gelöst DHCP aufräumen

Mitglied: vitality

vitality (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 6540 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
folgende Situation liegt vor:

DHCP auf Linuxbasis
ca. 200 user/PCs
manuelle Adressvergabe!

Das soll gemacht werden:
user/PCs die sich länger als 90 Tage nicht angemeldet haben sollen gelöscht werden

Ist es möglich mit der Lease Time user/PCs zu löschen, obwohl die manuelle Adressvergabe verwendet wird?
Wenn nein, dann gern auch per Shript, Programm etc...
Mitglied: geTuemII
23.08.2007 um 17:37 Uhr
Was genau tut der DHCP, wenn die IPs manuell vergeben sind?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
23.08.2007 um 17:44 Uhr
am Client manuelle IP-Addresse oder Manuelle/statische config am DHCP-Dienst?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2007 um 18:16 Uhr
Irgendwie widerspricht sich das ja DHCP und dann statische Adressen.
OK wenn sie statisch auf den Endgeräten gesetzt sind ist natürlich ein Austimen sinnlos das ist klar....

Wenn du DHCP nutzt oder DHCP mit statischer Zuweisung über die Mac Adresse dann musst du die Datei /etc/dhcpd.conf editiren und in der Tat die Lease Time anfassen und entsprechd setzen, dann wird die IP nach Ablauf der Lease Time wieder freigegeben:

Bitte warten ..
Mitglied: vitality
23.08.2007 um 19:51 Uhr
Danke dir aqui

an die anderen: mit manuelle Adressvergabe meine ich, dass die IPs nicht automatisch vergeben werden, sondern in der dhcp.conf mit MAC-Adresse etc. eingetragen werden, die Clients erhalten natürlich die Adressen dann automatisch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.08.2007 um 08:40 Uhr
Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: vitality
24.08.2007 um 10:33 Uhr
ist es auch möglich

host pc-vitality {
hardware ethernet 12:34:56:78:AB:CD;
fixed-address 207.175.42.254;
}

Adressen manuell freizugeben?
d.h. ich möchte ein Script etc. ausführen das guckt wann die letzte Verbindung hergestellt wurde und wenn sie länger als 90 Tage her ist soll dieser eintrag:
host pc-vitality {
hardware ethernet 12:34:56:78:AB:CD;
fixed-address 207.175.42.254;
}
in der dhcp.conf gelöscht werden
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst halingtonFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server
Netzwerkinfrastruktur (DHCP)
Cyrus1980FrageWindows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Server
DHCP Superscope
gelöst BPeterFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Windows Server
DHCP servername
gelöst KlausiMausFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen? Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht. Wie kommt ...

Windows Server
DHCP Namensschutz
gelöst VerwirrterUserFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Windows DHCP Namensschutz. Also was genau macht er in der Praxis? ...

Windows Netzwerk

DHCP Server und DHCP Relay Konfiguration - Grundlagen

gelöst Andreas377FrageWindows Netzwerk14 Kommentare

Guten Tag, Ich bekomme aus dem Subnetz keine IP Adresse vom DHCP Server. Bin durch die lange Fehlersuche nun ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud