admtech
Goto Top

Die Darstellung der HTML Benachrichtigungsmail funktioniert nicht in allen Mail-Clients

Seit gestern haben wir neue HTML Benachrichtigungsmails. Leider funktioniert die HTML- und CSS-Darstellung in einigen Mail Clients noch nicht einwandfrei.

Getestet sind bisher folgende Clients:

Apple macOS Mail -> funktioniert ohne Fehler
Apple iOS Mail -> funktioniert ohne Fehler
Mozilla Thunderbird Mail -> funktioniert ohne Fehler

Outlook 2013 -> nicht komplett, Zentrierung und Abstände sind falsch
Windows 10 Mail -> nicht komplett, Hintergrund, Zentrierung und Abstände sind falsch
Android 6 Mail -> CSS wird nicht erkannt, es gehen nur Texte und Links (?)

Wir arbeiten natürlich an der Behebung der Fehler, so dass es auf allen Mail-Clients einheitlich funktioniert. Mir ist leider noch nicht ganz klar, warum die Windows Software das so unterschiedlich und falsch interpretiert und warum Android aktuell gar nicht funktioniert.

Die Behebung ist aber nur eine Frage der Zeit face-smile

Wenn ihr jetzt noch Client kennt bzw. benutzt, wo unsere HTML-Mail geht oder halt nicht, dann schreibt es mir.

UPDATE: Ich habe die HTML-Mail überarbeitet, neu gestaltet und korrigiert. Sie sollte jetzt auf allen Plattformen funktionieren.

Gruß
Frank

Content-Key: 308767

Url: https://administrator.de/contentid/308767

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 02, 2016 updated at 12:52:55 (UTC)
Goto Top
Windows 8.1 Mail -> ohne Fehler

Windows Live Mail -> Texte etwas verschoben

Outlook 2016 ist gleich wie bei 2013

LG,

tomolpi

PS: Danke für das lange gewünschte Feature, dass man in der Mail sieht was passiert ist! face-smile
Member: admtech
admtech Jul 02, 2016 at 12:54:08 (UTC)
Goto Top
Windows 8.1 Mail -> ohne Fehler

echt jetzt, da geht es? Die Entwickler bei Microsoft haben doch eine an der Klatsche, dass sie anscheinend unterschiedliche Methoden bei jedem ihrer Mail Clients benutzen.

Ahhrg.

Gruß
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Jul 02, 2016 updated at 12:57:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

Windows 8.1 Mail -> ohne Fehler

echt jetzt, da geht es? Die Entwickler bei Microsoft haben doch eine an der Klatsche, dass sie anscheinend unterschiedliche Methoden bei jedem ihrer Mail Clients benutzen.

Ist eine grade frisch installierte VM mit 8.1 (für neue Images). Die hat noch keinerlei Updates, mal sehen ob sich gleich was tut.

Den Mailaccount habe ich da grad mal kurz eingerichtet, wir wollen dir ja helfen.

Gmail auf Android 6.0.2 geht auch.
Web.de App auf Android 6.0.2 ebenso, die Outlook App auch.
Member: admtech
admtech Jul 02, 2016 at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Gmail auf Android 6.0.2 geht auch. Web.de App auf Android 6.0.2 ebenso, die Outlook App auch.

hmm, bei mir auf dem Nexus 9 mit Android 6.0.1 geht Gmail gar nicht. Was ist denn bei dir die Outlook App? Die von Windows 10 genannte Mail App geht bei mir leider auch nicht.

Den Mailaccount habe ich da grad mal kurz eingerichtet, wir wollen dir ja helfen.

Sehr schön, danke face-smile

Gruß
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Jul 02, 2016 at 13:09:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:
Was ist denn bei dir die Outlook App?

Die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlo ...

Ich habe mir eine Mail an ein Konto weitergeleitet, was ich in Gmail eingerichtet habe, hier habe ich den normalen blauen Hintergrund und den Text...

Von Windows 10 habe ich grade keine Mail App da, nur 8.1.
Member: admtech
admtech Jul 02, 2016 updated at 18:09:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok, also die Handy-App von Windows. Danke für die Info.

