehen. Die Hardwarekomponenten langweilen sich eher.
Wenn jemand eine Idee hat, gerne einmal melden.
Vielen Dank
seit ca. einer Woche haben sporadisch einige User bei uns im Netzwerk das Problem, dass Sie
a: beim Abspeichern von Outlook-Anhängen im Intranet-DFS-Share und
b: beim Verschieben und Zugreifen von willkürlichen Dateien im Selbigen
die Meldung bekommen, dass die Verbindung wiederhergestellt wird.
Die Lösung ist bis jetzt in jedem Fall "Warten" gewesen. Auf unserem Storage, den VMs und DCs ist keine Auffälligkeit zu sehen. Die Hardwarekomponenten langweilen sich eher.
Wenn jemand eine Idee hat, gerne einmal melden.
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde jetzt bezweifeln, dass das mit DFS zusammenhängt (was aber nix heißen muss).
Ich beobachte das nämlich auch bei mir seit 1 oder 2 Wochen. Und hier sind es nur einfache, freigegebene Ordner auf einem Windows-Server.
Da ploppt immer wieder mal, nicht immer, das Verbindungs-Fenster auf. Nach einer oder zwei Sekunden ist das dann wieder weg, erklären kann ich's mir jetzt nicht wirklich.
Zuerst hatte ich Outlook, bzw. den Exchange in verdacht, weil es meistens aus Outlook heraus vorkam (oder ich mich erinnern kann). Aber gerade eben auch als ich von einem Word-Dokument auf der Freigabe aus Word heraus ein PDF drucken wollte.
Möglicherweise ein Patchproblem? Am 23. habe ich dem Server die monatlichen Patches zugemutet.
Server mit der Freigabe ist ein W2k12 R2, Clients sind W10 mit 21H2.
Ich beobachte das nämlich auch bei mir seit 1 oder 2 Wochen. Und hier sind es nur einfache, freigegebene Ordner auf einem Windows-Server.
Da ploppt immer wieder mal, nicht immer, das Verbindungs-Fenster auf. Nach einer oder zwei Sekunden ist das dann wieder weg, erklären kann ich's mir jetzt nicht wirklich.
Zuerst hatte ich Outlook, bzw. den Exchange in verdacht, weil es meistens aus Outlook heraus vorkam (oder ich mich erinnern kann). Aber gerade eben auch als ich von einem Word-Dokument auf der Freigabe aus Word heraus ein PDF drucken wollte.
Möglicherweise ein Patchproblem? Am 23. habe ich dem Server die monatlichen Patches zugemutet.
Server mit der Freigabe ist ein W2k12 R2, Clients sind W10 mit 21H2.
Hab das selbe Problem etwas ausführlicher und mit neuen Erkentnissen auch hier beschrieben:
Vom Zeitraum her ist das Problem zu einer ähnlichen Zeit wie bei dir aufgetreten. Haben aber W11
Verbindungsversuch beim Speichern von Dateien=710#comment-3781323353
Vom Zeitraum her ist das Problem zu einer ähnlichen Zeit wie bei dir aufgetreten. Haben aber W11
Verbindungsversuch beim Speichern von Dateien=710#comment-3781323353
Zitat von @kleinerkoenig:
Hei,
hast du dazu schon eine Lösung. Wir haben bei uns das gleiche Problem auf einigen Rechnern. DFS ist bei uns aber nicht aktiv.
Schöne Grüße
Hei,
hast du dazu schon eine Lösung. Wir haben bei uns das gleiche Problem auf einigen Rechnern. DFS ist bei uns aber nicht aktiv.
Schöne Grüße
Hier die Lösung:
Im Registry am betroffenen Client:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Attachments
neuen Key erstellen "Attachments", wenn er noch nicht existiert unter Options.
neue DWORD - 32 BIT Value
DWORD Value/Name: EnableCopyFromEFS
Value Data: 1 Hexadezimal
Neu starten.
Dann kommt die Meldung nur noch beim ersten Mal dort speichern nach Neustart (nur ein paar Sekunden) und dann geht es problemlos.
Artikel:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/unable-to-save-outlook-email-a ...
Hat irgendwas mit dem Outlook Secure Temporary File Folder zu tun und kommt, wenn der External Folder nicht encrypted ist. Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum das Problem jetzt auf einmal aufgetreten ist, aber ich bin froh, dass es so wieder geht, ;) hoffentlich hilft es dir auch
https://support.microsoft.com/en-us/topic/unable-to-save-outlook-email-a ...
Leider muss ich dich aber informieren, dass es die letzten Tage ohne Probleme geklappt hat, aber jetzt wieder alles wie vorher ist ._.
Kannst dir aber trotzdem gerne anschauen
Leider muss ich dich aber informieren, dass es die letzten Tage ohne Probleme geklappt hat, aber jetzt wieder alles wie vorher ist ._.
Kannst dir aber trotzdem gerne anschauen
Liegt am Microsoft O365 update.
Bis Patchstand 2205 ist alles ok.
Wer danach installiert hat (2206,2207 und 2208) hat den Fehler mit "Verbindungsversuch......"
Lösung:
Rollback auf die 2205
Kommandozeile als Admin starten
cd %programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\
OfficeC2RClient.exe /update user updatetoversion=16.0.15225.20204
Danach wird Office auf Patchlevel 2205 zurückgerollt und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Danach nur darauf achten das der sich nicht automatisch wieder upgradet (z.B. durch deaktivieren der auto updates für office bis MS einen neuen Patch herausgebracht hat der funktioniert)
Bis Patchstand 2205 ist alles ok.
Wer danach installiert hat (2206,2207 und 2208) hat den Fehler mit "Verbindungsversuch......"
Lösung:
Rollback auf die 2205
Kommandozeile als Admin starten
cd %programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\
OfficeC2RClient.exe /update user updatetoversion=16.0.15225.20204
Danach wird Office auf Patchlevel 2205 zurückgerollt und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Danach nur darauf achten das der sich nicht automatisch wieder upgradet (z.B. durch deaktivieren der auto updates für office bis MS einen neuen Patch herausgebracht hat der funktioniert)
Wir kennen dieses Problem auch, unsere Konstellation: Server 2019, Folder redirection via DFS, Fehler tritt nur in der Office Suite (365 Standard) auf.
Nach langen Recherchen bin ich auf den Thread hier gestossen: network save location bug Gemäss diesem Artikel wird das Update auf die Office Version 2209 das Problem adressieren.
Abschrift daraus:
https://docs.microsoft.com/en-us/officeupdates/beta-channel
This issue is fixed in Version 2209 (Build 15619.20000)
Office Suite
We fixed an issue where when trying to save Office files or Outlook attachments to network shared path, a status message would appear and remain on screen for several minutes.
Nach langen Recherchen bin ich auf den Thread hier gestossen: network save location bug Gemäss diesem Artikel wird das Update auf die Office Version 2209 das Problem adressieren.
Abschrift daraus:
https://docs.microsoft.com/en-us/officeupdates/beta-channel
This issue is fixed in Version 2209 (Build 15619.20000)
Office Suite
We fixed an issue where when trying to save Office files or Outlook attachments to network shared path, a status message would appear and remain on screen for several minutes.
Zitat von @IronStorm:
ich bin jetzt auf dem aktuellem Kanal auf Version 2209 Build 15629.20156 und habe den Fehler immer noch.
Scheinbar hat Microsoft hier gar nix gefixt....
ich bin jetzt auf dem aktuellem Kanal auf Version 2209 Build 15629.20156 und habe den Fehler immer noch.
Scheinbar hat Microsoft hier gar nix gefixt....
och mensch - langsam wirds nervig...