Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2017 um 12:03 Uhr, 838 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe auf unseren DC den Dienst DHCP installiert und schon mit Bereich usw. konfiguriert.
Aber leider bekommen die Clients keine Adresse vom Server.

Der Client bringt bei einem ipconfig /renew immer das er keine Verbindung herstellen kann.

MfG

Florian
Mitglied: Rolf14
16.01.2017 um 12:07 Uhr
Hallo,

läuft denn der DHCP Server Dienst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.01.2017 um 12:09 Uhr
Hallo

läuft denn der Dienst?
Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog?
Das richtige Netzwerkinterface ausgewählt?
Eine Firewall dazwischen?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.01.2017 um 12:16 Uhr
Ggf. Router oder L3 Switch zw. DHCP Server und Client Segment ? (Stichwort DHCP Relay !)
Bitte warten ..
16.01.2017 um 12:17 Uhr
der dienst läuft habe ich auch schon mehrmals neugestartet
im eventlog zeigt er mir erst an das der haken bei zugelassene adressen drin war den habe ich entfernt aber keine besserung
ja es ist eine firewall dazwischen aber zwischen den netzen sind alle ports offen

die ms firewall ist auch abgeschalten
bei netzwerkinterface kann ich nur eins auswählen

mfg

florian86
Bitte warten ..
16.01.2017 um 12:21 Uhr
ich hatte vorher nen ubuntu dhcp server am laufen da ging alles....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2017 um 12:22 Uhr
aber zwischen den netzen sind alle ports offen
Was hat denn dann eine Firewall für einen tieferen Sinn ???
Mal abgesehen davon das die Ports so oder so vollkommen Latte sind. Wichtig sind die IP Adress Filter oder willst du jetzt auch sagen das da ala Scheunentor auch alles erlaubt ist.... ?
Dann wäre eine FW ja vollkommen obsolet.
Vermutlich kommen also deine DHCP Broadcasts der Client NICHT beim DHCP Server an und werden von der Firewall geblockt wie vermutet !
Das kannst du übrigens ganz einfach selber sehen. Installier dir den Klassiker Wireshark auf dem Server und checke ob dort an der NIC die DHCP Broadcast Requests der Clients überhaupt ankommen !

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt
Bitte warten ..
16.01.2017, aktualisiert um 12:29 Uhr
mit der firewall das war zum test... aber testen darf man warscheinlich nicht mehr...

und ja meine shift taste ist defekt
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 16.01.2017 um 13:13 Uhr
Wie aqui bereits schrieb, wird die Firewall dein Problem sein.

Sofern deine (uns unbekannte) FIrewall kein DHCP-Relay kann/ eingerichtet hat, wird das nichts.

Einfach gesagt:
  • Ports sind eine Sache von Layer 4
  • IPs eine Sache von Layer 3
  • MAC-Adressen (welche für DHCP relevant sind) eine Sache von Layer 2
  • Das Transportmedium (Kabel, Luft, Glasfaser, Wasser, Tesafilm, ...) eine Sache von Layer 1
Nachzulesen im ISO/OSI Referenzmodell: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm

DHCP funktioniert nur, wenn es einen DHCP-Server in der gleichen BroadcastDomain gibt. Existiert in deinem Netz kein DHCP-Server (weil durch einen Firewall oder eine VLAN-Segemntierung in einem anderen Netz), erhält der Client keine IP. Ist auf der Firewall/ der routenden Komponente ein DHCP-Relay konfiguriert, sendet dieser die Anfrage weiter an den ihm bekannten DHCP-Server und teilt die IP dann rückwärts wieder mit.
Schau dir dazu mal den Ablauf einer DHCP-IP-Vergabe an: Link 1 Link 2

Würde es durch eine völlig offene FW per Default funktionieren, wäre das ja schlimm: Stell dir vor, ich haben in meiner Firewall, welche LAN von WAN trennt, alles offen (da schüttelt es einen ja schon), dann würde ich ja im LAN eine IP von meinem InternetProvider erhalten. ODer gar von jemand anderem, der genauso geistig umnachtet gewesen ist, als er seine FW eingerichtet hat.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
16.01.2017 um 13:25 Uhr
Hallo

Vielleicht eine blöde Frage, aber autorisiert hast du den DHCP schon ,oder??
dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.01.2017 um 13:25 Uhr
Hallo,

in den meisten einfachen Szenarien gibt es mehrere VLANs die über einen Layer2-Switch, Router oder Firewall verbunden sind.
Jedes Netz hat dann seine eigenen Adressen und damit auch seinen eigenen DHCP-Bereich.
Deshalb vergibt meist der Switch/Router/Firewall die IPs.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MS Server DHCP Bereichserkennung
gelöst Frage von schicksalWindows Server6 Kommentare

Servus, mir ist da so eine Idee gekommen und will wissen ob diese möglich ist und wie. Bei meinem ...

Windows Server
DHCP Server 2012 R2 umziehen
gelöst Frage von oceWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, was ist der einfachste Weg ein DHCP(von 2012 R2) auf einen anderen Server(2012 R2) umzuziehen? Alle Einstellungen ...

Batch & Shell

Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, ich suche nach einer einfachen Möglichkeit auf einem DHCP Server ( Failover ist konfiguriert ) die Reservierungen ...

Netzwerke

Erstvergabe einer DHCP Adresse dauert manchmal ewig Windows 2012 DHCP VLAN

Frage von ADMKISNetzwerke5 Kommentare

Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Lösungsansätze verraten :) "Grundsätzlich funktioniert alles" Nur es kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...