chatgod
Goto Top

Die letzten Meter bis zum PC

Hallo,

wir überlegen gerade (wegen Neubau der Verwaltung)
Den Netzwerk Verteiler redundante zu gestalten.
ich bin mir zwar sicher aber denoch frage einfach mal dumm.
Die Netzwerkdose kann ich nicht redundante gestalten, oder doch?
Gibt es Netzwerkdosen mit zwei Anschlüssen auf dem selben Port?


danke für euere Gedanken ...

Content-ID: 83091796999

Url: https://administrator.de/contentid/83091796999

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Coreknabe
Coreknabe Jul 11, 2024 at 12:32:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie soll das funktionieren? Du bräuchtest ja mindestens zwei Kabel, die zu irgendeiner Gegenstelle führen. Diese muss dann redundant sein.

Gruß
kpunkt
kpunkt Jul 11, 2024 at 12:34:33 (UTC)
Goto Top
Du meinst quasi einen gespiegelten Port an der Dose?
Ich hab sowas noch nicht gesehen (was nix heißt), wüsste jetzt aber auch nicht, für was das gut wär. Kann da aber auch sein, dass ich da was übersehe.
Was soll denn redundant sein? Das "Keystone-Modul"? Die Kabel?

Die "Redundanz" stell ich mir mit dem Patchpanel und dem Switch her.
erikro
erikro Jul 11, 2024 at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das geht. Ich gebe Dir mal Stichworte für Google, weil das dann doch zu umfangreich wäre, hier alles zu erklären, was wie funktioniert und wofür es gut ist. Letztlich gibt es:

Media Redundancy Protocol (MRP),
Rapid Spanning Tree Protocol (RSTP)
und
Parallel Redundancy Protocol (PRP).

Was davon für Euch infrage kommt und sinnvoll ist, kann erst nach einer gründlichen Analyse beantwortet werden. Lies Dich erst einmal ein.

hth

Erik
chatgod
chatgod Jul 11, 2024 at 13:27:39 (UTC)
Goto Top
@all

Ich muss sagen, das wir vor ein paar tagen einen Brand hatten. Und dann war die Idee geboren den Netzwerk-Verteiler zu Spiegel, nur wenn die letzte Meter nicht auch gespiegelt sind macht das halt wenig Sinn.


danke ....
Michi91
Michi91 Jul 11, 2024 at 13:37:54 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung zwischen einzelenen Netzwerkverteilern redundant zu halten macht auf jeden Fall Sinn.
Auf den letzten Metern zu den Endgeräten allerdings meist nicht...
chiefteddy
chiefteddy Jul 11, 2024 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist wie bei jeder Verkabelung mit Funktionserhalt:
2 Kabel über unterschiedliche Wege zum Ziel.
Und/Oder Kabel in brandsicheren Kabelkanal.

Jürgen
maretz
maretz Jul 11, 2024 at 15:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chatgod:

@all

Ich muss sagen, das wir vor ein paar tagen einen Brand hatten. Und dann war die Idee geboren den Netzwerk-Verteiler zu Spiegel, nur wenn die letzte Meter nicht auch gespiegelt sind macht das halt wenig Sinn.


danke ....

den letzten meter zu spiegeln macht keinen Sinn -> da du ja vermutlich auch nicht 2 netzwerkkarten im PC hast... Ein "08/15-Hausdesign" würde einfach zB. dann nen kleinen Access-Switch an ne Arbeitsgruppe stellen, DIESEN mit 2 Uplinks versorgen und die Geräte an der Arbeitsgruppe gehen dann an den Access-Switch. Wenn dir die Arbeitsgruppe dann abfackelt hast du eh keine PCs mehr die was brauchen...
erikro
erikro Jul 11, 2024 at 15:39:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @maretz:

Zitat von @chatgod:

@all

Ich muss sagen, das wir vor ein paar tagen einen Brand hatten. Und dann war die Idee geboren den Netzwerk-Verteiler zu Spiegel, nur wenn die letzte Meter nicht auch gespiegelt sind macht das halt wenig Sinn.


danke ....

den letzten meter zu spiegeln macht keinen Sinn ->

Das kann sehr wohl sinnvoll sein. Ich hatte z. B. mal einen Kunden, dessen Geschäft war darauf angewiesen, jederzeit die aktuellen Marktpreise zu kennen. Der GF hatte damals schon vier Monitore auf dem Schreibtisch stehen. Wenn dem mal für eine halbe Stunde das Netz weggeflogen ist, hat er ziemlich große Verluste gemacht. In solchen Umgebungen ist auch die redundante Anbindung des Clients durchaus notwendig. Ob das die Umgebung des TO notwendig macht, kann nur er beurteilen. Dazu fehlen uns die Informationen.

da du ja vermutlich auch nicht 2 netzwerkkarten im PC hast...

Das ist dem TO sicherlich bewusst, dass er eine Redundanz nur mit entsprechender HW erreichen kann.

Ein "08/15-Hausdesign" würde einfach zB. dann nen kleinen Access-Switch an ne Arbeitsgruppe stellen, DIESEN mit 2 Uplinks versorgen und die Geräte an der Arbeitsgruppe gehen dann an den Access-Switch. Wenn dir die Arbeitsgruppe dann abfackelt hast du eh keine PCs mehr die was brauchen...

