nicopicolino
Goto Top

Microsoft Basic Authentication abschalten

Hallo zusammen,

irgendwie ist die Geschichte völlig an unserer It vorbeigegangen und keiner hat es mitbekommen: Microsoft schaltet zum 01.10.22 die Basic Authentication ab. Wir nutzen nun noch ein Ticketsystem, welches als Freeware angeschafft wurde und seitdem seine Dienste zuverlässig getan hat. Dieses System (schimpft sich OTRS) holt die Mails von freigegebenen Postfächern via Pop3 ab über eine "owa.domain" Anmeldung ab. Anmeldename sowie Kennwort sind auf dem System gespeichert - somit Basic Authentication. Das sagt auch Azure AD bei den Anmeldeprotokollen. Wir sind natürlich jetzt in Zugzwang.

Unsere Umgebung
exchange 2010 & exchange 2016 in Redundanz als On-Premise-Server, Hybridbereitstellung mit unserem O365 Tenant.

Auf einer Seite las ich, dass on-premise-Lösungen und Hybridbereitstellungen nicht davon betroffen sind, da die Authentifizierung über ein Token anstelle der Credentials geht. Das hat mich etwas verwirrt, da wir der Anwendung ja klar die Usercredentials mitgeben und die Mails per Pop3 über das Cloudpostfach abgeholt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte face-smile. Müssen wir unser Ticketsystem im Schnelldurchlauf deprecaten und etwas neues implementieren?

Viele Grüße

Content-Key: 2948850039

Url: https://administrator.de/contentid/2948850039

Printed on: May 10, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Dani
Dani May 31, 2022 at 18:10:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir sind natürlich jetzt in Zugzwang.
Erst einmal von OTRS auf Zunny aktualisieren. Im Anschluss ist Modern Authentification kein Problem - OAuth2-Authentifizierung für E-Mail-Konten.


Gruß,
Dani
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 31, 2022 at 18:52:58 (UTC)
Goto Top
Holt per Pop oder über OWA ab?

Leider habe ich hier aus Administrator.de sehr viele unrichtige Sachen über das Ende von MA gelesen.
Member: NicoPicoLino
NicoPicoLino Jun 01, 2022 at 06:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Holt per Pop oder über OWA ab?

Leider habe ich hier aus Administrator.de sehr viele unrichtige Sachen über das Ende von MA gelesen.

Holt aktuell per pop ab, wenn ich es richtig interpretiere. In den Benutzeranmeldelogs sieht man diese Postfächer in den Legacy-Authentifizierungsmethoden als "POP".


Erst einmal von OTRS auf Zunny aktualisieren. Im Anschluss ist Modern Authentification kein Problem - OAuth2-Authentifizierung für E-Mail-Konten.

Geht aber nur mit Zukaufen, right? Was nicht das Problem wäre. Aber es zu wissen hilft. face-smile
Member: eggired
eggired Jun 01, 2022 at 16:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NicoPicoLino:
Geht aber nur mit Zukaufen, right? Was nicht das Problem wäre. Aber es zu wissen hilft. face-smile


Kommt auf das inhouse vorhandene Knowhow an.
Von znuny gibt es (analog zu OTRS seinerzeit) eine kostenlose Community Edition.
Natürlich kann man gegen Münzeinwurf die Migration auch durchführen lassen. 😉
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 02, 2022 at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
Kinders, von App Kennwörtern hat noch niemand etwas gehört?
Member: NicoPicoLino
NicoPicoLino Aug 02, 2022 at 09:13:12 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Rückmeldungen. Die Migration lassen wir extern durchführen. Kann als "gelöst" betrachtet werden.