PS: Danke für das lange gewünschte Feature, dass man in der Mail sieht was passiert ist!

habe ja immer gesagt, es wird noch kommen. Allerdings bereue ich es schon fast wieder, da dass mit den HTML-Mails doch so unterschiedlich interpretiert wird. Bin gespannt, ob ich da was finde, damit es auf allen Geräten ohne Fehler läuft. Aktuell benutzen ich simples HTML 5 mit inline CSS. Ich dachte die HTML-Mail Entwicklung wäre bei den aktuellen Mail-Clients schon deutlich weiter. Aber die Kompatibilität fühlt sich an, wie damals zu Zeiten vom IE 6. Wenn es unter Windows 8.1 Mail schon mal funktionierte und jetzt unter Windows 10 Mail nicht mehr, mache ich mir da schon so meine Gedanken. Was denken die sich nur dabei ..

Gruß
Frank
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 02, 2016 at 15:32:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hoffe doch, dass es Multi-MIME-type E-Mails (also auch eine entsprechende Plaintext-Variante vorhanden ist) werden. Sonst wird das nämlich schnell nervig ^^

Falls nicht, mal ein paar best practice bezüglich Info-Mails:
https://litmus.com/blog/best-practices-for-plain-text-emails-a-look-at-w ...

Gruß
Chris
Member: Arano
Arano Jul 02, 2016 at 15:43:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich stelle mal auf HTML-Mails um, mal schauen was dann kommt.

@Sheogorath:
Schau mal in deinen Profil-Einstellungen, ob Plain oder HTML ist netterweise deine eigene Entscheidung
Bevorzugtes E-Mail Format
(_) HTML-Format
(X) Text-Format (keine Bilder, keine Formatierung)

Multi-MIME ist doch auch doof, dann werden die Informationen ja "mehrfach" übertragen, einmal je Type.

~Arano
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 04, 2016 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
Kann Thunderbird (auch in der aktuellen Beta) auf Win 7 64bit bestätigen.
Tut gut.
Member: Arano
Arano Jul 04, 2016 at 14:20:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ist die Häufigkeit euer Fehler oder mein Problem !?
Die erste Mail ist von 15:34.
Alle Mails bezuehen sich auf den Beitrag von Snowmann 15:30 in dieser Fragenstellung.

screenshot_2016-07-04-16-12-29
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 04, 2016 at 14:24:00 (UTC)
Goto Top
Ja, habe auch bemerkt, dass ich viele Mails bekomme. Aber keine doppelten. Das waren alles "echte" Posts.
Ich denke, der Mail-Crawler läuft jetzt wesentlich öfter?
Member: tomolpi
tomolpi Jul 04, 2016 at 14:28:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arano:

Hi,
Ist die Häufigkeit euer Fehler oder mein Problem !?
Die erste Mail ist von 15:34.
Alle Mails bezuehen sich auf den Beitrag von Snowmann 15:30 in dieser Fragenstellung.

screenshot_2016-07-04-16-12-29

Ich hab mich schon gewundert...

screenshot_20160704-162816
Member: admtech
admtech Jul 04, 2016, updated at Jul 05, 2016 at 08:15:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne das mit den vielen Mails war mein Fehler, sorry, habe es gerade korrigiert.

Gruß
Frank
Member: admtech
admtech Jul 04, 2016 updated at 16:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe die HTML-Mail nun überarbeitet, neu gestaltet und korrigiert. Sie sollte jetzt auf allen Plattformen funktionieren.

P.S. Es ist echt eine Frechheit von Mail-Client Herstellern wie Microsoft oder Google, dass man für die Kompatibilität wieder zurück auf HTML-Tabellen und Inline CSS gehen muss. Nix HTML5 und Co. Interessanterweise konnten die alten Versionen wie z.B. bei Android 4 und auch die Office Versionen bis 2008 ohne Probleme normales HTML und CSS darstellen. Die neuen Versionen wie Android 5 und Office 2013 dann aber nicht mehr. Sehr merkwürdig. Google und auch Microsoft haben aktuelle Browser, benutzen diese Engines aber anscheinen nicht in den Mail-Clients oder Apps. Kopfschütteln.

Gruß
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Jul 04, 2016 at 16:34:03 (UTC)
Goto Top
screenshot_20160704-183315

Perfekt face-smile

Großes Danke bzw. Herzchen face-big-smile