Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2017 um 12:03 Uhr, 517 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe auf unseren DC den Dienst DHCP installiert und schon mit Bereich usw. konfiguriert.
Aber leider bekommen die Clients keine Adresse vom Server.

Der Client bringt bei einem ipconfig /renew immer das er keine Verbindung herstellen kann.

MfG

Florian
Mitglied: Rolf14
16.01.2017 um 12:07 Uhr
Hallo,

läuft denn der DHCP Server Dienst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.01.2017 um 12:09 Uhr
Hallo

läuft denn der Dienst?
Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog?
Das richtige Netzwerkinterface ausgewählt?
Eine Firewall dazwischen?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.01.2017 um 12:16 Uhr
Ggf. Router oder L3 Switch zw. DHCP Server und Client Segment ? (Stichwort DHCP Relay !)
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
16.01.2017 um 12:17 Uhr
der dienst läuft habe ich auch schon mehrmals neugestartet
im eventlog zeigt er mir erst an das der haken bei zugelassene adressen drin war den habe ich entfernt aber keine besserung
ja es ist eine firewall dazwischen aber zwischen den netzen sind alle ports offen

die ms firewall ist auch abgeschalten
bei netzwerkinterface kann ich nur eins auswählen

mfg

florian86
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
16.01.2017 um 12:21 Uhr
ich hatte vorher nen ubuntu dhcp server am laufen da ging alles....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2017 um 12:22 Uhr
aber zwischen den netzen sind alle ports offen
Was hat denn dann eine Firewall für einen tieferen Sinn ???
Mal abgesehen davon das die Ports so oder so vollkommen Latte sind. Wichtig sind die IP Adress Filter oder willst du jetzt auch sagen das da ala Scheunentor auch alles erlaubt ist.... ?
Dann wäre eine FW ja vollkommen obsolet.
Vermutlich kommen also deine DHCP Broadcasts der Client NICHT beim DHCP Server an und werden von der Firewall geblockt wie vermutet !
Das kannst du übrigens ganz einfach selber sehen. Installier dir den Klassiker Wireshark auf dem Server und checke ob dort an der NIC die DHCP Broadcast Requests der Clients überhaupt ankommen !

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
16.01.2017, aktualisiert um 12:29 Uhr
mit der firewall das war zum test... aber testen darf man warscheinlich nicht mehr...

und ja meine shift taste ist defekt
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 16.01.2017 um 13:13 Uhr
Wie aqui bereits schrieb, wird die Firewall dein Problem sein.

Sofern deine (uns unbekannte) FIrewall kein DHCP-Relay kann/ eingerichtet hat, wird das nichts.

Einfach gesagt:
  • Ports sind eine Sache von Layer 4
  • IPs eine Sache von Layer 3
  • MAC-Adressen (welche für DHCP relevant sind) eine Sache von Layer 2
  • Das Transportmedium (Kabel, Luft, Glasfaser, Wasser, Tesafilm, ...) eine Sache von Layer 1
Nachzulesen im ISO/OSI Referenzmodell: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm

DHCP funktioniert nur, wenn es einen DHCP-Server in der gleichen BroadcastDomain gibt. Existiert in deinem Netz kein DHCP-Server (weil durch einen Firewall oder eine VLAN-Segemntierung in einem anderen Netz), erhält der Client keine IP. Ist auf der Firewall/ der routenden Komponente ein DHCP-Relay konfiguriert, sendet dieser die Anfrage weiter an den ihm bekannten DHCP-Server und teilt die IP dann rückwärts wieder mit.
Schau dir dazu mal den Ablauf einer DHCP-IP-Vergabe an: Link 1 Link 2

Würde es durch eine völlig offene FW per Default funktionieren, wäre das ja schlimm: Stell dir vor, ich haben in meiner Firewall, welche LAN von WAN trennt, alles offen (da schüttelt es einen ja schon), dann würde ich ja im LAN eine IP von meinem InternetProvider erhalten. ODer gar von jemand anderem, der genauso geistig umnachtet gewesen ist, als er seine FW eingerichtet hat.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
16.01.2017 um 13:25 Uhr
Hallo

Vielleicht eine blöde Frage, aber autorisiert hast du den DHCP schon ,oder??
dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.01.2017 um 13:25 Uhr
Hallo,

in den meisten einfachen Szenarien gibt es mehrere VLANs die über einen Layer2-Switch, Router oder Firewall verbunden sind.
Jedes Netz hat dann seine eigenen Adressen und damit auch seinen eigenen DHCP-Bereich.
Deshalb vergibt meist der Switch/Router/Firewall die IPs.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server 2012 R2 umziehen
gelöst Frage von oceWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, was ist der einfachste Weg ein DHCP(von 2012 R2) auf einen anderen Server(2012 R2) umzuziehen? Alle Einstellungen ...

Batch & Shell

Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, ich suche nach einer einfachen Möglichkeit auf einem DHCP Server ( Failover ist konfiguriert ) die Reservierungen ...

Datenbanken

MS SQL Server 2012 - DateTimeOffSet anders als Windows 2012 Server

Frage von Rene1976Datenbanken1 Kommentar

Hallo, bei der MS SQL Server 2012 Abfrage SELECT SYSDATETIMEOFFSET() kommt dieses Ergebnis raus: 2016-05-31 11:01:12.5009559 +02:00 Wenn man ...

Netzwerke

Erstvergabe einer DHCP Adresse dauert manchmal ewig Windows 2012 DHCP VLAN

Frage von ADMKISNetzwerke5 Kommentare

Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Lösungsansätze verraten :) "Grundsätzlich funktioniert alles" Nur es kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...