tuerkischlan
Goto Top

DHCP Realy Agent

hallo freunde,
wollte zum thema dhcp relay agenten folgendes wissen.

er wird auf einem server "ohne dhcp" im routing ras aktiviert und konfiguriert, der in einem ganz andern subnetz liegt.
wie ist es bei einem server der dhcp hat, muss ich dort den relay agenten aktivieren???
eigentlich nicht da der relay agnet ja die anfrage des clients im anderen subnetz an den dhcp server der wiederum auch im anderen subnetz liegt weiterleitet, damit er eine relase bekommt.

liege ich da falsch oder was meint ihr???

gruß

Content-Key: 32186

Url: https://administrator.de/contentid/32186

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 May 10, 2006 at 21:41:46 (UTC)
Goto Top
Client DHCP Anfragen (DHCP Discover) sind Broadcasts. Der Client würde ja den DHCP Server direkt kontaktieren - wenn er ihn kennen würde! Da er ihn jedoch weder kennt, noch eine IP-Adresse hat, MuSS er an ALLE die Frage stellen "WER UM GOTTES WILLEN GIBT MIR BITTE EINE IP???". In dieser Anfrage ist die MAC-Adresse des Clients enthalten - ohne sie wüsste der antwortende DHCP Server nicht, wohin er die Antwort schicken soll.

Darum werden DHCP Anfragen im eigenen lokalen Subnetz gestreut und von ALLEN Rechnern empfangen. Ist im lokalen SN ein DHCP Server, gibt er dem Client eine Antwort in Form einer IP-Adresse und weiterer Optionen.

Ist im lokalen Subnetz jedoch kein DHCP Server, brauche ich einen DHCP Relay Agent der sich in diesem Subnetz befindet, der den Broadcast in IP verpackt und dem DHCP Server zukommen lässt, der in einem anderen Subnetz steht.
Broadcasts sind in diesem Teil der Galaxis nämlich nicht routbar.

Fazit: DHCP Relay Agents sind nur in Subnetzen notwendig, in denen kein DHCP Server vorhanden ist.
Das ist alles.
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN May 16, 2006 at 18:52:45 (UTC)
Goto Top
hallo,
ok danke für deine info, werde mir das thema mal durchkauen und weiter schauen.
gruß