Und wenn der Access-Switch abraucht?

Liebe Grüße

Erik
maretz
maretz Jul 11, 2024 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @maretz:

Zitat von @chatgod:

@all

Ich muss sagen, das wir vor ein paar tagen einen Brand hatten. Und dann war die Idee geboren den Netzwerk-Verteiler zu Spiegel, nur wenn die letzte Meter nicht auch gespiegelt sind macht das halt wenig Sinn.


danke ....

den letzten meter zu spiegeln macht keinen Sinn ->

Das kann sehr wohl sinnvoll sein. Ich hatte z. B. mal einen Kunden, dessen Geschäft war darauf angewiesen, jederzeit die aktuellen Marktpreise zu kennen. Der GF hatte damals schon vier Monitore auf dem Schreibtisch stehen. Wenn dem mal für eine halbe Stunde das Netz weggeflogen ist, hat er ziemlich große Verluste gemacht. In solchen Umgebungen ist auch die redundante Anbindung des Clients durchaus notwendig. Ob das die Umgebung des TO notwendig macht, kann nur er beurteilen. Dazu fehlen uns die Informationen.

da du ja vermutlich auch nicht 2 netzwerkkarten im PC hast...

Das ist dem TO sicherlich bewusst, dass er eine Redundanz nur mit entsprechender HW erreichen kann.

Ein "08/15-Hausdesign" würde einfach zB. dann nen kleinen Access-Switch an ne Arbeitsgruppe stellen, DIESEN mit 2 Uplinks versorgen und die Geräte an der Arbeitsgruppe gehen dann an den Access-Switch. Wenn dir die Arbeitsgruppe dann abfackelt hast du eh keine PCs mehr die was brauchen...

Und wenn der Access-Switch abraucht?

Liebe Grüße

Erik

und du hast dann auch redundante Netzteile in deinem Rechner, redundante Prozessoren, ECC-RAM,...? Von ner (redundanten) USV für jeden Rechner ganz zu schweigen. Ganz ehrlich -> dann würde ich mir einfach nen Server aufm Tisch legen, macht zwar Lärm aber da is die Hardware wenigstens Redundant aufgebaut, ansonsten ist das eher ne augenwischerei... Und klar kann der access-switch ausfallen -> wenns wirklich sooo hochkritisch ist dann ne umgebung aufgebaut bei der die installation per TFTP abläuft (bei Cisco nich ganz soo schwer) und einfach x blanke Ersatz-Switches in den Schrank gelegt.
em-pie
em-pie Jul 11, 2024 updated at 18:51:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Statt Netzwerkdosen in die Brüstungskanäle zu bauen könnte man auch so Switche für Brüstungskanäle nutzen.
Ich meine Im Kopf zu haben, dass Huaweii welche im Portfolio hat, die mit 2 SFP(+) Ports ausgestattet sind. Die Dinger sind managebar, sodass man die per STP (ggf. Sogar per MLAG) anbinden könnte…

Edit: den hier meinte ich: https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1000013597/3c69ea55/s57 ...

Edit2: Microsense hat auch was im Portfolio https://www.microsens.com/fileadmin/files/Brochures/MICROSENS_MicroSwitc ...
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 12, 2024 at 06:03:11 (UTC)
Goto Top
Redundanz ....... auf zwei verschiedenen Wege zum Ziel ....... WLAN und ein NB hinstellen?

Wenn es brennt, dann hat auch eine Doppeldose am selben Kabel nicht soviel Sinn. Wenn es mit Kabel sein muß, dann eine zweite Netzwerkinfrastruktur aufbauen ..... komplett getrennt und nie durch denselben Brandabschnitt. Ob sich das auszahlt? Eure Entscheidung.
ThePinky777
ThePinky777 Jul 12, 2024 updated at 12:50:21 (UTC)
Goto Top
den letzten meter doppelt zu macht deshlab keinen sinn:

also wenn du 2 LAN Dosen in der wand hast >> macht es sinn beide zu patchen am switcht.
Aber sollte eine Dose also Kabel nicht mehr gut sein, soviel arbeit wie manuell umstecken muss dann noch drin sein zum fixen...

alternativ WLAN als Backup Lösung.

redundate lösungen machen meines erachtens erst wirtschaftlich sinn ab dem Switch.
aber auch hier, macht es sinn das redundant zu betreiben (für nen etagen switch) oder nicht.
Praxis taugliches Modell:
- backup der config aktuell halten
- backup hardware vorhalten

sollte wirklich mal ein switch dann abbrauchen kannst innerhalb von 1 stunde den reserver switch bit der config bestücken und in betrieb nehmen, dann kabel genau gleich umklemmen und gut ist...

core switch also im server rechenzentrum redundant halten:
auf alle fälle....
so das redundanz gegeben ist für die Virtualisierungssysteme (Hosts)
und Storage Anbindung usw... damit egal was ausfällt, Host, Storage, Switch alles noch läuft im verbund.

und wenn einer total redundant sein muss dann SIM/Router hinstellen mit SIM Karte >> Internet und zur not WLAN switchen wenn alles abraucht (und per VPN wieder einwäheln in die firma, quasi home office im office). aber wenns brennt würd ich schon aus dem haus gehen... trotzdessen das noch youtube gehen würde face-smile