nicopicolino
Goto Top

DFS-Freigaben mit sporadischem Fehler im Netzwerk

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche haben sporadisch einige User bei uns im Netzwerk das Problem, dass Sie

a: beim Abspeichern von Outlook-Anhängen im Intranet-DFS-Share und
b: beim Verschieben und Zugreifen von willkürlichen Dateien im Selbigen

die Meldung bekommen, dass die Verbindung wiederhergestellt wird.


Die Lösung ist bis jetzt in jedem Fall "Warten" gewesen. Auf unserem Storage, den VMs und DCs ist keine Auffälligkeit zu sehen. Die Hardwarekomponenten langweilen sich eher.

Wenn jemand eine Idee hat, gerne einmal melden. face-smile

Vielen Dank
microsoftteams-image (5)

Content-Key: 3521903126

Url: https://administrator.de/contentid/3521903126

Printed on: May 8, 2024 at 23:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 02, 2022 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ist denn das Ziel des DFS-Ordners?
Betrifft das alle DFS-Ordner oder nur einige?
Oder nur den DFS-Stamm?
Wer hostet den Stamm?
Haben die DFS-Ordner und/oder der Stamm mehrere Ziele?
Ist das ein Domänen- oder Standalone-Stamm?

E.
Member: kpunkt
kpunkt Aug 03, 2022 at 11:04:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde jetzt bezweifeln, dass das mit DFS zusammenhängt (was aber nix heißen muss).
Ich beobachte das nämlich auch bei mir seit 1 oder 2 Wochen. Und hier sind es nur einfache, freigegebene Ordner auf einem Windows-Server.
Da ploppt immer wieder mal, nicht immer, das Verbindungs-Fenster auf. Nach einer oder zwei Sekunden ist das dann wieder weg, erklären kann ich's mir jetzt nicht wirklich.
Zuerst hatte ich Outlook, bzw. den Exchange in verdacht, weil es meistens aus Outlook heraus vorkam (oder ich mich erinnern kann). Aber gerade eben auch als ich von einem Word-Dokument auf der Freigabe aus Word heraus ein PDF drucken wollte.
Möglicherweise ein Patchproblem? Am 23. habe ich dem Server die monatlichen Patches zugemutet.
Server mit der Freigabe ist ein W2k12 R2, Clients sind W10 mit 21H2.
Member: kleinerkoenig
kleinerkoenig Aug 23, 2022 at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Hei,
hast du dazu schon eine Lösung. Wir haben bei uns das gleiche Problem auf einigen Rechnern. DFS ist bei uns aber nicht aktiv.
Schöne Grüße
Member: madsweat
madsweat Aug 29, 2022 at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Hab das selbe Problem etwas ausführlicher und mit neuen Erkentnissen auch hier beschrieben:

Vom Zeitraum her ist das Problem zu einer ähnlichen Zeit wie bei dir aufgetreten. Haben aber W11

Verbindungsversuch beim Speichern von Dateien=710#comment-3781323353
Member: madsweat
madsweat Aug 30, 2022 updated at 09:44:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kleinerkoenig:

Hei,
hast du dazu schon eine Lösung. Wir haben bei uns das gleiche Problem auf einigen Rechnern. DFS ist bei uns aber nicht aktiv.
Schöne Grüße

Hier die Lösung:

Im Registry am betroffenen Client:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Attachments

neuen Key erstellen "Attachments", wenn er noch nicht existiert unter Options.

neue DWORD - 32 BIT Value
DWORD Value/Name: EnableCopyFromEFS
Value Data: 1 Hexadezimal
Neu starten.

Dann kommt die Meldung nur noch beim ersten Mal dort speichern nach Neustart (nur ein paar Sekunden) und dann geht es problemlos.

Artikel:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/unable-to-save-outlook-email-a ...

Hat irgendwas mit dem Outlook Secure Temporary File Folder zu tun und kommt, wenn der External Folder nicht encrypted ist. Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum das Problem jetzt auf einmal aufgetreten ist, aber ich bin froh, dass es so wieder geht, ;) hoffentlich hilft es dir auch
Member: kpunkt
kpunkt Sep 01, 2022 at 05:05:43 (UTC)
Goto Top
Könntest du den Link nochmal komplett posten?
Member: madsweat
madsweat Sep 01, 2022 at 05:41:59 (UTC)
Goto Top
https://support.microsoft.com/en-us/topic/unable-to-save-outlook-email-a ...

Leider muss ich dich aber informieren, dass es die letzten Tage ohne Probleme geklappt hat, aber jetzt wieder alles wie vorher ist ._.

Kannst dir aber trotzdem gerne anschauen
Member: IronStorm
IronStorm Sep 09, 2022 at 15:18:35 (UTC)
Goto Top
Liegt am Microsoft O365 update.
Bis Patchstand 2205 ist alles ok.
Wer danach installiert hat (2206,2207 und 2208) hat den Fehler mit "Verbindungsversuch......"

Lösung:
Rollback auf die 2205

Kommandozeile als Admin starten

cd %programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\
OfficeC2RClient.exe /update user updatetoversion=16.0.15225.20204


Danach wird Office auf Patchlevel 2205 zurückgerollt und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Danach nur darauf achten das der sich nicht automatisch wieder upgradet (z.B. durch deaktivieren der auto updates für office bis MS einen neuen Patch herausgebracht hat der funktioniert)
Member: Coolhand0
Coolhand0 Sep 13, 2022 at 13:57:10 (UTC)
Goto Top
Wir kennen dieses Problem auch, unsere Konstellation: Server 2019, Folder redirection via DFS, Fehler tritt nur in der Office Suite (365 Standard) auf.

Nach langen Recherchen bin ich auf den Thread hier gestossen: network save location bug Gemäss diesem Artikel wird das Update auf die Office Version 2209 das Problem adressieren.

Abschrift daraus:
https://docs.microsoft.com/en-us/officeupdates/beta-channel
This issue is fixed in Version 2209 (Build 15619.20000)

Office Suite
We fixed an issue where when trying to save Office files or Outlook attachments to network shared path, a status message would appear and remain on screen for several minutes.
Member: IronStorm
IronStorm Oct 06, 2022 at 08:47:43 (UTC)
Goto Top
ich bin jetzt auf dem aktuellem Kanal auf Version 2209 Build 15629.20156 und habe den Fehler immer noch.
Scheinbar hat Microsoft hier gar nix gefixt....
Member: madsweat
madsweat Oct 06, 2022 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IronStorm:

ich bin jetzt auf dem aktuellem Kanal auf Version 2209 Build 15629.20156 und habe den Fehler immer noch.
Scheinbar hat Microsoft hier gar nix gefixt....

och mensch - langsam wirds nervig...