wimaflix
Goto Top

DHCP vs. Redmi

Hallo alle zusammen,

vorab: ich bin zwar Entwickler, bin aber mit Netzwerkthemen nie richtig warm geworden. Ich bitte daher meine etwas rudimentären Kenntnisse zu entschuldigen. Zur eigentlichen Frage:

Ich nutze beruflich zur 2FA ein vom AG gestelltes Smartphone (Xiaomi Redmi 9A). Dieses Gerät hat immer große Probleme, sich wieder in das WLAN einzubuchen, wenn es einmal rausgeflogen ist. Für Internet/Telefonie sorgt eine Fritzbox 7590, dahinter ist per NAT ein Mikrotik hAP ac3 angebunden, der alles weitere übernimmt. Es werden mehrere virtuelle WLANs aufgespannt, jedes mit eigenem Adresspool, DHCP-Server etc.

Mir ist schon an mehreren Geräten in den verschiedenen WLANS aufgefallen, dass diese bei den DNS-Servern als Primäradresse die Gatewayadresse des jeweiligen Pools und als Sekundäradresse die Gatewayadresse der Fritzbox hinterlegt bekommen. Bei dem Redmi ist es so, dass als Gateway nur eine Adresse eingetragen wird. Leider nimmt das Redmi im DHCP-Modus nicht die Gatewayadresse des Pools, sondern die Gatewayadresse der Fritzbox und das Einbuchen schlägt fehl. Ändere ich am Redmi den Modus von DHCP auf statisch und hinterlege die Gatewayadresse des Pools sowie eine beliebige Adresse aus dem Pool als IP, klappt das einbuchen, er switcht automatisch auf DHCP zurück, die statische IP wird mit einer per DHCP vergebenen aus dem Pool überschrieben, als Gateway bleibt korrekt die Gatewayadresse des Pools eingetragen. Bei einem Windows-Notebook im selben WLAN wird von vornherein alles korrekt hinterlegt.

Mal abgesehen davon, dass die Implementierung des Redmi bestenfalls merkwürdig, schlimmstenfalls fehlerhaft arbeitet: Ich vermute, das durchreichen der Gatewayadresse der Fritzbox hängt mit der Einstellung "Use Peer DNS" bei den DHCP-Client-Einstellungen zusammen. Meine Frage wäre daher, ob das die Ursache sein kann und welche Konsequenzen es mit sich bringt, das abzuschalten.

VG
wimaflix

Content-Key: 5715437732